Generell so nicht richtig. Es gibt auch Aussagen genau andersherum. Hab mal einen einen Bericht gelesen, bei dem die Feuerwehr explizit empfohlen hat, den Akku am Bike zu lassen. Im Falle eines Unfalls (z.B. bei brennenden Fahrzeug) wissen sie nämlich so, was Sache ist. Ist der Akku nicht am Bike ist unklar, ob sich ein Akku überhaupt im Auto befindet und wo dieser ggf. zu lokalisieren ist.
Ob das noch gültig ist oder ein allgemeines Statement der Feuerwehr ist, kann ich nicht sagen.
Ne Vorschrift gibt's es imho nicht. Es handelt sich eher um "Empfehlungen".
Ich persönlich transportiere mein Bike mit Akku. Mir ist es zu gefährlich, das die Kontakte bei Feuchtigkeit korrodieren oder sonst irgendwas abgekommen. Ne gescheite Abdeckung gibt es zudem am Levo imho nicht. Hab mich dafür mal interessiert, weil ich was fürn Bikepark wollte. Ich habe aber damals (ca. 1/2 Jahr) nichts gefunden.
Halte auch die Gefahr, das der Akku ne Beschädigung erfährt, wenn es den Witterungen ausgesetzt wird für überschaubar, wenn man das Teil nicht gerade bei +40° in die Sonne bzw. bei -10° bei Schnee abstellt. Einfach ein bisschen den gesunden Menschenverstand walten lassen, dann sollte das kein Problem darstellen.
Die Akkus sind zudem ja auch gegen Stöße geschützt (wäre ja bei nen Mountainbike ansonsten absoluter Blödsinn).
Und im Falle eines Unfalls bekommt der Akku am Bike meiner Meinung nach weniger ab, natürlich ist jeder Unfall individuell zu sehen, als wenn er ungesichert im Fahrgastraum oder Kofferraum rumfliegt.