TQ-HPR60 – Mittelmotor für Light-Support-E-Bikes: Neuer Motor mit mehr Leistung

Anzeige

Re: TQ-HPR60 – Mittelmotor für Light-Support-E-Bikes: Neuer Motor mit mehr Leistung
Wieso immer der Vergleich zu Fazua?
Der Fazua hat deutlich mehr Bums als TQ
Das sind 2 unterschiedliche Konzepte
TQ ist halt super interessant, und in Zahlen jetzt gleichauf mit dem Fazua. Den TQ Motor kenne ich vom Hörensagen allerdings als absolut stabil und zuverlässig - den Fazua nach eigenen Er"Fahrungen" leider, sehr leider, als höchst unzuverlässig. Ich hoffe dringend auf das Update, das Fazua für Mai angekündigt aber wieder einmal nicht geliefert hat. Der Range Extender lässt grüßen.

Dass der neue TQ Motor ein komplett anderes Konzept als der Fazua und alle anderen eMtb Motoren hat, kommt beim Test von Velomotion sehr deutlich heraus. Aber, es ist ein sehr interessantes Konzept und eine Alternative, falls Fazua ihr Zeug nicht endlich stabil hinbekommt. Der neue Bosch allerdings auch.

https://velomotion.de/2025/06/tq-hpr-60-test/#gsc.tab=0

Dass der neue TQ Motor ein komplett anderes Konzept als der Fazua und alle anderen eMtb Motoren hat, kommt beim Test von Velomotion sehr deutlich heraus.

Schließt sich für mich komplett aus
Eine Alternative ist irgendwo auf gleichem Level
Wenn die Motoren sich so sehr in der Charakteristik unterscheiden ist das doch keine Alternativ, also für mich definitiv nicht

Woher hast du diese Info???
Aus irgendeinem neuen Test... wenn ich ihn wieder finde, stelle ich ihn ein.
War aus Ride Better Bikes. ab ca. 3:15.
Video läßt sich nicht verlinken ...

Der Motor hat aber doch mehr Leistung, aber erst bei deutlich höherer Eigenleistung. Dann bis zu 370W.
Hatte heute morgen nicht komplett geschaut...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn überhaupt, dann ist der Wirkungsgrad im ganz niedrigen, einstelligen %-Bereich besser. Das wird dich nicht viel weiter bringen.
Die Reichweiten/höhen-Unterschiede liegen meist nur in der Stärke der Unterstützung die angeboten wird und in der Ausnutzung der Akkus.
Das scheint so nicht zu stimmen. Der neue Motor soll wohl wesentlich sparsmaer mit der Energie umgehen, lt. E-Moutainbike Magazin deutlich über 20% effizienter und damit auch für lange Touren mit vielen Höhenmetern gut geeignet sein.
Steht weiter umten im Bericht im Kapitel "...der neue Mototr im Test": klick mich

Das scheint so nicht zu stimmen. Der neue Motor soll wohl wesentlich sparsmaer mit der Energie umgehen, lt. E-Moutainbike Magazin deutlich über 20% effizienter und damit auch für lange Touren mit vielen Höhenmetern gut geeignet sein.
Steht weiter umten im Bericht im Kapitel "...der neue Mototr im Test": klick mich
Ist eine Frage der Definition.
Wenn ein Motor einen Leistungsverlust, sagen wir mal von 10% hat und der reduziert sich um 2% dann sind das 20% weniger.
Der Wirkungsgrad des alten war 90% und des neuen 92% dann ist das eine Verbesserung um 2%
Niemals ist es es möglich einen der aktuellen Pedelec-Motoren um 20% im Wirkungsgrad zu verbessern.
Auch die 2% sind schon schwer zu glauben.

Ist eine Frage der Definition.
Wenn ein Motor einen Leistungsverlust, sagen wir mal von 10% hat und der reduziert sich um 2% dann sind das 20% weniger.
Der Wirkungsgrad des alten war 90% und des neuen 92% dann ist das eine Verbesserung um 2%
Niemals ist es es möglich einen der aktuellen Pedelec-Motoren um 20% im Wirkungsgrad zu verbessern.
Auch die 2% sind schon schwer zu glauben.
Aber es steht ja in dem Artikel und erscheint nachvollziehbar. Das ist für mich jedenfalls einfacher zu glauben als deine Definition. Die erreichbaren hm scheinen das auch zu untermauern.

Laut dem ride better bikes Video hat der Motor 370W max., entsprechend deren Aussagen und Diagramm 20% mehr als der Vorgänger.
Wenn sich am Getriebe nichts geändert hat, wovon bisher keine Rede ist, sollten da auch folglich nur <20% mehr an der Kurbelachse ankommen (Verluste, die es natürlich immer gibt, mal ausgenommen).
Andersherum betrachtet, bei tatsächlich 60Nm wären das ansonsten +58% Drehmoment aus 20% mehr Leistung, wo sollten die denn herkommen bei gesteigerter Sparsamkeit aber gleich gebliebenem Getriebe, das wäre wider die Physik.
Entweder die 38Nm stimmen nicht, wobei aber eine gewisse Schwachbrüstigkeit ggü. Vergleichsmodellen mittlerweile allgemein bekannt ist oder TQ agiert (wieder) auf Basis nicht verifizierbarer Werte, wovon man bis zum Beweis des Gegenteils erstmal ausgehen darf.

Ich bin schon vor 6 Jahren mit dem Shimano e8000 und dem immer wieder gescholtenen 504Wh-Akku 2.400 hm und 42 km gefahren. Was sagt das den über den Motor aus - erst recht wenn ich beim Alpencross 3.000 hm ohne e gefahren bin?

Habe bislang alle LA Motoren fahren können. Der TQ hat mir eigentlich von der Größe /Gewicht, vor allen Dingen optisch mit unauffälliger schöner Rahmen-Integration gefallen, war aber was Leistung im Scott Solace eRide anbelangt für meine Anforderungen z.B. oft Gotthard Straße, oder sehr lange Touren mit Gepäck in Dolomiten, Gardasee Nord Region doch etwas zu schwach. Hatte dann alternativ zum Scott, Ghost Path Asket Pro mit Fazua Ride 60 genommen, der aber permanent Mucken gemacht hat, bis hin zur Wandlung des Rades, nach nur 8 Monsten und 2000km. Nun ein Cube gekauft , die verbauen dort leider nur Bosch, dafür ist das Nuroad SLT mega ausgestattet, somit nun der SX drin, der aber echt gut ist, aber speziell links nicht gut im Rahmen aussieht und für Fahrer die nicht gern hohe TF fahren, was mir wiederum gefällt, eher ungewöhnlich. Werde den neuen TQ aber mal testen, denn suche noch Nachfolger für mein Rotwild RX750. Was nicht mehr State of the Art ist, Kabel von Remote zum Motor dann noch am Besten durch Lenker, so wie beim Rocky, was mich schon bei meinem Rotwild genervt hatte, weil oft Kabeldefekt. Das kann dann Bosch wieder besser.

Kein Wunder mit dem 580er Akku im Vergleich zum 360er im 50er.

Der neue 60er ist doch mit dem 50er bis auf die Kühlrippen baugleich.
Wenn man die Werte von ride better bikes nimmt, dann war mit dem HPR60 Bike mehr hm pro Wh möglich
Sofern die angegebenen 580Wh und 360Wh korrekt sind und auch sonst der Test vergleichbar war. Das HPR60 bike hätte mit dem 360Wh Akku rechnerisch deutlich mehr hm erreicht
Was vermuten lässt, dass der Motor effizienter ist. Hat auch neuere Software, wer weiß was da alles geändert wurde.

Na wenn es so sein sollte, lasse uns mal das nächste Update für den HPR50 abwarten.
Es könnte ja nur an der Software liegen, wenn die Hardware gleich ist.

Zurück