To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege

Anzeige

Re: To wax or not to wax? Oder die Glaubensfrage nach der besten Antriebspflege
Du unterliegst da so gut wie sicher einem Irrtum. Wenn du mit dem Finger drauf tippst, dann fühlt sich das ganz leicht klebrig an.
Nö (hatte ich schon mal erwähnt) klebt nix, haftet trotz mehrfacher Ausfahrten kein Schmutz usw. , mach es nur zum Fun nochmal... und ganz fest versprochen , jetzt zum letzten Mal. Inzwischen ist Wachs (wieder kein Fett) drauf, hatte ich aber auch schon geschrieben.

P.s.

Zum Selbsttest hatte ich noch extra Dreck auf die Kette geworfen... Achtung Wortwitz...der Dreck wollte nicht haften.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch bald das erste mal unter die "wachsende" Fraktion. :biggrin:
Da ich einen neuen Laufradsatz & damit auch einen neuen Antrieb verbaue, bietet sich das an.
Muss das nun endlich mal selbst testen, wird aber "nur" Flüssigwachs.
Würde den Optimize nehmen, und davon den günstigsten.

https://www.optimize.bike/products/optimize-kettenwachs

Jemand von den erfahrenen Wachsern Erfahrungen, gibts besseres von anderen Herstellern?

Da ich einen neuen Laufradsatz & damit auch einen neuen Antrieb verbaue, bietet sich das an.

Jemand von den erfahrenen Wachsern Erfahrungen, gibts besseres von anderen Herstellern?
Keine Ahnung. Nachdem ich einmal das ganz große Fass aufgemacht und die Heißwachsnummer durchgezogen habe, wachse ich auch nur noch mit nem Flüssigwachs nach.

Ich glaube ehrlicherweise, dass die Unterschiede bestenfalls homöopathisch sind. So eine Wachswasseremulsion ist ja jetzt keine hochgeheime und chemisch massiv anspruchsvolle Tinktur, als dass es da gravierende Unterschiede geben sollte.

Im ZFC Test hat Flower Power von Effetto Mariposa am besten abgeschnitten . Vorallem bei widrigen Bedingungen.

Allerdings berichten einige Nutzer auch davon das es im getrockneten Zustand eine ehr klebrige Konsistenz hat. Wenn das nicht stört sollte das für reine Flüssigwachsanwendung eine sehr gute Wahl sein.

Ich habe eine Zeitlang das Graphit-Kettenwachs von Optimize verwendet, also das mittelpreisige. Bin inzwischen aber davon weg und verwendet stattdessen DryFluid. Das hält bei mir deutlich länger und der Antrieb ist leiser.

Zähle wohl noch nicht zu den erfahrenen Nutzern. Fahre erst seit ~1000km Wachs (vorher Variolube) und kann nur über Silca Super Secret Chain Lube und das o.g. Flowerpower Wax berichten.

Ich denke auch, das die Unterschiede nicht sooo gross sind, sofern genug Wachs dort ist, wo es hin soll.

Das Flowerpower benetzt meiner Meinung nach etwas besser als das Silca-Zeug und läuft auch besser in die Zwischenräume bei den Röllchen der Kette. Ausserdem ist es günstiger. Daher für mich der klare Gewinner. Bei Schlechtwetter nehmen sich gefühlt beide nicht viel. Klebrig finde ich es nicht. Wenn es wirklich komplett getrocknet ist, fühlt sich das ganze eher an wie eine Soft Touch-Oberfläche. Aber nicht klebrig. Einmal mit dem Lappen drüber hat das aber auch erledigt.

Danke euch, habe mir jetzt mal 2x Flaschen von dem günstigsten Flüssigwachs von Optimize bestellt.
Wird aber noch ~2 Monate dauern, gehe erst auf Wachs wenn ich den Antrieb komplett tausche.

Kann ich nicht bestätigen. Im Gegensatz zum Slick Wax von Dynamic der letzten beiden Jahre, war die Kette diesen Winter mit Flowerpower nicht klebrig und Dreck ließ sich einfach mit Wasser abwaschen.
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an wie "großzügig" man beim auftragen ist.
Wie ist so deine erfahrung mit flowerpower? bist du zufrieden?

Da ich Heißwachs und flüssigwachs im Wechsel nutze bin ich leider nie dazu gekommen Flowerpower mal auszuprobieren.

Es kommt wahrscheinlich auch darauf an wie "großzügig" man beim auftragen ist.
Wie ist so deine erfahrung mit flowerpower? bist du zufrieden?

Da ich Heißwachs und flüssigwachs im Wechsel nutze bin ich leider nie dazu gekommen Flowerpower mal auszuprobieren.
Ich fahre bloß etwas mehr als 100000 hm/Jahr und die drei Ketten, die ich rotiere, halten dann ca. 2,5 Jahre. Da ist es schwierig mit "Erfahrungen" zu hausieren, aber ja ich bin zufrieden mit Flowerpower.
Beim jetzigen Kettensatz, der bald durch ist, habe ich zum ersten Mal jede Kette mit Heißwachs angefangen und dann mit Slick Wax und später jetzt Flowerpower aufgefrischt. Und dann kam Silca ;) - mit dem StripChip (Oleogelierungstechnik hatte ja den wirtschaftlichen Durchbruch bei Speiseölen wie Sonnenblumenöl) . Zerofriction "warnt" davor, Flowerpower gewachste Ketten im Holt Melt aufzufrischen, da er nicht abschätzen kann, was die Mischung macht. StripChip soll aber laut Silca bei allen getesteten Herstellerschmierungen funktionieren und es soll auch Hot Melt, das für harte, mittelamerikanische Winter mit dem synthetischen Synergetic weicher gemacht wurde (Video), wieder für den Sommer fit machen. Also sehe ich keine Probleme meine Flowerpower Ketten zu Beginn des jeweilgen Tournus heißzuwachsen.
Ich trage Flowerpower nicht besonders sparsam auf. Ich trage es bei größt möglichem Kettenschräglauf auf (Silca Video über Pumpeffekt), drehe die Kette so zehnmal durch und zumindest jetzt im Winter ist nach einem halben Tag nichts klebrig und nach eingen km keine Anhaftung an Schaltröllchen und Kettenblatt, wie das bei Slick Wax der Fall war.
Lautstärke des Kettenlaufs kann ich nicht beurteilen, die geht eh meist im Motor- und Abrollgeräusch unter.
Klar, wenn das schlammige Wasser auf dem noch gefrorenen Boden geradezu steht, dann ist nach einer Runde die Schmierung weg. Dann fülle ich halt ein paar mal Wasser in ein Kettenreinigungsgerät (Schlauch etc. will ich bei Temperaturen um und unter dem Gefrierpunkt nicht nutzen), ziehe die Kette durch, trockne sie mit einem Tuch und wachse nach. Wenn es trocken, aber nicht staubtrocken ist, dann wachse ich so alle 3000hm nach.

Ich benutze das Wachs von KMC. Von denen gibts auch fertig gewachste Ketten.

Nutze bisher auch Variolube, gutes Zeug.
Heißwachs würde ich mir auch nicht geben, zu viel Aufwand.
Flüssigwachs ist aber eigentlich perfekt, ist nicht mehr Aufwand als ölen.
Riesiger Vorteil: Kette und Antrieb bleiben komplett sauber.
Nachteil: Du kannst nicht mal "schnell" nachwachsen und losfahren, weil es trocknen muss.

Für mich ist einfach die Sauberkeit wichtig, nie wieder ein dreckiger Antrieb das nervt mich am meisten.

Natürlich kann man ad hoc nachwachsen. Und ja, es muss trocknen bzw. das Wasser in dem das Wachs aufeglöst ist, muss verdunsten. Und es ist sicher nicht optimal nach dem wachsen direkt loszufahren. Aber es ist nun auch nicht so, dass das Zeug komplett abfliegt. Ich habe immer ein kleines Fläschchen Flüssigwachs dabei. Ein bisschen hilft mehr als gar nix.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).