Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg

Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg

Specialized Turbo Kenevo im Test: Mit dem Levo Turbo Carbon und dem Stumpjumper hat Specialized seine Allmountain-Plattform als motorisierte und unmotorisierte Version im Angebot. Nun bauen die Kalifornier ihre Palette weiter aus und bringen ein neues langhubiges E-Bike auf den Markt, das auf dem sehr erfolgreichen Specialized Enduro basiert und den klangvollen Namen “Kenevo” besitzt. Wir haben es vorab getestet und stellen euch das Wunderwerk vor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ich musste mir immer anhören ich kann das und das nur fahren weil ich mehr Federweg habe..

Klar, Du hast dein Tretlager angehoben durch das mehr an Federweg, ganze 10mm .... hätte ich drüber fahren sollen und mir dabei das Ketteblatt schrotten mit dem Sduro?
Weisst Du wie es ist wenn man auf einer Treppenstufe mit der Motorabdeckung aufsitzt?
Probiers mal aus ... freue dich wenn wer vorbei kommt und dich findet!

Was denkst Du warum ich zuletzt meine Gabel von 100 auf 120mm getravelt habe?
Sicher nicht weils dann mehr federt! So hatte das Rad eine annähernde Bodenfreiheit wie mein Fatty.
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Kenevo: Neues eMTB mit satten 180 mm Federweg
Interessant wäre es doch gewesen, wenn das Kenevo ne verstellbare Geo hätte wie die 2018er Enduros - also ein Distanzstück am Dämpfer.
So hätte man anpassen können, denn die Lyrik ließe sich ja leicht mit einer neuen Kolbenstange downgraden auf 170mm - so wären alle zufrieden.

Zum Levo und Hinterbau-Reserven: Fahre selber das Comp und muss sagen, dass der Fox zwar an sich gut läuft, ich aber schonmal das Gefühl bekomme,
er käme nicht ganz mit (ja, ich kann ein Fahrwerk einstellen :)). die Yari vorn ist natürlich auch keine Referenz - die Pike mit AWK am Bio-Enduro ist da
wesentlich geiler. Also mit geplanten Updates: AWK für die Yari und ein Coildämpfer am Heck wäre das Levo eigentlich ein Top-Endurobike. Dazu aber dann
mit den HighRoller II in 2.8 :)

Insofern kann ich verstehen, dass das Kenevo der nächste Gedankenschritt von Speci ist. Ein weiteres Bike passt mMn nicht zwischen Levo und Kenevo.
Etwas mit Flipchips anzubieten wäre da sicher die sinnvollere Evolution. Dann könnte jeder nach Bedarf glücklich werden. Schön wäre, wenn man längere Dämpfer
oder andere Wippen unterbringen könnte - die Bikyoke lässt am Levo nur 190er Dämpfer zu. Da ist das Angebot nicht sehr groß.
 
Überleg Dir lieber mal wie Du im steilen Gelände mit nach unten hängenden Sattelende oder selbst bei Waagrecht stehenden bergauf anfahren willst ohne nach Hinten zu rutschen.

Die Position des Sattels ist an den üblichen Einsatz dieser Radgattung angelehnt. Schau die mal die Mehrzahl der Bikes in den Parks an...
So läßt es sich gemütlich mit tiefem Sattel -laid back- zum Lift cruisen.
Für Touren/Trail/Endurofahrer aber nicht wirklich geeignet/nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Des glaub ich nicht, mit mehr Federweg finde ich ist es schwieriger als mit wenig. Mit viel Federweg fühlt es sich immer irgendwie wie auf einer Affenschaukel an. Beim Fully verschwindet die Hälfte der Energie im Rahmen. das mag euch beim eBike nichtmehr so auffallen. Mit wenig Federweg ist alles viel direkter und einfacher. Den meisten Federweg hat man in den Beinen und Armen.

Wenn ich nicht immer nach mehrmaligen Fatbike fahren Knieschmerzen hätte würde ich viel öfter mit dem Dude fahren als mit dem Enduro.

Deine Aussage kann ich unterstützen … wenn wir uns vor einigen Jahren dazu geäußert hätten.
Heutzutage stehen Dämpfer und Gabeln deutlich besser, stabiler und höher im Federweg, was in Summe bedeutet, dass ein Fahrwerk mit mehr FW, als früher auch mehr Gegengalt und somit Pop bietet.
Du beschreibst das mehr an FW im Uphill und evtl. noch bei Sprüngen.
Aber im DH und da unterschreibe ich zu 100% die Aussage von @der_Schwabe81, ist meine Aussage dann schon wieder ganz anders zu bewerten.




Sascha
 
Wer sein Fahrwerk vernünftig einstellen kann hat heut zu Tage keine Affenschaukel mehr.

Das stimmt. Trotzdem ist ein LongTravel Fahrwerk in langsamen verblockten Abschnitten "anders/behäbiger" zu fahren. Richtig abgestimmt fährt man
mit "mehr" Sag als bei einem AllMoutain und damit muß man auch mehr am Rad rumwuchten. Dieses kleine Übel nehme ich aber gerne in Kauf.
Ich finde 160mm ideal. 180mm brauche ich nicht unbedingt und 140mm ist mir mittlerweile zu wenig (nicht plüschig genug, wenns über Grobes geht).
Wenn ich mich entscheiden müßte, dann aber eher 180mm als 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ein eMTB vermittelt so viel Sicherheit und kann mit einem so sattem Fahrwerk und hohem Grip überzeugen. Zuhause fühlt sich das E-Bike vor allem in technischem Terrain und auf schwierigen Singletrails – das gutmütige eMTB eignet somit sich hervorragend für Abenteuer.
Ich wollte ja eigentlich erst gar nicht:



Hab's nun (für meinen Händler) doch probiert und kann das Profi-Tester-Fazit voll unterschreiben! :)


War mein erster Ritt auf einem DH-Bike. Darum seht mir bitte meine teils kindlichen Eindrücke nach. :happyblush
Ist halt so bei einem Fahrbericht: ich beschreibe in jedem Moment exakt das was ich gerade denke, fühle und empfinde.

Korrekturen gibt es auf YouTube in der Beschreibung.

Bitte beachten: ich repräsentiere nur einen Mitte 40-jährigen Otto-Normal-Biker OHNE Bikeparkerfahrung! Für die Freeride oder DH-Fahrer wird vieles lächerlich wirken. Ist halt so.

Für mich bemerkenswert im Vergleich zum LEVO
  • Keine Kurbelaufsetzer im Vergleich zum Levo in identischen Trails
  • Bergauf-Handling in "technischem" Geläuf super!
  • Geradeauslauf nervt im normalen Trail weil ich ständig die Line verfehle
  • Diese GIER nach SPEED ist ABARTIG (verführerisch gefährlich)!!!
Hals und Beinbruch!
 
Kann ich nicht alles unterschreiben bezüglich Levo und Kenevo.

Ich habe beide, liebe beide!

Also kurbelaufsetzer habe ich beim Kenevo mehr als beim Levo, vielleicht auch deshalb, weil ich grundsätzlich immer offen fahre , also bergauf nix blockiere. Und obwohl das Kenevo Dirt Wizzard 3.0 drauf hat..

Ich finde das Kenevo universell einsetzbar, es ist halt nur deutlich schwerer und trotz gleichem Antrieb lahmer als das Levo..

Das Thema Geradeauslauf könnte ich am Kenevo auch nicht feststellen, ich fahre aber auch nicht so hohe Luftdrücke
 
Zurück
Oben