Cube Bikes 2021: Das sind die E-Mountainbike Neuheiten bei Cube

Cube Bikes 2021: Das sind die E-Mountainbike Neuheiten bei Cube

Cube-Neuheiten-2021 – der größte deutsche Bike-Hersteller zeigt jedes Jahr im Sommer auf dem Hausinternen Cube-Produkt-Launch seine Neuheiten-Flotte für die kommende Saison. Das Portfolio wurde etwas gestrafft und ausgedünnt, hier und da mit smarten Ausstattungsupdates verbessert und ab der kommenden Saison haben Kinder drei vollwertige E-Bikes zur Auswahl. Wir haben alle Informationen, Details und Preise für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Bikes 2021: Das sind die E-Mountainbike Neuheiten bei Cube
 
Eben, da kann jeder selber einteilen. Cube sagt Bike Kategorie 4 bis 50cm Sprunghöhe. Die Klasse 4 nach Astm besagt 1,22m Sprunghöhe. Das gibt z.b. Dt Swiss bei seinen Enduro Laufrädern an.

Tja, dann müssen Ebiker eben zurück aufs Bio-Bike 😂😂😂
Klasse 5 gibts bei E-MTBs bis 170mm nicht.
( ist mir zumindest nicht bekannt )

Die Astm Klassifizierung war eigentlich mal für den US-Markt bestimmt.
Bei denen steht ja auch „katzen dürfen nicht in Mikrowellengeräten getrocknet werden“ drauf.

Letztendlich wollen sich hier die Hersteller juristisch ein „Hintertürchen“ offen halten.
Für mich persönlich der gleiche Quatsch wie „Systemgewicht“

Eine Sprunghöhe zu definieren ist genauso Quatsch ! Wie schwer ist der Fahrer der springt ? 55kg oder 105 kg ?
Wo springt er hin ? Auf eine gerade Betonplatte oder auf ein weichen Waldboden mit sehr starkem Gefälle ?
Wie kommt er auf ? Flach und lang, d.h. weich ?
ich denke dass sind in erster Linie Orientierungshilfen für Käufer. (oder ahnnungslose Verkäufer) 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand eigentlich den Unterschied zwischen den Cubes SL und Race erklären? Hab mich jetzt für das SL entschieden, mir gefallen aber am Race die Farben besser, hat das noch mal eine andere Gemoetrie oder was genau ist der Knackpunkt?
 
Kann mir jemand eigentlich den Unterschied zwischen den Cubes SL und Race erklären? Hab mich jetzt für das SL entschieden, mir gefallen aber am Race die Farben besser, hat das noch mal eine andere Gemoetrie oder was genau ist der Knackpunkt?

Das SL hat eine bisschen besser Ausstattung als das Race. Die Hauptunterschiede sind die Gabel und das Kiox-Display anstatt das Purion.
 
140 oder 160 stehen bei mir als SL zur Auswahl. Die Unterschiede zu Race sind mir noch nicht klar.

Also das 140/160 Race hat zb eine Stahlfeder verbaut. Somit dürfte sich das Thema Race erledigt haben.
Wer will schon eine Gabel bei einem Bike in dieser Preisklasse die man nicht auf sein Gewicht einstellen kann.
Mir sowieso nicht klar, was sich Cube dabei gedacht hat.

Diese Gabel ist jeweils im Race verbaut:

https://www.sram.com/de/rockshox/models/fs-35s-r-a1
Abgesehen davon bietet das SL das beste P/L.
 
Kann man die 21er Modelle schon irgendwo Life sehen?
Sind die Räder schon bestellbar?
Wie sind die ca. Lieferzeiten, ab wann wird ausgeliefert?
 
Mein Schwager hat ein Stereo 140 29er für ca. € 5k mit hochwertiger Ausstattung und Fox-Fahrwerk.
Das Bike wiegt jetzt schon ca. 25kg.
Wie hoch mag dann erst das Gewicht mit Stahlfedern sein?
 
Zurück
Oben