E-Bike Neuheiten 2026 – die Gerüchteküche brodelt: Was bringt die Zukunft?

Neue E-Bikes und neue Produkte im Anflug? Wir blicken in die Kristallkugel auf mögliche Neuheiten im E-Bike-Sektor.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meinst du, in welchem Segment könnte es weitere spannende News geben? Welche der hier genannten hältst du für möglich, welche für Fiktion? Poste deine Ideen und Gedanken gern in die Kommentare, damit wir darüber reden können.

@riCo Über den Maxon Air S schreibst Du nichts?
Gibt es da irgendwelche Gerüchte/News?
Die auf der Eurobike 2025 für Herbst angekündigten Bikes sind irgendwie alle weiterhin nicht bestellbar/auf dem Markt.
Neue Bikes mit dem Motor scheinen auch nicht angekündigt zu werden.
Liefert Maxon überhaupt noch oder haben die Probleme?

Für mich gibt es 2 Weiterentwicklungen, die wirklich interessant und wichtig sind:
1. MGU - bei der heutigen Motorleistung.
2. Eine clevere Kettenstrebenlängenverstellung - wie bei Crestline.
Alles andere verfolge ich nur mit einem Auge. 😉

fazua wird bedenklich ausgeklammert.
shimano war wahrscheinlich schon fertig aber kann nun nicht kommen wegen innovationsrückstand. ich glaube die arbeiten nach.

Man hört ja auch von neuen Avinox Akkus mit 7xx Wh und 900-1000 Wh bei gleichem Gewicht wie die jetzigen 600/800er. Hoffentlich auch gleiche Bauform, dann wäre der 700er ein instant buy/Upgrade für mich.
Sollte das tatsächlich so kommen, ist die Energiedichte schon der Hammer. Da muss von den restlichen Herstellern dann wirklich was großes kommen um nicht komplett abgehängt zu werden.

Man hört ja auch von neuen Avinox Akkus mit 7xx Wh und 900-1000 Wh bei gleichem Gewicht wie die jetzigen 600/800er. Hoffentlich auch gleiche Bauform, dann wäre der 700er ein instant buy/Upgrade für mich.
Sollte das tatsächlich so kommen, ist die Energiedichte schon der Hammer. Da muss von den restlichen Herstellern dann wirklich was großes kommen um nicht komplett abgehängt zu werden.
Das Gewicht wird höher. Dafür mehr Power, mehr Kapazität und mehr Farbe...

inbound5432426865217972157.jpg

Wieso?
Du hast das neuste Commencal Avinox. Es gibt von diesem Bike kein neueres Modell 😈
Ja, aber wenn ich mir für 9k ein Bike vorbestelle und es bei Lieferung nicht mehr „aktuell“ ist, wäre ich schon irgendwie sauer 😂

Die Bikes von Crussis gibt es ja auch noch nicht im Laden. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Preise auswirkt – falls sie den M1 überhaupt noch haben.

Und die Leute die z.B. ein Avinox Commencal vorbestellt haben? Bekommen die dann noch den M1? Dann hätte man ja bei Lieferung schon ein „altes“ Modell 🤔
Hast du eines bestellt? Wegen der Unsicherheit wollte ich aus der Vorbestellung raus, das haben sie einen wirklich nicht einfach gemacht. Bin gespannt was dann für ein Motor drin ist, was es sieht und wie es sich fährt... Bin auch gespannt ob es einen Bashguard bekommt, ... @el_amflow weißt du ob der M2 einen ISCG mount oder was vergleichbares hat?

Ja, aber wenn ich mir für 9k ein Bike vorbestelle und es bei Lieferung nicht mehr „aktuell“ ist, wäre ich schon irgendwie sauer 😂

Die Bikes von Crussis gibt es ja auch noch nicht im Laden. Ich bin gespannt, wie sich das auf die Preise auswirkt – falls sie den M1 überhaupt noch haben.
Warum bestellt man sich so ein Rad?
Weil man genau dieses Modell so haben will und es am besten zu den Wunschvorstellungen passt?
Oder bestellt man, weil man unbedingt den neuesten, stärksten Scheizz haben muss?

Wenn das Rad beim Bestellen gepasst hat, sollte es bei Auslieferung doch auch noch passen.
Egal, was anderswo verbaut wird.

Ich hab mir tatsächlich vor kurzem das Ghost E Riot Ltd im Sale geholt.

Es wird hier eventuell etwas off-topic. Ich finde einfach nur diese Taktik interessant, so schnell einen neuen Motor vorzustellen, obwohl der Vorgänger quasi noch nicht mal zu 100 % verfügbar ist. Daher bin ich gespannt, wie sich die Preise der derzeitigen Generation nun entwickeln. Ich finde es auch daher irgendwie spannend, wenn man es mit der deutschen Automobilindustrie vergleicht. Die chinesischen Elektroautos sind ja bei uns auch nur so „teuer“, weil Strafzölle auf chinesischen Autos liegen. Ich finde, hier in unserer MTB-Bubble sieht man, was ein chinesischer Hersteller anrichten kann, wenn er keine Regulierung erfährt. Wir haben hier in kurzer Zeit einen neuen, wahrscheinlich noch besseren Motor, mit besserer Batterietechnologie und günstigeren Zulieferpreisen für die Bikehersteller. Bosch ist einer der teuersten Zulieferer. Im Endeffekt werden hier sicherlich viele Motorenhersteller aufgeben müssen, da man mit dem Tempo und Preis von DJI nicht mithalten kann. Bosch wird hiermit bestimmt auch nicht zufrieden sein und wahrscheinlich wieder die „e-bikes müssen reguliert werden“ schiene fahren.

Und nein, ich habe nichts gegen DJI E-Bikes, ganz im Gegenteil sogar. Aber diese Dynamik fasziniert mich. Umgekehrte Frage, falls auf die M1 Modelle kein Rabatt kommt, würdet ihr dann nicht eher einen M2 zum voraussichtlich selben Preis nehmen?
Ich wäre da tatsächlich nicht mehr zufrieden, mit einem M1 zum Vollpreis.

Ich möchte übrigens keine Preisdiskussion lostreten, da gibts eh schon zu viele 😂

Welche der hier genannten hältst du für möglich, welche für Fiktion?

Einen besseren Motor wie Bosch & Consorten zu bauen ist einfach...

Es gibt ihn schon länger, den Transverse Flux Motor mit 48V. Derjenige von GKN Powder Metallurgy ist schon eine Weile auf dem E-Bike Markt - und wer das betreffende E-Bike kennt weiss auch um den Preis.

Doch der kann gedrückt werden, wenn die Stückzahlen stimmen. Das setzt eine Marktdurchdringung voraus.
  • Der überlegene Motor zunächst nur der Bike Eigenmarke erhältlich
  • Einzelne Velo"hersteller" gewinnen
  • Resonsanz abwarten
  • Mit attraktivem Gesamtpaket die Grosserien"hersteller" gewinnen

Das Paket bestreht aus Motor, Steuerung, Display, Akku, Ladegerät UND Betriebssicherheit (=sehr wenig Rücklauf)

Nur: Solange der Avinox gut läuft, wird DJI den TFM nicht lancieren. Wozu auch?

Zurück