Sauber, das ist ein richtig guter Tipp. Hatte zuletzt den (ebenfalls mäßig vorgefetteten) Hinterbau zerlegt und komplett durchgefettet, da war ein Teil des Knackens schon einmal weg. Habe ich bis jetzt bei fast allen Neubikes so gehabt, dass es sich lohnt, den Hinterbau direkt zu zerlegen und Fett reinzudrücken (auch Steuersatz etc...).
Da sind sie alle knausrig
Sonst bin ich sehr angetan von den erzielten hm mit dem neuen Motor/Akku. Da scheint der neue Motor tatsächlich etwas effizienter zu sein, und effizient war der Vorgänger ja im Vgl mit anderen auch schon.
Sonst bin ich auch gespannt auf Tests. Aktuell kann ich nur sagen, dass das Exe "V1" ein rundum gelungenes Bike ist, durchaus ein "Mini-Enduro" mit 160/150mm, das durch jedes Gelände kommt. Würde es sofort wieder kaufen.
Hier ein Bild vom Blindseetrail (war kürzlich auf einem Trip mit dem Bike in Chur/Lenzerheide/Sölden/Serfaus/Nauders/Lermoos), und das Bike brilliert in jeder Lage. Musste auch viel schieben/tragen und hochalpin reichlich pedalieren und danach steiniger/wurzeliger schwarzer Trail ins Tal - das Ding kann alles.
Fahrwerk von Klausmann getunt, Bremse Shigura mit Galfer-Scheiben, OneUp Dropper. Sonst alles XT/e*Thriteen.