Technoviel
Neues Mitglied
Ich habe an meinem Bulls Sonic Evo AM-SL1 nach ca. 6300 km die Kette gewechselt, nachdem das Rad bei Last auf der Kette unangenehm zu Knarzen begann - halt so wie das bei viel zu alten und womöglich auch noch trockenen Ketten klingt.
Dass die neue Kette mit der alten Kassette zusammen nicht gut lief war keine große Überraschung (versuchen kann man's ja mal...), die neue Kette sprang jetzt sogar über, das Knarzen blieb. Aber auch mit neuer Kassette ist das Geräusch nicht weg.
Ich frage mich nun was das noch sein kann. Hat jemand eine Idee?
Die Fakten in Stichpunkten:
Ich würde am Wochenende gerne wieder eine größere Tour fahren, habe aber Sorge mir den Antrieb kaputt zu machen.
Bin also für jeden hilfreichen Hinweis dankbar
Dass die neue Kette mit der alten Kassette zusammen nicht gut lief war keine große Überraschung (versuchen kann man's ja mal...), die neue Kette sprang jetzt sogar über, das Knarzen blieb. Aber auch mit neuer Kassette ist das Geräusch nicht weg.
Ich frage mich nun was das noch sein kann. Hat jemand eine Idee?
Die Fakten in Stichpunkten:
- neue Kette KMC X12 Gold (Schaltung ist XT 12-fach)
- Nach dem ersten Knarzen Kette geölt und abgewischt (Kette kam recht fettig aus der Verpackung, von daher nicht sofort geölt)
- im 2. Schritt auch neue Deore 12-fach Kassette montiert (identisch mit dem was vorher drauf war)
- Kettenlänge überprüft (Glieder gezählt) und korrigiert (waren zuerst 2 zu viel, jetzt 118)
Ich würde am Wochenende gerne wieder eine größere Tour fahren, habe aber Sorge mir den Antrieb kaputt zu machen.
Bin also für jeden hilfreichen Hinweis dankbar