Neue Kette, neue Kassette, immer noch Knarzen

Technoviel

Neues Mitglied
Ich habe an meinem Bulls Sonic Evo AM-SL1 nach ca. 6300 km die Kette gewechselt, nachdem das Rad bei Last auf der Kette unangenehm zu Knarzen begann - halt so wie das bei viel zu alten und womöglich auch noch trockenen Ketten klingt.
Dass die neue Kette mit der alten Kassette zusammen nicht gut lief war keine große Überraschung (versuchen kann man's ja mal...), die neue Kette sprang jetzt sogar über, das Knarzen blieb. Aber auch mit neuer Kassette ist das Geräusch nicht weg.
Ich frage mich nun was das noch sein kann. Hat jemand eine Idee?

Die Fakten in Stichpunkten:
  • neue Kette KMC X12 Gold (Schaltung ist XT 12-fach)
  • Nach dem ersten Knarzen Kette geölt und abgewischt (Kette kam recht fettig aus der Verpackung, von daher nicht sofort geölt)
  • im 2. Schritt auch neue Deore 12-fach Kassette montiert (identisch mit dem was vorher drauf war)
  • Kettenlänge überprüft (Glieder gezählt) und korrigiert (waren zuerst 2 zu viel, jetzt 118)
Das Rad fühlt sich jetzt wieder gut an und schaltet ordentlich, aber das Knarzen macht mir Sorgen. Es scheint von hinten zu kommen, der vordere Zahnkranz sieht für meine Augen auch gut aus - aber der oder die Schaltung (vielleicht die Umlenkrollen?) sind das einzige was da noch alt ist. Bei der Schaltung (XT) kann ich mit bloßem Auge nichts verbogenes oder so feststellen. Das Knarzen tritt nur bei Last auf, nicht wenn das Rad frei dreht, aber schon bei recht geringer Last (gemütliches Anfahren).
Ich würde am Wochenende gerne wieder eine größere Tour fahren, habe aber Sorge mir den Antrieb kaputt zu machen.
Bin also für jeden hilfreichen Hinweis dankbar :-)

Wie sehen die Spannrollen hinten am Schaltwerk aus?

Nach 6300 Kilometern, sofern es noch die ersten waren, dürften die auch fertig sein und hätten mit getauscht werden sollen.
Können Geräusche verursachen, aber eher kein knarzen.
Ebenso das Kettenblatt bei dieser Laufleistung.

Wie sah der Freilauf aus als du die Kassette getauscht hast? Den mal überprüft?
Alle schrauben des Hinterbaus und des Motors mal geprüft?

Weder Freilauf noch Röllchen
Es ist das Kettenblatt am Motor, das ist genauso durch wie der Rest
Von KMC halte ich persönlich überhaupt nichts, für mich eine der schlechtesten Ketten für 12 fach
Da läuft jede billige shimano 12 fach besser
Auch meine Erfahrung. Vie mehr als 10 Jahren beim ersten E-Bike meiner Frau. Trekkingrad mit Bosch 35Nm Motor. Einfachkette und Nabenschaltung. Keine 600km und die KMC Kette war durch.

Ich habe an meinem Bulls Sonic Evo AM-SL1 nach ca. 6300 km die Kette gewechselt, nachdem das Rad bei Last auf der Kette unangenehm zu Knarzen begann - halt so wie das bei viel zu alten und womöglich auch noch trockenen Ketten klingt.
Dass die neue Kette mit der alten Kassette zusammen nicht gut lief war keine große Überraschung (versuchen kann man's ja mal...), die neue Kette sprang jetzt sogar über, das Knarzen blieb. Aber auch mit neuer Kassette ist das Geräusch nicht weg.
Ich frage mich nun was das noch sein kann. Hat jemand eine Idee?

Die Fakten in Stichpunkten:
  • neue Kette KMC X12 Gold (Schaltung ist XT 12-fach)
  • Nach dem ersten Knarzen Kette geölt und abgewischt (Kette kam recht fettig aus der Verpackung, von daher nicht sofort geölt)
  • im 2. Schritt auch neue Deore 12-fach Kassette montiert (identisch mit dem was vorher drauf war)
  • Kettenlänge überprüft (Glieder gezählt) und korrigiert (waren zuerst 2 zu viel, jetzt 118)
Das Rad fühlt sich jetzt wieder gut an und schaltet ordentlich, aber das Knarzen macht mir Sorgen. Es scheint von hinten zu kommen, der vordere Zahnkranz sieht für meine Augen auch gut aus - aber der oder die Schaltung (vielleicht die Umlenkrollen?) sind das einzige was da noch alt ist. Bei der Schaltung (XT) kann ich mit bloßem Auge nichts verbogenes oder so feststellen. Das Knarzen tritt nur bei Last auf, nicht wenn das Rad frei dreht, aber schon bei recht geringer Last (gemütliches Anfahren).
Ich würde am Wochenende gerne wieder eine größere Tour fahren, habe aber Sorge mir den Antrieb kaputt zu machen.
Bin also für jeden hilfreichen Hinweis dankbar :-)
Knarzen kann alles sein.... Steuersatz, Sattelstütze, Rahmenlager und, und, und....
Gibt's schon ganz viele Beiträge und Anfragen hier dazu. Schau da mal rein.

Weder Freilauf noch Röllchen
Es ist das Kettenblatt am Motor, das ist genauso durch wie der Rest
Von KMC halte ich persönlich überhaupt nichts, für mich eine der schlechtesten Ketten für 12 fach
Da läuft jede billige shimano 12 fach besser

Joa, sagte ja das sollte mit getauscht werden.
Gegen KMC kann ich eigentlich nichts sagen.
Hatte bisher auch immer Shimano, aktuell jedoch eine KMC eglide, die tut schon seit 1800KM bestens ihren Dienst und ist noch nicht einmal bei 0,75er Längung.

Ich hänge mal ein Bild vom Kettenblatt an. Ups, das hätte ich beim Kettenwechsel gründlicher reinigen können 🙄

Anhänge

• 1750439541879.png
    1750439541879.png
    4 MB · Aufrufe: 91
Oops, das wird ein teurer Spaß - hätte ich das durch früheres wechseln der Kette vermeiden / hinauszögern können?
(und warum kosten die EP8 kompatiblen das 2-3 fache der Bosch kompatiblen? 😲)

Das klingt bei mit so wie in dem "The Shed" Video das Jetimen in seinem Beitrag verlinkt hatte - danke dafür! Dann wohl nochmal Kassette runter und so ... so lernt man sein Bike kennen ;-)

Dumme Frage hinterher: Wie groß ist das Risiko dass ich mir noch mehr kaputt mache, wenn ich in dem Zustand fahre? Mit Tour (ca. 70km) und vor allem dem Weg zur Arbeit (ca. 100km pro Woche) kommt da schon was zusammen bis ich Ersatzteile habe und am kommenden Wochenende Zeit für die Aktion finde.

Eine Kette sollte öfters getauscht werden, je nach Einsatzgebiet und Fahrweise ist die zwischen 500-2500KM durch. Hierfür gibt es Messlehren die die Längung messen.

Fährst du die Kette einfach weiter, machst du dir den rest des Antriebs kaputt (Kettenblatt & Kassette) dann musst du alles tauschen.

Wechselst du die Kette frühzeitig, kannst du i.d.r 3-4 Ketten verheizen bis du den Rest tauschen musst.

Je nach dem was bei dir jetzt defekt ist, wird es natürlich nicht besser wenn du weiter fährst. Viel mehr kaputt machen kannst du aber kaum.

Danke Euch allen, das ging ja mega-schnell 👍👍👍
Eine Frage noch an @Jetimen : Waren bei Dir die defekten Teile im Hub offensichtlich defekt? Muss ich auf etwas bestimmtes achten (außer genau den Videos zu folgen ;-) )

In den Videos geht es ja vor allem um das Fetten, ich hätte nichts dagegen wenn das bei mir reicht, das könnte ich mit etwas Glück noch dieses Wochenende hinbekommen 🤞

Ja, definitiv ,das Plastik Teil sah defekt und zerfranst aus und einige "Zähne" waren abgebrochen. Eigendlich gibt es nichts besonderes zu beachten. Ausbauen, sauber machen, Plastik Teil neu machen und neu fetten. Ich bin mit dem knarzen auch noch 2 Wochen gefahren bis das neue Teil da war, halt nervig aber hat nichts verschlimmert.

Hm, der Freehub sieht bei mir komplett anders aus... das scheint der normale Hub von den MT620 Rädern die ich habe zu sein. Ich kann bisher nichts defektes sehen, ob reinigen und fetten was bringt? Ich müssten erst mal passendes Fett besorgen.

Anhänge

• 1750444610011.png
    1750444610011.png
    2,3 MB · Aufrufe: 78
Zurück