Fazua Software-Update im Test: Mit „KickOverrun“ zu mehr Spaß

Software-Update Fazua Ride 60: Overrun für den Light-Support-Motor, Fazua nennt dieses Feature „KickOverrun“. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zum Software-Update von Fazua? Damit ist der Ride 60 der erste Minimal-Assist-Motor mit Nachlauf/Overrun. Wie ist deine Meinung dazu? Nutzt du dieses Feature bereits mit anderen Motoren?

Anzeige

Re: Fazua Software-Update im Test: Mit „KickOverrun“ zu mehr Spaß
Heute erfolgt der erste größere Test der Fazua Ride 60 Software v12

IMG_2140.jpeg

Besonders auffällig war, wie unauffällig der Motor seinen Dienst tat. Über die gesamte Tour von ca 3h lieferte der Motor immer eine perfekte und vor allem perfekt konstante Untertsützung.

Es gab weder ein gefühltes Schwanken der Unterstützung noch gab es Situationen, in denen man das Gefühl hatte, der Motor würde plötzlich gegen einen arbeiten.

Das befürchtete Ausbleiben der Unterstützung war nicht festzustellen

Bisher kann man sagen - ein durch und durch gelungenes Update von Fazua, mit dem sie viele Versprechen einlösen und endlich das liefern, was der Kunde seit langer Zeit will.

Sollte die Hardware der Fazua Motoren jetzt durchhalten, könnten sie wirklich über den Berg sein und den Sprung in die Liga schaffen, in der sie gerne sein wollen. Ich drücke die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
An meinem Canyon Commuter ON:Fly habe ich seit dem aktuellen Update auch ein komisches Verhalten. Wenn ich zum Beispiel an eine Ampel ranfahre und stehen bleibe, gibt es wenige Sekunden später einen spürbaren Ruck und ein Klick ist zu hören .. das Bike bleibt aber stehen.
Ich muss noch ein paar Fahrten machen und genauer analysieren .. auch damit ich dem Support besser beschreiben kann .. oder gar ein Video mitgeben kann. Habe aber auch tatsächlich noch nicht geschaut, ob in der FAZUA-App ein kurzes „aufflackern“ der Motorseitigen Leistungsangabe auftritt.

Krallos

An meinem Canyon Commuter ON:Fly habe ich seit dem aktuellen Update auch ein komisches Verhalten. Wenn ich zum Beispiel an eine Ampel ranfahre und stehen bleibe, gibt es wenige Sekunden später einen spürbaren Ruck und ein Klick ist zu hören .. das Bike bleibt aber stehen.
Ich muss noch ein paar Fahrten machen und genauer analysieren .. auch damit ich dem Support besser beschreiben kann .. oder gar ein Video mitgeben kann. Habe aber auch tatsächlich noch nicht geschaut, ob in der FAZUA-App ein kurzes „aufflackern“ der Motorseitigen Leistungsangabe auftritt.

Krallos
Ja das habe ich am Heckler SL ebenfalls.

Macht meiner nicht... komisch. Läuft bisher ohne Fehlermeldungen und ohne Nachrucken.
Allerdings habe ich das Gefühl, daß der Drehmomentsensor etwas weniger empfindlich reagiert.
Für das gleiche Fahr-Gefühl mußte ich für volle Unterstützung vom 210W Eigenleistung auf 190W Eigenleistung
reduzieren.

Musste die @emtbnews @Redaktion schon die Kommentarfunktion für den Eurobike Artikel deaktivieren? o_O
https://www.emtb-news.de/news/bikestage-2025-fazua-mode-control-range-extender/

Kurzum, das Software Update von Fazua ist top (mit kleineren Macken), dass es den 480er Akku jetzt auch zum entnehmen gibt und nicht nur fest verbaut ebenfalls. Die Begründung, dass es keinen Range Extender auf der Eurobike zu sehen gibt, fand ich auch super - nämlich dass sie noch einmal stark an der QS und an internen Prozessen gearbeitet haben (dringend nötig).
Dass Fazua aber nicht einmal einen Range Extender dabei hatte, um ihn wenigstens in die Kamera zu halten, ist schwach.

Ansonsten muss ich sagen, dass die Konkurrenz aktuell ein ganz schönes Feuerwerk an Innovationen abbrennt. Quasi alle kommen mit neuen oder verbesserten Motoren mit mehr Leistung und schicken OLED displays auf den Markt.
Verschiedenen DJI Bikes sieht man ebenfalls kaum mehr an, dass ein Motor verbaut ist.

Hier fällt Fazua gefühlt deutlich hinter den Mitbewerbern zurück. Einerseits zu begrüßen, wenn das was vor 3 Jahren schon funktionieren hätte sollen, nun endlich funktioniert. Andererseits werden weiterhin harte Zeiten auf Fazua zukommen.

Ich persönlich träume ja von dem Ride70 mit etwas mehr Nm, etwas mehr Volt für mehr Leistung (aktuell 43? auf mindestens 48?) und Schnell Ladefunktion ala DJI. Ach und ein schickes OLED wäre zumindest als Option ein Muss. 480Wh mit Range Extender sind ok.

Zuletzt bearbeitet:
Gut wäre es natürlich, wenn Sie endlich die Probleme mit dem Motor in Griff bekommen.
Was ihr immer mit dem OLED und der Ring-Control habt. Ich persönliche finde die Ring-Control echt gut; sie macht was sie soll; absolut problemlos. Und das Display ist mir auch relativ wurscht. Mir reicht das so. Wenn ich es genauer haben will, dann schaue ich in der App nach. Ich will biken und mich nicht am Display ergötzen.

Gut wäre es natürlich, wenn Sie endlich die Probleme mit dem Motor in Griff bekommen.
Was ihr immer mit dem OLED und der Ring-Control habt. Ich persönliche finde die Ring-Control echt gut; sie macht was sie soll; absolut problemlos. Und das Display ist mir auch relativ wurscht. Mir reicht das so. Wenn ich es genauer haben will, dann schaue ich in der App nach. Ich will biken und mich nicht am Display ergötzen.
Die Konkurrenz ist hier auf und davon und ich würde wetten, dass dieses Feature bei Fazua nachgefragt wird, wenn es um die Akquise von neuen Kunden - oder das Fortführen von bestehenden Kundenbeziehungen geht. Deswegen ja optional. Brauchen tue ich es auch nicht, allerdings ist mir die 5 Balken Auflösung zu gering für die Restreichweite,

Die Ringcontrol hat mich auch nie gestört, nur das super dünne Kabel treibt mir die Schweißperlen auf die Stirn wenn ein Ast sich nähert. DJI macht es IMHO drahtlos - why not.

Denke mal, entweder ist Fazua schon längst an was neuem dran oder man macht schadensbegrenzung
Bisher, so meine Meinung, gibt es kaum alternativen zum Fazua.
Klar mit Kompromissen hier und da, aber das ist genau der Punkt. Ein Vergleichsprodukt gibt es nicht

Denke mal, entweder ist Fazua schon längst an was neuem dran oder man macht schadensbegrenzung
Bisher, so meine Meinung, gibt es kaum alternativen zum Fazua.
Klar mit Kompromissen hier und da, aber das ist genau der Punkt. Ein Vergleichsprodukt gibt es nicht
Das neue Propain mit TQ HPR60 muss ich erst einmal testen, ich finde den Ride60 mit der 12er Software näher am TQ als zuvor. Dieses eMtb typische „anschieben“ zeigt mein Motor nicht mehr - mit den Default Einstellungen.

Und dann gibt es natürlich leckere Bikes wie z.B. das Commencal mit DJI - laut Bekannten reagiert der DJI noch feinfühliger als der Fazua nach dem Software Update und leise soll er auch sein. Es kommen hier auch bestimmt noch viele sehr leichte Bikes auf den Markt.
https://www.pinkbike.com/news/new-meta-power-sx-dji-2026.html

Das neue Propain mit TQ HPR60 muss ich erst einmal testen, ich finde den Ride60 mit der 12er Software näher am TQ als zuvor. Dieses eMtb typische „anschieben“ zeigt mein Motor nicht mehr - mit den Default Einstellungen.

Und dann gibt es natürlich leckere Bikes wie z.B. das Commencal mit DJI - laut Bekannten reagiert der DJI noch feinfühliger als der Fazua nach dem Software Update und leise soll er auch sein. Es kommen hier auch bestimmt noch viele sehr leichte Bikes auf den Markt.
https://www.pinkbike.com/news/new-meta-power-sx-dji-2026.html

Der TQ liefert keine 600W im Boost

Der DJI klappert

Ich sag ja, Kompromisse

Commencal sind eigentlich immer schick aber Gewicht ist bei denen halt die geringste prio. Und gerade das Gewicht und die dadurch verbundene Agilität mit idealer Geo taugt mir am heckler sl so. Bin gespannt wie sich das Update fährt. Habs bisher nur installiert und nicht mehr gefahren.

Das propain sieht auch gut aus, allerdings für nen Versender einfach zu teuer.

Fast ein Nobrainer waren die Tage die Angebote vom decoy sn. Ich mein 3300€ mit ner guten Ausstattung, da kann man schonmal zuschlagen.

Commencal sind eigentlich immer schick aber Gewicht ist bei denen halt die geringste prio. Und gerade das Gewicht und die dadurch verbundene Agilität mit idealer Geo taugt mir am heckler sl so. Bin gespannt wie sich das Update fährt. Habs bisher nur installiert und nicht mehr gefahren.

Das propain sieht auch gut aus, allerdings für nen Versender einfach zu teuer.

Fast ein Nobrainer waren die Tage die Angebote vom decoy sn. Ich mein 3300€ mit ner guten Ausstattung, da kann man schonmal zuschlagen.

Ja, vor allem die Sn 29er schon mit den neuen Remote und 480er Akku....

Heute ausgiebig die neue Software getestet und ich muss sagen: WOW! Das ist ziemlich gut, was Fazua da gebastelt hat, die Karre hängt super am Pedal und auch das Ein- und Auskuppeln spürt man quasi nicht mehr.
Grade auch im Rocket Mode ist das On/Off Gefühl verschwunden.
Und im Breeze Mode ähnelt die Charakteristik nun sehr dem TQ nur mit dem Unterschied des Overruns - Top!
Also ich bin grade wieder super Happy mit meinem Fazua.
Solange der Motor läuft, ist das System tatsächlich immer noch ziemlich weit vorne, finde ich.
Smooth wie ein TQ aber trotzdem ganz schön Dampf wenn es sein muss.
Dis Sache mit dem REX ist natürlich doof, da sollten sie einfach dazu stehen, dass es keinen gibt 😂😁
Mich würden aber tatsächlich mal die technischen Gründe interessieren, warum das nicht klappt. So ganz ohne Häme, ich würds wirklich gern wissen.
Also falls Fazua hier mitliest, sagt es mir, ich verrate es auch nicht 😊

Moin,

Erstmal warum wurde der Thread zu Eurobike Fazua gelöscht?

Zweitens wo war Fazua auf der Eurobike? weder ein Stand noch ein einziges Bike mit dem Motor zu Gesicht bekommen. Sehr merkwürdig. Ich hätte ihn gerne mal probe gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück