Fazua Software-Update im Test: Mit „KickOverrun“ zu mehr Spaß

Software-Update Fazua Ride 60: Overrun für den Light-Support-Motor, Fazua nennt dieses Feature „KickOverrun“. Wir haben es getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was sagst du zum Software-Update von Fazua? Damit ist der Ride 60 der erste Minimal-Assist-Motor mit Nachlauf/Overrun. Wie ist deine Meinung dazu? Nutzt du dieses Feature bereits mit anderen Motoren?

P.S. ich gehöre auch zu denen, die keine Probleme haben. Fahre aber bei Motorunterstützung fast ausschließlich im Breeze-Modus. (Haibike Lyke)
Das freut mich. Aber Du bist a) ein Spezialfall, weil Du nur im Breeze Modus fährst. Und obendrein, hattest Du bisher auch die fehlerhafte Software. Dass dieser Fehler bei Dir noch nie aufgetreten ist, war reine Glückssache.

Und nochmal, ich bin mit vielen Jungs unterwegs. Ich bin der einzige mit Fazua. Und der einzige der liegenbleibt. Zwei Bikes von unterschiedlichen Herstellen mit unterschiedlichen Baujahren und Austauschmotoren mit verschiedenen Hardware Revisionen. Also bin ich der, der bei unterschiedlichen Bikes mit unterschiedlichem Baujahr und verschiedenen Motor Revisionen immer genau den bekommt, der kaputt ist? Das wäre so, wie wenn ich jede Woche im Lotto den Jackpot ziehe. Und ich bin ja nicht der Einzige,

Zudem ist mein Händler der einzige Händler, der anscheinend nur kaputte Fazua Bikes bekommt und den Vertrieb eingestellt hat, weil sein Werkstatt keinen Zeit hat Fazua Motoren zu tauschen? Oder macht er das weil jetzt das Vala verkaufen möchte, das er sehr lobt?

Und man muss leider sagen - es ist normal, dass eMtb Motoren immer mal wieder kaputtgehen. Bei Fazua scheint es leider so zu sein, dass immer mal wieder Motoren ohne Probleme funktionieren.

Und wenn Du Dir das Velomotion Video ansiehst - er hätte die Motoren im letzten Jahr noch nicht empfohlen. Aber Jetzt!

Egal - ich teste jetzt erst einmal und versuche positiv zu denken - auch wenn mich der Gedanke quält, einen toten eMtb Gaul wieder 20km nach Hause treten zu müssen ...

Zuletzt bearbeitet:
also mein heckler sl läuft bisher (580km) eigentlich motorseitig komplett problemfrei. ich hatte bisher ein mal das thema mit leds an und kein motorsupport. nach mehrmaligem neustart wars dann weg und kam nicht wieder.

insgesamt ist das heckler sl einfach ein geniales bike mit extrem gutem handling und starken allroundeigenschaften. auch effizienz und co bei dem "kleinen" akku ist top.

zukünftig würd ich mir aber wahrscheinlich kein fazua bike mehr kaufen. einfach wegen des geringeren risikos von problemen. bin mal gespannt wie der neue tq sich bewährt. der liest sich echt ideal.

Immer wieder herrlich... klar, als betroffener immer mega ärgerlich. Absolut keine Frage.

Aber zeige mir ein System, welches keine Software- oder Hardware-Tehmen mit sich bringt. Frag mal im Radladen nach TQ, Shimano, und Co. Ja jetzt gehts gleich wieder aber DJI hat so viel mehr Leistung, mehr Akku... wenn das Radl mehr Leistung als das Moded hat...

Wie bei allen Themen auf dieser Welt eben auch - es werden keine 1000 Leute ihre Zufriedenheit über ein Produkt veröffentlichen. Eher die, die dann Probleme haben.
Sag mal, arbeitest du für die Bruchbude?!
Natürlich gibt es kein System das überhaupt nie Probleme hat und das hat auch niemand behauptet!
Dass sind aber in Relation zu der Anzahl der rumfahrenden Einheiten Ausnahmen.
Bei Fazua ist es aber offensichtlich eine Ausnahme wenn es KEINE Probleme gibt und Mann muss entweder blind oder völlig schmerzfrei oder beides sein wenn man das irgendwie schönredet...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mal, arbeitest du für die Bruchbude?!
Natürlich gibt es kein System das überhaupt nie Probleme hat und das hat auch niemand behauptet!
Dass sind aber in Relation zu der Anzahl der raumfahrenden Einheiten Ausnahmen.
Bei Fazua ist es aber offensichtlich eine Ausnahme wenn es KEINE Probleme gibt und Mann muss entweder blind oder völlig schmerzfrei oder beides sein wenn man das irgendwie schönredet...
hast du ein bike mit fazua und berichtest aus erster hand oder auch nur aus forenposts?

Nö aber ich kann zumindest aus erster Hand berichten und ziehe nicht nur aus Forenposts mein "Wissen" ;)

Der Motor ist sicher nicht perfekt bzw. teils mangelhaft standhaft, es fällt aber bei weitem nicht jeder aus. Und du ziehst rein aus Forenposts deine Behauptungen ohne Verkaufszahlen oder Ähnliches zu kennen.

Also allein die Tatsache, dass seit dem Launch des Motors quasi keine neuen Bikes (mit Ausnahme YT) mit dem Motor vorgestellt wurden und Hersteller, die ihn verbauen mittlerweile z.b. auf den Bosch SX gewechselt sind, spricht meiner Ansicht nach Bände.

Nö aber ich kann zumindest aus erster Hand berichten und ziehe nicht nur aus Forenposts mein "Wissen" ;)

Der Motor ist sicher nicht perfekt bzw. teils mangelhaft standhaft, es fällt aber bei weitem nicht jeder aus. Und du ziehst rein aus Forenposts deine Behauptungen ohne Verkaufszahlen oder Ähnliches zu kennen.
Statistiken wird sicherlich keiner von uns zu Gesicht bekommen aber wenn ein großer Händler mit drei Filialen in Bayern von nahezu 100% Reklamationquote spricht dann is das ne Aussage die Bände spricht….

Nur zur Klarstellung, funktioniert das System ist’s super. Leise, ausreichend Power, Effizient - was die Haltbarkeit angeht ist’s aber nunmal ne Katastrophe, Verkaufszahlen hin oder her - sonst wäre es bis vor kurzem auch nicht durch die Weltweite Fahrradpresse gegangen. Oder liest man von anderen Motoren ähnliches? Wäre mir neu.

Also allein die Tatsache, dass seit dem Launch des Motors quasi keine neuen Bikes (mit Ausnahme YT) mit dem Motor vorgestellt wurden und Hersteller, die ihn verbauen mittlerweile z.b. auf den Bosch SX gewechselt sind, spricht meiner Ansicht nach Bände.
Oder eben Propain mit dem neuen TQ - oder DJI die auch leichte Bikes können, oder der neue Bosch CX Gen5.

Aber ich schließe mich meinem Vorredner an. Fazua ist ein absolut geniales System, meine Nr 1 - wenn es funktioniert.

Also eben genau nicht komplett problemfrei
Ich hab's Rad neu gestartet und dann ging's wieder 🤷 gibt schlimmeres.

Aber ich hab ja selbst geschrieben, ich würd mir kein fazua Bike mehr holen. Allein schon weil's mittlerweile eben den tq gibt, der das ins Oberrohr integrierte Display hat.

Aber viele hier im Forum reduzieren Bikes halt auch nur auf den Motor und sehen nicht das Gesamtpaket. Daher tun sich das sicherlich auch noch käufer an, die Bikes fahren sich einfach genial.

Ich habe im vinschgau einen Bikeshop Mitarbeiter getroffen, der ein heckler sl aus der allerersten Charge hat. Mittlerweile knapp 5000km drauf und keinerlei Probleme.

Ich hab's Rad neu gestartet und dann ging's wieder 🤷 gibt schlimmeres.

Aber ich hab ja selbst geschrieben, ich würd mir kein fazua Bike mehr holen. Allein schon weil's mittlerweile eben den tq gibt, der das ins Oberrohr integrierte Display hat.

Aber viele hier im Forum reduzieren Bikes halt auch nur auf den Motor und sehen nicht das Gesamtpaket. Daher tun sich das sicherlich auch noch käufer an, die Bikes fahren sich einfach genial.

Ich habe im vinschgau einen Bikeshop Mitarbeiter getroffen, der ein heckler sl aus der allerersten Charge hat. Mittlerweile knapp 5000km drauf und keinerlei Probleme.
Aber genau das is ja das Problem. Das Heckler is nen unfassbarer geiles Bike, das beste das ich je hatte. Aber pro Jahr 3-4 Monate beim Händler stehen weil defekt geht einfach nicht. Und die Hersteller müssens zu spüren bekommen. Nen Heckler SL würde mit TQ bestimmt nicht schlechter fahren, wäre aber vielleicht haltbarer.

Ich habe das YT neu und bun bis jetzt komplett zufrieden. Das Bike fährt sich super und der Motor scheint effizient zu sein, zumindest ist die Reichweite mit 1300 HM nicht schlecht.
Hatte vorher 2 Bikes mit Shimano Antrieb, beide waren je 2x beim Händler wegen Motorproblemen...

Zurück