Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Mit dem Canyon Neuron:ONfly präsentiert die Versendermarke aus Koblenz ihr erstes Light-E-MTB. Bei der Entwicklung stand vor allem ein Aspekt im Vordergrund: Das Canyon Neuron:ONfly E-Trailbike soll Spaß machen. Ob es das tut, haben wir bereits getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!

Wie gefällt dir das neue Light-E-MTB Canyon Neuron:ONfly?
 

Anzeige

Re: Canyon Neuron:ONfly E-Bike 2024 – erster Test: Absoluter Singletrack-Hero!
denke die meisten werden eher auf ein spectral:eek:n fly warten. aber einen acros steuersatz mit integrierter kabelführung als merkmal für haltbarkeit zu bewerben... x'D

ich verstehe ehrlich gesagt die positionierung des ladesteckers bei nutzung des range extenders nicht. so kommt man doch im dümmsten fall mit dem fuß dagegen bzw. der ist anfälliger für kontakt oder?

ansonsten mal ein light ebike mit fairem einstiegspreis.
 
Die Kritik an der gabel kann ich nachvollziehen. Wer damit mehr anstellt als zur Arbeit zu pendeln wird das schnell spüren. Hab bei meinem spectral on auch die lyrik gegen eine zeb getauscht. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Und die Farben- is leider wirklich keines dabei das mir taugt. Irgendwie ziemlich langweilig, Aber das ist wohl subjektiv...
 
im großen und ganzen ein tolles Rad, und das CF8 kommt mal als Nachfolger meines Spectral:ON in Betracht. Den Anschluss des Extenders über die normale ladebuchse finde ich auch sehr unglücklich, das hätte man schöner lösen können ....
 
Die Kritik an der gabel kann ich nachvollziehen. Wer damit mehr anstellt als zur Arbeit zu pendeln wird das schnell spüren. Hab bei meinem spectral on auch die lyrik gegen eine zeb getauscht. Das ist ein deutlicher Unterschied.

Und die Farben- is leider wirklich keines dabei das mir taugt. Irgendwie ziemlich langweilig, Aber das ist wohl subjektiv...
dein ernst? x'D

wir reden von einer 34 factory fit4. die gabel tut durchaus absolut zufriedenstellend ihren dienst. die grip2 spricht nochmal etwas besser an, ist jedoch im gegenzug komplizierter einzustellen. preislich ist eine grip 2 aber eben teurer als eine fit4. wird halt eher kostengründe gehabt haben.

und zeb vs lyrik: das ist primär eine sache der vorliebe. die zeb ist steifer und tendenziell für schwerere fahrer. eine lyrik ist bei 160mm eine sehr gute wahl. bei dir wars wohl eher das upgrade einer select auf eine ultimate kartusche.
 
Einzig gute am Neuron ist die Motorabdeckung, sollten alle mal bedenken. Keines der Motoren ist für MTB Terrain gemacht, Schmutz und Feuchtigkeit kommen so leichter durch.
 
Das ist ein Canyon Pressetext bzw -mitteilung.
Bzw Verkaufts-/Marketing Kauderwelsch schwachsinn Bla Bla blub.

Schade dass man keine anderen Fahrradmarken mehr kaufen kann, denn außer Canyon, versprechen die alles andere, außer Spaß.
Spaß macht offensichtlich nur ein Canyon, in diesem Falle, ein Neuron....
 
Schade, da hatte ich mir von Canyon ehrlich gesagt mehr versprochen.
Das Design finde ich super.

Allerdings finde ich das Gewicht schon übel. Insbesondere wenn man bedenkt, dass der Akku fest verbaut ist und auch der Rest der Ausstattung nicht gerade auf gröberes Geläuf ausgerichtet ist.

Bei einem 140/140 Trailbike mit fest verbautem Akku habe mit deutlich weniger Gewicht gerechnet.

Mal gespannt, ob Canyon die Palette erweitert. Ein Strive oder abgespecktes Torque, ähnlich dem Kenevo SL, fänd ich spannend. Aber auch nur, wenn die dann nicht 25 Kilo wiegen ;)
 
Eigentlich bringt der Bosch SX für limp home mit leerem Akku alles mit, damit es nicht unangenehm wird. Aber nicht vergessen. Mit Sram Transmission unbedingt vorher noch den richtigen Gang vorwählen. Die Schaltung ist mit leerem Akku tot.
 
dein ernst? x'D

wir reden von einer 34 factory fit4. die gabel tut durchaus absolut zufriedenstellend ihren dienst. die grip2 spricht nochmal etwas besser an, ist jedoch im gegenzug komplizierter einzustellen. preislich ist eine grip 2 aber eben teurer als eine fit4. wird halt eher kostengründe gehabt haben.

und zeb vs lyrik: das ist primär eine sache der vorliebe. die zeb ist steifer und tendenziell für schwerere fahrer. eine lyrik ist bei 160mm eine sehr gute wahl. bei dir wars wohl eher das upgrade einer select auf eine ultimate kartusche.
Vollkommen ja. Mir geht es nicht um die Funktion sondern um die Steifigkeit an der Front. Das ist ein enormer Unterschied. Ich bewege das spectral teilweise über seinem einsatzbereich, da merke ich das enorm, grade bei meinen 90kg..
 
Gab es eigentlich irgendwann ein konspiratives Treffen der bike-Industrie, auf dem dann beschlossen wurde, wir bringen jetzt light-emtbs mit kleinem festen Akku raus?
Verkaufszahlen würden mich echt mal interessieren, bei den teilweise hohen Preisen, das Neuron:ONfly gibt es ja auch für 7.999€.
 
Lang drauf gewartet und jetzt nicht wirklich gehyped. Light, naja, Cube hat für mich den besseren Job gemacht, die sind light. Mit um die 20kg gibt's schon teilweise Full Power.
Und nachdem der Artikel die Optik so sehr lobt, na ja, es sieht für mich schon sehr E-Bike aus. Wenn ich dagegen ein Heckler oder ein Focus anschaue finde ich die optisch deutlich schöner. Klar, anderer Motor, aber verstehe das Lob dennoch nicht.
 
Mit Sram Transmission unbedingt vorher noch den richtigen Gang vorwählen. Die Schaltung ist mit leerem Akku tot.
Ich habe noch keine gefahren, aber wenn die Schaltung am Lichtausgang angeschlossen wird, wie hier im Forum beschrieben, dann liegt da noch recht lange Spannung an, wenn der Motor längst nicht mehr unterstützt. Also nix mit Schaltung tot.
Oder weißt Du das aus eigener Erfahrung?
 
Ohne dass ich den Text sorgfältig gelesen hätte: gibt es irgendeinen von Canyon genannten Grund für diese komplette und unfassbare Fehlentscheidung, das Bike bei diesem Gewicht und der sehr modernen Geometrie nicht mit einer 36er auszustatten? Was denken die sich eigentlich dabei, wenn solche Entscheidungen getroffen werden? Auch aus optischen Gründen würde eine 36er wesentlich harmonischer ins Gesamtbild des Rades passen. Gerade bei dem Topmodell mit dieser sehr schönen und gelungenen Lackierung.
 
Das silberne Topmodel finde ich optisch mega gelungen. Aber ja, ich schließe mich den anderen an. Das was man hier als Paket bekommt und das was man in Kauf nehmen muss, passt für mich nicht. Ich bin nicht der richtige Kunde für das Bike.
Grüße gehen raus.
 
Eigentlich bringt der Bosch SX für limp home mit leerem Akku alles mit, damit es nicht unangenehm wird. Aber nicht vergessen. Mit Sram Transmission unbedingt vorher noch den richtigen Gang vorwählen. Die Schaltung ist mit leerem Akku tot.
Hä, wieso sollte das so sein?
Die AXS Transmission hat doch einen eigenen Akku. Wie sollte man die sonst an BioBikes betreiben?
 
Ich hatte mich auf die Lights speziell von Cube und Canyon gefreut (und auf den SX gehofft).
Momentan wäre bei den beiden Kandidaten das Cube mein Favorit. Für mich (trotz EP-xxx) noch immer nicht abgehakt ist das Rise. Speziell, da hier ja auch gerade ein update im Anflug ist.
Daher: liebes eMTB Test Team bitte einen Vergleichstest zw. dem Neuron:ONfly, dem AMS Hybrid one44, dem Rise LT und gerne noch weiteren passenden Lights
LG
 
Zurück
Oben