Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Das neue Rotwild R.X275 will kein klassisches Light-E-MTB sein. Leicht, mit neuartigem Boost-Button will es dich supporten, aber nicht den Berg hinaufschieben. Wir konnten das 15,3 kg Bike bereits antesten – hier gibt's unsere ersten Test-Eindrücke.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation

Was haltet ihr vom neuen super leichten und sportiven Konzept von Rotwild?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Rotwild R.X275 Ultra Light-E-Bike im Test: Leichtathlet mit Boost-Innovation
Wie, wo was? 300 W nur im kurzzeitigen 30 s Boost? Dachte der TQ hat grundsätzlich 300 W?
Mhm,ob man da wohl nich eher auf den Fazua gesetzt hätte?
 
Für alle aus'm Pott, denen das Bike gefällt, übermorgen ist Rotwild bei watzup in Oberhausen zur Vorstellung.

Ich glaube es gibt 20 Plätze.

Mich haut das Bike nicht um. Ich finde den Ansatz sehr interessant, aber möchte kein Trailbike
 
Wie, wo was? 300 W nur im kurzzeitigen 30 s Boost? Dachte der TQ hat grundsätzlich 300 W?
Mhm,ob man da wohl nich eher auf den Fazua gesetzt hätte?

Die Kollegen von E-Mountainbike klären auf:

Die Motorleistung ist beim R.X275 in allen Modi begrenzt und bringt maximal 200 W. Selbst in der App kann die maximale Power nicht höher gestellt werden.

Knackpunkt wird wohl tatsächlich der Akku sein, wie hier schon vermutet wurde
 
Es ist dann aber dennoch aberwitzig, dass das als "Innovation" verkauft wird.

Eigentlich müsste man dann fairerweise schreiben: unser mieser Akku schafft es nur 30 Sekunden am Stück, die volle Leistung des Motors zu nutzen.

Im Marketing Sprech haben sie vermutlich den "bestmöglichen Kompromiss aus Leistung und Reichweite" damit erzielt und es "fährt sich fast wie ein normales Bike" (da kaum noch E-Bike drinsteckt) ;)
 
Das Konzept und das Bike finde ich geil. Den Preis und die Ausstattung nicht so. Vor allem das am Hinterrad nur 2-Kolben Bremsen verbaut sind. Und wenn ich mir das so anschaue, kann man das wohl platztechnisch auch nicht ändern.
Aber sowas wäre eine schöne und sinnvolle Ergänzung zu meinem Radon Skeen Trail.
 
es "fährt sich fast wie ein normales Bike" (da kaum noch E-Bike drinsteckt) ;)

Warum dann nicht gleich Motor und Akku weglassen? XD

Ich bin ja gespannt, wie lange sich der Light-Hype hält, wenn manche Käufer feststellen,
dass die Reichweite doch sehr begrenzt ist.

Der Trend geht zum 2. oder 3. eBike .

Das Rotwild sehe ich eher als XC/DC und nicht als Trail-Bike.
Und dann passen auch Reifen und Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum dann nicht gleich Motor und Akku weglassen? XD

Ich bin ja gespannt, wie lange sich der Light-Hype hält, wenn manche Käufer feststellen,
dass die Reichweite doch sehr begrenzt ist.

Der Trend geht zum 2. oder 3. eBike .
Es soll Leute geben die nutzen das Biken als sportliche Betätigung. Da ist so ein bischen Unterstützung in knackigen Anstiegen schon sehr willkommen. Trotzdem schleppt man nicht viel unnötiges Gewicht mit. Würde mir als Ergänzung zu meinem Bio Trailbike sehr entgegen kommen.
 
Zurück
Oben