BikeStage 2022 – Litemove: Licht am E-Bike wie 1 Boss!

BikeStage 2022 – Litemove: Licht am E-Bike wie 1 Boss!

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDUvYmlrZXN0YWdlLTIwMjItbGl0ZW1vdmUtdGl0ZWxiaWxkLmpwZw.jpg
Heute bei der BikeStage zu Gast ist Chris Treugut von Litemove, einem taiwanesischen Hersteller von Beleuchtungsprodukten speziell für E-Bikes, deren Lampen Ihr ab Werk an Rädern von namhaften Herstellern findet. Chris zeigt uns drei, natürlich StVZO-zugelassene Frontleuchten, zwei davon für E-Bikes im Straßenbetrieb, eine für E-Mountainbikes.

Den vollständigen Artikel ansehen:
BikeStage 2022 – Litemove: Licht am E-Bike wie 1 Boss!

Wie steht Ihr zu Licht am Rad? Welche Lösung nutzt Ihr, was wünscht Ihr Euch als ideale Lampe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Leute interessiert denn wirklich, ob die Lampe StVO konform ist? An einem Straßenrad OK, aber an einem EMTB bei dem auch keine Reflektoren, Schutzbleche usw. montiert sind, habe ich im Winter für den Trail billige China Lampen montiert… die sind sicherlich deutlich schlechter und weniger haltbar als eine 150 bis 600 Euro Lampe… aber für 20 Euro kann die auch nir 2 Jahre halten.
 

Anzeige

Re: BikeStage 2022 – Litemove: Licht am E-Bike wie 1 Boss!
Also ich fahre eigentlich nicht wenn es nicht unbedingt sein muss Nachts, ausser wenn ich bedüdelt vom Biergarten komm.
Dafür lagert dann eine Leuchte der renommierten Marke BIKEMATE im Rucksack die ich dann kurz an den Lenker knips. Licht ist wirklich gut und auch für meinen getrübten Blick ausreichend.

Muss aber zugeben, wäre mein Bike ein Alltagsbike würde ich vielleicht eine fest installierte Leuchte bevorzugen, allerdings wären die 149.- Euro nicht akzeptabel da würde ich dann eher eine Busch und Müller Lumotec IQ-X E kaufen, kostet die Hälfte.
 
Wie viele Leute interessiert denn wirklich, ob die Lampe StVO konform ist?

die, die es auch nicht interessiert, dass der bike Akku dann 10% weniger hat.
Problem: sobald man eine feste Lampe am bike hat wird der Akku beim fahren nur noch bis 10% entladen.
der Rest muss als Reserve bleiben damit man mit Licht heimkriechen kann.

ISt bei Bosch, Shimano usw so. scheint auch was rechtliches zu sein.
 
die, die es auch nicht interessiert, dass der bike Akku dann 10% weniger hat.
Problem: sobald man eine feste Lampe am bike hat wird der Akku beim fahren nur noch bis 10% entladen.
der Rest muss als Reserve bleiben damit man mit Licht heimkriechen kann.

ISt bei Bosch, Shimano usw so. scheint auch was rechtliches zu sein.
Jain, es muss offziell lt. StVO eine Zeit von 2h Reserve für die entsprechende Beleuchtung geblockt werden, selbst nachdem der Motor die Trittunterstützung bereits eingestell hat. Das sind jedoch nicht zwangsweise 10% Akkukapazität.

Man hat aber auch hier die Möglichkeit dies beim Händler oder selbst (z.B. Shimano) zu reduzieren oder komplett zu aktivieren, ebenso wie das Dauerfahrlich. Kann aber muss nicht. :)
 
Zurück
Oben