Südtirol - Stoanbruchtrail Vigiljoch Seespitze neu gemacht

Gaius

Bekanntes Mitglied
Seit gestern Abend ist der Stoanbruchtrail von der Seespitze/Schwarze Lacke (Vigiljoch) wieder offen. Er wurde im oberen Teil komplett neu gemacht.

IMG_1512.jpeg

IMG_1513.jpeg

IMG_1514.jpeg

IMG_1515.jpeg

Anzeige

Re: Südtirol - Stoanbruchtrail Vigiljoch Seespitze neu gemacht
Schön, gestern um halb vier war das oberste Stück noch geschlossen 🥲,
und etwas weiter unten im offenen Teil mehrere Zweigniederlassungen..
Screenshot_2024-05-11-08-50-23-88_965bbf4d18d205f782c6b8409c5773a4.jpg

Ansonsten super Trail

@HageBen Sprechen wir hier tatsächlich vom selben Trail?
Die beiden Absperrbretter oben an der Seespitze wurden erst gegen Abend entfernt. Man konnte jedoch links davon gut zum Einstieg in den Trail gelangen.
Das erste Teilstück wurde komplett neu gemacht; das mittlere Teilstück ist top befahrbar, der letzte Abschnitt ist noch etwas geröllig und ausgewaschen. Ich bin gestern Morgen das zweite und dritte Teilstück hochgewandert, habe im mittleren Teilstück noch einige lose Steinbrocken entfernt und bin am späteren Nachmittag dann gefahren. Es herrschte reger Betrieb. Baumstämme auf dem Trail habe ich keine gesehen.
(nach dem ersten Teilstück gibt es eine kleine Umleitung, d.h. neuer Weg, zum zweiten Abschnitt. Dort, wo die Baumfällarbeiten stattgefunden haben, ist der Weg gesperrt, auch für Wanderer. Das war ein Teil der früheren Strecke im oberen Abschnitt. Bist du eventuell da runter?)

@HageBen:
Du hast alles richtig dargestellt und ich habe es leider etwas falsch interpretiert.

Oben an der Seespitze, wo Du brav die Waldautobahn runter bis, beginnt der Trail. Es ist das 1. Teilstück.
Dieses Teilstück ist komplett neu gemacht und seit gestern wieder befahrbar. Allerdings waren die beiden Absperrbretter auch heute noch (oder wieder?) angebracht. Offenbar muss die Route von der Forstverwaltung noch begutachtet werden, bevor sie „amtlich“ freigegeben wird.
Danach beginnt das 2. Teilstück (Dein Foto mit Milla, einem der Sponsoren). Ein weiterer ist Waldhof (Hotel Waldhof in Partschins), ebenfalls durch ein solches Holztor gut zu erkennen. Beide Teilstücke sind flowige Waldbodentrails.

Nach dem 2. Teilstück geht es ein kurzes Stück auf der Forststrasse entlang, bis man zum dritten Teilstück gelangt. Etwas ausgewaschen und anspruchsvoller. Das dritte Teilstück endet am Parkplatz Steinbruch.
Und hier enden auch meine geschilderten Ausführungen!!
Der Steinbruchtrail geht aber noch weiter und endet erst bei Unterbrunn auf der Asphaltstrasse, die dann weiter runter zum Bahnhof Töll führt. Und der Abschnitt vom Parkplatz Steinbruch bis nach Unterbrunn ist, wie auf deinem Foto zu sehen, mit einigen Zweigniederlassungen gepflastert . Oder ganze Stämme. Die Passagen sind hier technisch deutlich anspruchsvoller.

Du bist also sicherlich nicht falsch gefahren und konntest hoffentlich den Trail trotz den etwas mühsamen Streckenverhältnissen im unteren Teil geniessen.

Ich find's schade das der Trail immer weiter künstlich verändert wird ich kenne ihn noch von vor 15 Jahren
da war das noch ne Herausforderung 😛 jetzt wird's immer mehr zur Murmelbahn 🫤

Der Steinbruchtrail geht aber noch weiter und endet erst bei Unterbrunn auf der Asphaltstrasse, die dann weiter runter zum Bahnhof Töll führt
Du kannst aber wenn der Trail in auf der Asphalt Straße endet noch in den 28A einbiegen und kommst kurz vor der Seilbahnstation in Rabland raus

Anhänge

• PXL_20240512_084935045.MP.jpg
    PXL_20240512_084935045.MP.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 62
Zurück