Vorstellung – Biete Unterstützung im Bereich E-Bike Motorservice / Aufbau (Bosch, Yamaha/Giant, Brose)

buzz-ti

Neues Mitglied
Vorstellung – Unterstützung im Bereich E-Bike Motorservice / Aufbau (Bosch, Yamaha/Giant, Brose)
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier kurz vorstellen und gleichzeitig prüfen, ob es im Markt aktuell Bedarf an Unterstützung im Bereich E-Bike Motorservice und Aufbau gibt.

Ich bin seit rund 3 Jahren als Quereinsteiger intensiv im Thema E-Bike Technik unterwegs und habe mich auf Motorservice und technische Arbeiten an Antriebssystemen spezialisiert. Mein Fokus liegt klar auf praxisnaher Reparatur und sauberem Aufbau von Fahrrädern.

Technische Schwerpunkte

• Bosch Motoren Gen2 / Gen3 / Gen4
  • Yamaha / Giant Antriebssysteme
  • Brose Motoren
Typische Arbeiten

• Motoren Demontage und Montage
  • Diagnose bei Geräuschen / Spiel / Verschleiß
  • Aufbereitung und Instandsetzung
  • Komponentenmontage
  • Aufbau kompletter Fahrräder
  • Einbau von Neuteilen und Systemkomponenten
Ich arbeite strukturiert, dokumentiere viel und bin auch social-media-affin, was z. B. für Werkstätten interessant sein kann, die ihre Arbeit oder Projekte sichtbarer machen möchten.

Mir ist bewusst, dass viele Betriebe aktuell stark ausgelastet sind – gleichzeitig werden Motoren in vielen Fällen komplett getauscht, obwohl eine Reparatur technisch möglich wäre. Genau in diesem Bereich sehe ich Potenzial.

Daher meine offene Frage in die Runde:

• Gibt es Werkstätten oder Händler, die Unterstützung im Bereich Motorservice oder Aufbauarbeiten suchen?
  • Wie ist aktuell eure Auslastung bei Bosch / Yamaha / Brose Motoren?
  • Wird Reparatur bei euch intern gemacht oder eher ersetzt?
Ich bin weiterbildungsbereit, technisch interessiert und offen für Austausch, Kooperationen oder auch projektbasierte Zusammenarbeit aber auch Voll oder Teilzeitbeschäftigung kommen in Frage

Standort: optimal Raum Ruhrgebiet aber auch offen für neues, wenn alles passt ist auch ein Umzug vorstellbar.

Freue mich über ehrliches Feedback und Austausch aus der Praxis.

Vielen Dank & Viele Grüße
Basti

Bei Brose sehe ich definitiv einen Markt:troll:

meiner wird gerade getauscht. Hat nur 1600km geschaft. Erbärmlich ! Ist Gottseidank erst 10Monate jung, sonst hätte ich den auch noch voll bezahlen können.

Ich fände es gut, wenn die Motoren mehr repariert werden.
Viel Erfolg

Zurück