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Ich hab für meine erste Inspektion am Focus Thron² genau 60 Euro bezahlt. Die erste hätte wohl bei 500 km gemacht werden sollen, war aber bei km 1.200 das erste mal da. Dafür 60 Euro, ist schon ok... und ich muss nicht die Unsicherheit bei einer Tour haben, ob ich beim letzten rumschrauben an alles gedacht hab.Angefangen hat das damals mit 30 Mark. Jetzt sind wir beim Biobike bei 65 Euro und beim E-Bike bei 85 Euro. Wobei sich mir nicht erschließt, warum das E-Bike teurer ist. Weil Du sagtest ja richtig, dass die eh nicht auf die Elektronik gucken.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn man gerne Rad fährt, bedeutet das für mich auch, dass man viel fährt. Ich fahre im Moment knapp 10.000km im Jahr. Das wäre überhaupt nicht möglich, wenn ich nicht selber schrauben würde, weil ich dann nach Serviceheft mindestens 10x zur Inspektion müsste. Und da ja nicht immer alle Tausend Kilometer die Verschleißteile runter sind, werfe ich entweder zusätzlich Geld aus dem Fenster oder laufe 15x im Jahr beim Händler ein.Das man schrauben können muss, nur weil man gerne Rad fährt, ist doch ein Schwachsinnsargument.
10.000 kmDa bin ich anderer Meinung. Wenn man gerne Rad fährt, bedeutet das für mich auch, dass man viel fährt. Ich fahre im Moment knapp 10.000km im Jahr. Das wäre überhaupt nicht möglich, wenn ich nicht selber schrauben würde, weil ich dann nach Serviceheft mindestens 10x zur Inspektion müsste. Und da ja nicht immer alle Tausend Kilometer die Verschleißteile runter sind, werfe ich entweder zusätzlich Geld aus dem Fenster oder laufe 15x im Jahr beim Händler ein.
Das ist doch überhaupt nicht realistisch in meinen Augen.
Aber wie immer gilt, jeder wie er mag.
Beste Grüße,
KalleAnka
Oh Sorry für die späte Antwort. Ich habe seit Mai ein Focus Thron² 6.8 mit 130 mm Federweg. Weil mir das etwas zu wenig geworden ist und die Gabel auch nicht die beste ist und ich das Thron² gern lieber als SUV-Bike nutzen möchte (kam ja auch in der Ausstattungsvariante EQP) suche ich aktuell noch nach einem E-MTB (Fully, Enduro) mit mehr Federweg, also so 160-180 mm... hab mich aber noch nicht entschieden. Ich werde im Januar mal einige Händler aufsuchen und Probefahren...Vielleicht habe ich es übersehen. Hast du jetzt ein Fahrrad?
Nein, ich fahre seit dem Coronavirus-Scheiss nicht mehr 40km durch den Wald zur Arbeit. Habe ich aber vorher gemacht. Jetzt sitze ich einfach so fast jeden Tag auf dem E-MTB, brauche ich irgendwie als Ausgleich zum Homeoffice.10.000 kmsind im Schnitt fast 30 km JEDEN Tag. Mit einem E-MTB? Fährst du jeden Tag 40 km durch den Wald zur Arbeit? Mein E-MTB soll laut Serviceheft aller 2.000 km zum Check. Das ist meiner Meinung nach nicht zu viel, wenn man wirklich Wald-,Gelände- Trail-Touren damit macht...
Aber richtig, jeder wie er magund wie schon gesagt, geil wenn man wirklich alles selbst kann und macht.
Ist ja auch etwas mehr Unabhängigkeit...
Ich schraube nicht gerne, ich fahre gerne, deshalb schraube ich. Wenn mein Rad in der Werkstatt steht, kann ich nicht fahren. Aber vielleicht gehen wir auch beide von falschen Eckdaten aus. Ich fahre bei entsprechender Verkehrslage locker eine Stunde für eine Strecke zum Händler. Wenn der bei Dir nebenan wohnt, ist das vielleicht was anderes.Ich glaube ehrlich gesagt, wenn man mal gegenrechnet, was man alles spart, wenn man nicht selbst wartet, ist man gar nicht so weit weg.
Gerade die Erstausstattung mit passablem Werkzeug ist doch recht heftig. Dann braucht man noch den Platz dafür.
Hinzukommt, das fast alle Schrauber die ich kenne das nicht hauptsächlich aus logischen Gründen machen, sondern weil es ihnen Spaß macht und es ein Hobby ist. Das sind dann aber meist auch diejenigen, die ständig neues Werkzeug und technische Spielerein kaufen. Oder die Ein Teil aus Spaß an der Freude ersetzen, obwohl es noch lange gehalten hätte.
Da ist man mit ner Inspektion im Jahr monetär besser bedient
Genau so ist es. Ist auch eine Zeitfrage. Termin beim Händler ausmachen, Fahrrad ins Auto schmeissen, zum Händler fahren, nach Hause fahren, wieder zum Händler fahren um das Rad abzuholen, in der Zeit habe ich 5 mal eine Komplettinspektion gemacht.Ich schraube nicht gerne, ich fahre gerne, deshalb schraube ich.
Da bin ich anderer Meinung. Wenn man gerne Rad fährt, bedeutet das für mich auch, dass man viel fährt. Ich fahre im Moment knapp 10.000km im Jahr. Das wäre überhaupt nicht möglich, wenn ich nicht selber schrauben würde, weil ich dann nach Serviceheft mindestens 10x zur Inspektion müsste. Und da ja nicht immer alle Tausend Kilometer die Verschleißteile runter sind, werfe ich entweder zusätzlich Geld aus dem Fenster oder laufe 15x im Jahr beim Händler ein.
Das ist doch überhaupt nicht realistisch in meinen Augen.
Ein Drittel.Gibt es überhaupt noch so etwas wie einen Wiederverkaufswert für ein Ebike das nach 2 Jahren 8000 km auf der Uhr hat?
Was erziehlt man da noch so für Preise?
Gehen wir mal von einem Neupreis von 6000 eur aus..
Frage da aus Intresse weil ich das Gefühl habe wenn ich mein Mérida in 2 - 3 Jahren verkaufen möchte und es dann wohl so 5000 km auf der Uhr hat kaum noch was bekomme?
Wirklich nicht böse gemeint, aber wenn Du Deine Verschleißteile selber machst, was glaubst Du wird dann beim Service noch gemacht? Außer ein Deckel über 85.- Euro geschrieben?Verschleiß mache ich auch selbst. Nichtsdesto trotz hole ich mir jeden Herbst einen Termin für die Inspektion, weil ich wie gesagt einige Dinge nicht selbst mache
Motor | Bosch CX4 |
Akku | Powertube 625 Wh |
Laufräder | 29"/29" (optional 27,5") |
Gabel | FOX 38 Float Factory GRIP2 170 mm |
Dämpfer | Moustache Magic Grip Control 160 mm |
Bremse | Shimano XT 4-Kolben |
Schaltung | Shimano XT 12-fach |
Rahmen | Aluminium |
Gewicht | 23,70 Kg |