Suche Bremsscheibe 180mm mit Magnet und 6-Loch

KalleAnka

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bekomme ein E-MTB mit Magnet in der Hinterradbremsscheibe. Der originale Laufradsatz hat CL-Bremsscheiben. Ich habe aber noch ein passendes Hinterrad mit 6-Loch Befestigung, das ich gerne als Ersatz nutzen möchte. Eine Bremsscheibe mit Magnet und 6-Loch Befestigung finde ich allerdings nirgends.

Des weiteren ist die CL-Bremsscheibe sauteuer. Ich meine hier im Forum bereits eine Bastellösung gesehen zu haben, finde die aber nicht wieder.

Vielleicht kann jemand helfen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mal für dich gegoogelt

https://www.acewell.de/acewell/zubehoer/schrauben-bremsscheibe-mit-magnet/
Ansonsten selber machen. Die Neodym Magnete gibbet bei 3-2-1

Oder

Screenshot_20190429-093319_Kiwi Browser.jpg


IMG_20190429_080522-1280x720.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von xlacherx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hier auch ein Update: Ganz so einfach ist das mit dem googlen dann doch nicht, zumindest wenn man kein französisch spricht und nicht in China bestellen will. Ich habe aber jetzt was unter Umständen passendes gefunden: https://webshop.bestbike.de/de/specialized-specialized-my16-levo-magnet-holder-in.html

Habe ich geordert und werde berichten.

Nun kann ich natürlich meine XT-Scheiben dafür nicht nutzen, weil ich eine ganz plane Scheibe benötige. Nehme ich da eine Trickstuff Dächle oder geht auch billiger und trotzdem empfehlenswert?
 
Die habe ich als erstes auf dem E-MTB gefahren. Ich hatte das Gefühle, dass die in Null Komma Nichts die Verschleißgrenze erreichten. Über das Bremsverhalten kann ich indes nichts Negatives erinnern. Gibt es da ähnliche Erfahrungen?
Hatte ich am FullNine RX, haben den Motor überlebt.
 
ich hatte auf gut 20.000km keine Probleme mit den Bremsscheiben ... also meine haben so lange gehalten, nix getauscht über den gesamten Zeitraum.

vlcsnap-2016.png


DSNC_122.png


Die Leute machen sich alle viel zu viele Gedanken, meine Meinung dazu, RT66 und gut ists, lieber von 180 auf 203mm aufrüsten :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was, Du bist 20.000km mit einem Satz Bremsscheiben gefahren? Meine hintere Scheibe hält maximal 1.200km, die vordere manchmal auch 1.500km. Ich bremse offensichtlich zu viel.
 
Nun aber zurück zu meiner Bastelarbeit mit dem Magneten, der 6-Loch Scheibe und dem Speedsensor am Rotwild. Der Aufschraubmagnet (siehe weiter oben) hat eine Aussparung, genau passend für die XT-Bremsscheiben. Da hat sich mal jemand Gedanken gemacht, was wohl im E-MTB eher die Ausnahme ist. Jedenfalls passt das 1a. Da aber die Aufnahme für den Speedsensor getauscht wurde, passt der Aufschraubmagnet jetzt nicht mehr daran vorbei. Hurra!
Ich habe jetzt selbst eine Aufnahme gebastelt und werde morgen mit dem Aufschraubmagneten und der Bastelarbeit zur Arbeit aufbrechen. Drückt mir die Daumen!

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Was, Du bist 20.000km mit einem Satz Bremsscheiben gefahren? Meine hintere Scheibe hält maximal 1.200km, die vordere manchmal auch 1.500km. Ich bremse offensichtlich zu viel.
Bei mir waren nach knapp 500km die Resin Beläge fast bis auf die Trägerplatten runtergebremst (vorne/hinten annähernd gleich). Hab dann Sinterbeläge drauf gemacht, die sind noch völlig in Ordnung nach weiteren 1000km auf den RT66 (180mm)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... was machst du damit? Dauerbremsen?

Hey Jörg, ist das ne Fangfrage? Natürlich bremse ich viel, ich fahre halt viel Trails und das bei jedem Wetter. Und irgendwann, wenn es mir zu schnell wird, dann bremse ich. Wie machst Du das denn?

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Da fällt mir noch was ein: Ich besitze ein Mikrometer und messe damit regelmäßig. Wenn die Bremsscheibe unter 1.5mm ist, fliegt sie runter. Das machen auch nicht alle.
IMG_0935.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Fangfrage. Aber 1500km für eine Scheibe ist schon extrem kurz. Wahrscheinlich fährst du metallische Beläge und eine
ungünstige Scheibe/Klotz Kombination.
 
Zurück
Oben