Zweiten Laufradsatz aufbauen

radler79

Mitglied
Hallo zusammen.
Ich möchte mir für mein Giant Trance E+ einen zweiten Laufradsatz zulegen.
Einmal für die harten trockenen Böden für zuhause, mit leichten Reifen und niedrigem Rollwiderstand, und einen zweiten mit mehr Grip und höheren Stollen für den Park und EnduroTouren.
Meine Fragen sind.

1. Ist es egal ob ich einen LR mit 6 Loch Bremsscheiben habe und einen mit Centerlock?
Muss ich eventuell beim mischen den Bremssattel nach justieren wenn ich die LR Sätze wechsel?

2. Kann ich egal welche Bremsscheibe hinten nehmen? Wegen dem Magneten für den Geschwindigkeitssensor?

3. Wo bekomme ich diesen doofen Magneten für die Bremsscheibe her?
CL Bremsscheiben gibt es mit Magneten, aber passen die zum Giant Motor, zur Sensor hinten am Ausfallenden???

Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise 😎
 
Im Prinzip sollte es egal sein, ob Centerlock oder 6-Loch ... ich würde trotzdem Laufradsätze mit identischem Standard anschaffen. Erstens kann man dann mal schnell die Scheiben tauschen und zweitens ist es dann wahrscheinlicher, dass man sich eine Justage des Bremssattels sparen kann.

Für 6-Loch gibt es auch noch Shims zur Feinjustage, damit kann man sich das Anpassen des Bremssattels sparen.

Bremsscheibe hinten ist egal, du brauchst halt den passenden Magneten ...

Bremsscheiben mit integriertem Magnet sollten auch passen ... habe ich persönlich aber keine Erfahrung.


Hoffe geholfen zu haben ...
 
Hi bardenberger,

Genau so habe ich es bislang auch immer gehalten, immer gleicher Standard.
Wollte jetzt mal Systemlaufräder ausprobieren, und ich wollte immer mal ein Deemax Laufrdsatz haben. Die originalen Laufräder laufen ja beim Giant wohl auf umgelableten DT Naben. Da wechsle ich schon den Nabenhersteller, sollte ja eigentlich auch keinen Unterschied machen.

Na mal sehen hab die Deemax mal mit CL bestellt und schaue was bei rauskommt.

Deine Links helfen aber schon mal weiter🤣
 
Zurück
Oben