Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Hmm...das schaffte ich mit E8000 und 500WH. Nun nach knapp 70 Ladezyklen bin ich bei nur noch 90 Akku Kapazität und das merkt man.

Zum Thema Stevens e-inception...war gestern beim Händler in der Nähe zwecks neuen aber mit Bosch Antrieb.
Der Verkäufer machte wenig Hoffnung da er immernoch auf 21 Modelle wartet und die 22er Modelle alle schon ausverkauft sind.
Eigentlich schade da ein paar echt schöne Modelle im Portfolio dabei sind.
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Hier meine beiden Standardeinstellungen. Setup 1 ist der den ich meistens fahre. Setup 2 ist für die schnelle Feierabendrunde
 

Anhänge

  • Screenshot_20210925_095531_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_20210925_095531_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 129
  • Screenshot_20210925_095525_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_20210925_095525_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    416,7 KB · Aufrufe: 114
Hier der Rest
 

Anhänge

  • Screenshot_20210925_100330_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_20210925_100330_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20210925_100336_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_20210925_100336_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    432,5 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20210925_100342_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_20210925_100342_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    416,6 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20210925_100345_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    Screenshot_20210925_100345_com.shimano.etubeprojectmobile.droid.phone.jpg
    442,4 KB · Aufrufe: 104
Nein, was könnte ich da umbauen? Wenn ich auf dem Ebike sitze versuche ich schon möglichst viel an Eigenenergie einzubringen, in der Ebene z.B schalte ich den Antrieb ganz aus. Mein Spezl fährt ein Trek Rail 9.8 mit dem Bosch mit 630 Wh. Der ist in fast den ersten Abschnitt mitgefahren und hatte bis dahin 200Hm weniger als ich auf dem Garmin und 31% Restakku. Also kann man da schon ordentlich was mit einer Akkuladung als aktiver Biker herausholen. Für mich war diese Tour ein Test inwieweit ich eine Tagesetappe bei einer Alpenüberquerung ohne Lademöglichkeit schaffen kann. Bin guter Dinge 👍
 
Ja gut, grundsätzlich wird die Reichweite natürlich nur vom Fahrer limitiert.
Genauso ist es. Und es hängt natürlich neben der persönlichen Leistungsfähigkeit auch davon ab, wie man E-MTB fahren möchte.

Ich bin gestern nach einer gemischten Bio-MTB und E-MTB Tour (was ich eigentlich vermeide) mit recht geringer Unterstützung 61km und 1100hm mit 38% Restakku (630wh Shimano) eingelaufen.
Das war für mich dann aber eher Fahren mit Hilfsmotor und nicht E-MTB fahren. Ich fahre E-MTB wegen der Möglichkeit knackige Rampen mit Steinen und Wurzeln zu fahren. Eben Sachen, die ICH sonst gar nicht fahren kann. Da sind dann Wunder weiß was für Reichweiten für MICH nicht drin.

Aber es darf und soll natürlich jeder genauso fahren, wie es den persönlichen Vorlieben entspricht.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Meine erste Intention nach dem Kauf des Pedelecs war, möglichst oft und lange ohne Unterstützung zu fahren.
Aber warum?
Ich hab mich nunmal für einen Motor und 726WH Akku entschieden und heute liegt mein Augenmerk darauf, mich möglichst wenig plagen zu müssen, bei den Anfahrten und Anstiegen zu den Trails, die ich gerne runterfahre.
Kann jetzt mindestens doppelt so oft runterfahren.
Der Stromverbrauch, Restkapazität des Akkus und maximale Reichweite sind nichtmal mehr sekundär für mich relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre zu 80% Bio-Bike und komme ursprünglich aus der CC-Rennszene. Das Ebike ist für mich eine weitere Variante des Mountainbikens. So wie KalleAnka ticke ich auch weitestgehend. Uphill mit dem Ebike wo so manch einer Bergab seine Probleme hat, das reizt mich. Dowhnhill mit dem E - Geil! Ich fahre auch noch Hardenduro (Beta RR250) das Stevens macht Downhill genauso viel Spass.
Nur Ebike wäre für mich absolut uninteressant. Mir macht ja gerade der Push des Ebikes gegenüber dem Bio so spass. Wenn das ein Dauerzustand wäre, hätte ich ja den Kick nicht mehr.! Auch das unbedingte 1/10 der Reichhöhe und wieviel geht nach der Tour wieder in den Akku usw. sind für mich Werte die ich nicht wirklich akribisch nachverfolge. Ich will einen bestimmten Status "erfahren" das ich das was möglich ist besser einschätzen kann. Aber jedes Watt interessiert mich nicht wirklich.
 
Evtl kann Trialbiker82 was zu sagen.

Bei meinem Focus konnte der Akku leider nie über eTube/eMax ausgelesen werden. Kann ich nix zu sagen.
Ich nutze die Schiebehilfe selten. Ob sie stärker geworden probier ich mal aus und achte bewusst drauf.
Was blöd ist, mit dem 4.9 Update hat Shimano Softwaretechnisch bei einigen Einstellungen ein Riegel vorgeschoben.
Über Steps Unlocker konnte man ja die Lichtreserve ausschalten, geht nun nicht mehr. 40min sinnlos Strom zurück halten🙄
 
Hi zusammen,
Habe gestern den neuen Akku-Deckel von meinem Händler bekommen und da war auch diese neue Gummi-Muffe dabei, die im Rahmen eingebaut den Plastik-Nippel vom Akku-Deckel hält.
Habt ihr diese Gummi-Muffe auch getauscht oder die alte drinnen gelassen ?

Ich finde der neue Deckel hält auch mit der alten Muffe ganz gut.
Wie bekommt man die alte Gummi-Muffe raus ? Mit Gewalt ? Drehen ? Vorher die untere Akku-Aufnahme ausbauen ?
 
Hi zusammen,
Habe gestern den neuen Akku-Deckel von meinem Händler bekommen und da war auch diese neue Gummi-Muffe dabei, die im Rahmen eingebaut den Plastik-Nippel vom Akku-Deckel hält.
Habt ihr diese Gummi-Muffe auch getauscht oder die alte drinnen gelassen ?

Ich finde der neue Deckel hält auch mit der alten Muffe ganz gut.
Wie bekommt man die alte Gummi-Muffe raus ? Mit Gewalt ? Drehen ? Vorher die untere Akku-Aufnahme ausbauen ?
Ich habe die alte Muffe mit einer Kombizange herausgehebelt. Ich würde die auf jeden Fall wechseln, die haben sich ja sicherlich was dabei gedacht bei Stevens. Ich hätte ja auch nicht gedacht das die originale so leicht zu verlieren ist. Hatte eigentlich ein gutes Gefühl und war mir sicher das die hält...war aber nun mal nicht so. Ich musste jetzt aber auch 5 Monate auf die 2. Version warten.
 
Hab es von meinem Händler tauschen lassen. Bekomme die Tage aber nochmal eine neue, weil die zweite einen leichten Knick hat.
Anhang anzeigen 31241
Zusätzlich ist noch Klettband verklebt, also jetzt hält es schon sehr gut, so dass man es erstmal wieder abbekommen muss. 💪Anhang anzeigen 31242
Wäre es nicht günstiger, die Klettbandpads eher etwas in Deckelmittel zu platzieren?
Könnte sich positiv auf den Spalt in der Mitte auswirken.
Ist das zweite Bild überhaupt vom neuen Deckel? Mein Originaler sieht genauso aus.
 
Ich habe die alte Muffe mit einer Kombizange herausgehebelt. Ich würde die auf jeden Fall wechseln, die haben sich ja sicherlich was dabei gedacht bei Stevens. Ich hätte ja auch nicht gedacht das die originale so leicht zu verlieren ist. Hatte eigentlich ein gutes Gefühl und war mir sicher das die hält...war aber nun mal nicht so. Ich musste jetzt aber auch 5 Monate auf die 2. Version warten.
Ok - Danke, ich werd's probieren.
 
Guten Tag an alle E-Biker,
ich habe am Samstag mein E-Inception AM 9.7 beim Händler abgeholt.
Leider habe ich erst zu Hause gesehen, dass entgegen der spezifizierten E*Thirteen Carbon Kurbel eine billige Shimano FC-EM600 verbaut ist. Auf der Stevens Seite ist wohl mittlerweile ein Hinweis dazu. Mein Händler weigert sich nun, diese auszutauschen, obwohl auf der Website des Händlers immer noch die Carbon Kurbel spezifiziert ist. Mir geht's zwar nicht um die ca. 200 g Mehrgewicht, aber ~300€ vs. ~30€ ist schon eine Hausnummer.
 
dass entgegen der spezifizierten E*Thirteen Carbon Kurbel eine billige Shimano FC-EM600 verbaut ist.
Nun, wahrscheinlich wird Dir die Shimano Kurbel treu bleiben und nicht wie die E13 abfallen ;-).
Trotzdem ist das von Stevens Seite schon ein Unverschämtheit. Richtig wäre die Shimano zu montieren und die E13, wenn sie denn wieder verfügbar ist, nachzuliefern. Oder zumindest den Preisvorteil weiter zu geben.

Schreib Stevens mal an und hör, was die sagen. Vielleicht lässt sich das doch noch im Guten regeln.
 
Zurück
Oben