Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

A9B671C4-B7D6-43D9-B612-F22D91ADD871.jpeg
 

Anhänge

  • D45D19BA-DF3A-4736-BB58-BBFC815C6A0D.jpeg
    D45D19BA-DF3A-4736-BB58-BBFC815C6A0D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
  • 09F80065-7562-4448-98D3-81D12A3D861D.jpeg
    09F80065-7562-4448-98D3-81D12A3D861D.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 202
  • F32D27C9-DDF1-49FA-B15C-376B7974CFCC.jpeg
    F32D27C9-DDF1-49FA-B15C-376B7974CFCC.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 230

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
So nochmal drei mit unterschiedlichen Lichteinfall
 

Anhänge

  • 5558DC75-25B8-4626-B2A3-1D808EE35D9A.jpeg
    5558DC75-25B8-4626-B2A3-1D808EE35D9A.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
  • F58C3D38-5E49-49A9-AEF3-532E17DEACB7.jpeg
    F58C3D38-5E49-49A9-AEF3-532E17DEACB7.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 189
  • C9455292-C124-48CB-BC43-4E5A864D4DE7.jpeg
    C9455292-C124-48CB-BC43-4E5A864D4DE7.jpeg
    948,2 KB · Aufrufe: 190
Schau mal, bei mir sind temporär Alu verbaut.
...wird dann auf CF umgebaut, wenn die wieder von Stevens beschaffbar sind...

Hast du klappergeräusche oder sonstige Mängel?
 
So nochmal drei mit unterschiedlichen Lichteinfall
Sieht so aus, als wenn die Innenseiten der Dämpferaufnahme beim AM nicht lackiert ist. Bei den ED Modellen schon, und genau das wird wie schon vormals festgestellt genau das Problem sein.
Durch den fälschlicherweise aufgebrachten Lack ist zu wenig Platz, mit der Folge: Dämpfer sitzt zu fest in der Aufnahme und Lackabplatzer.
 
Hallo,

heutiger Aufwärmtrip: bei meinem Hobel klappert nichts oder nur sehr wenig. Da überwiegen die Abrollgeräusche, die Geräusche bei Schlamm- und Wasserdurchfahrten. Bisher wenig Grund zur Klage.

Andere Frage:
Ich kann am SCEM800 Display weder mit der bisherigen Firmware 4.1.1, noch mit der durch den Händler neu aufgespielten Firmware 4.1.2 das Licht ein oder ausschalten. Kann am Display zwar zum Menuepunkt "Licht" steppen, aber nichts auswählen bzw. schalten. An den Motorklemmen liegt, wenn das System eingeschalten ist, die Leerlauf-Betriebsspannung von ca. 13V an und die neu installierte Lupine SL SF leuchtet natürlich permanent (mit Tagfahrlicht tagsüber:)).
Habe ich einen Denkfehler oder mache ich mit der Bedienung am Display was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Händler hat damit auch Probleme. Laut aktuellem Wissensstand liegt auf der Klemme wohl Dauerstrom das ist mit der Beleuchtung dann natürlich etwas schwierig.
 
So ist es! Habs dem Händler erklärt, hat er aber nicht gecheckt und halt stattdessen ne neuere (?) Firmware aufgespielt.;)
 
Schau mal, bei mir sind temporär Alu verbaut.
...wird dann auf CF umgebaut, wenn die wieder von Stevens beschaffbar sind...

Hast du klappergeräusche oder sonstige Mängel?
Du hattest absolut recht , eine Frechheit das sie mir das nicht mitgeteilt haben ! Hab heute mal ne Mail geschrieben . Vielen Dank für die Info ! Klapper Geräusche Check ich morgen.
 
Bin heute das Stevens ED 8.7 ausgiebig auf Trails (S2-S:relievedface: gefahren. 51 Km, 1050HM, Schlamm, Wurzeln und nasse Steine.

Bin in meinem Bikeleben weit über 1 Mio. Alpin Höhenmeter mit X Bikes/Marken gefahren. Aber so ein geiles Top Bike..... - noch nie. Bergauf/Downhill einfach nur der Wahnsinn!!!! Und bei dieser gebotenen Sicherheit (Geometrie mit 38er Foxgabel/schwereren Schlauch-Reifen/grosse Batterie spiet das Mehrgewicht eine untergeordnete Rolle. Die Hamburger haben einen wirklich guten Job gemacht. Die gewählten Komponenten sind sehr gut gewählt..
Wenn man abspecken will, dann verliert man klar an Sicherheit...Frage: Will man das?

Das viel diskutierte Klackgeräusch beim EP8 ist störend, aber nicht das Problem der Hamburger. Bin mir sicher, dass Shimano den EP8 Motor wegen der berechtigen Reklamationen nachbessern muss/wird. In der heutigen Tech-Welt eine Frechheit. Oder haben sie einfach nicht das technische Wissen um es besser zu machen. Abwarten!!!!
Gruss, Bruno
 
Mir persönlich ist bewusst das ein "Draufhalteenduro" mit einer sinnigen Ausstattung keine 17 Kg wiegen kann. Aber hinterfragen wo man mit kleinen Änderungen Gewicht sparen kann sollte doch erlaubt sein. Und das ED ist doch ein Paradebeispiel - wie schon angesprochen: Tubeless, Eddy Current in die Tonne und eine XT Kassette und schon sollte 1 Kg eingespart sein. Und im Prospekt machen sich 22,9 Kg allemal besser als 23,9 Kg. Weil genau die "22" das magische Gewicht darstellt. Ich bin gespannt wann die ersten realistischen Messdaten vom Ultraleichten Bulls mit 750Wh auftauchen...
Bulls sind bekanntlich keine Leichtgewichte!!
 
Hallo,

heutiger Aufwärmtrip: bei meinem Hobel klappert nichts oder nur sehr wenig. Da überwiegen die Abrollgeräusche, die Geräusche bei Schlamm- und Wasserdurchfahrten. Bisher wenig Grund zur Klage.

Andere Frage:
Ich kann am SCEM800 Display weder mit der bisherigen Firmware 4.1.1, noch mit der durch den Händler neu aufgespielten Firmware 4.1.2 das Licht ein oder ausschalten. Kann am Display zwar zum Menuepunkt "Licht" steppen, aber nichts auswählen bzw. schalten. An den Motorklemmen liegt, wenn das System eingeschalten ist, die Leerlauf-Betriebsspannung von ca. 13V an und die neu installierte Lupine SL SF leuchtet natürlich permanent (mit Tagfahrlicht tagsüber:)).
Habe ich einen Denkfehler oder mache ich mit der Bedienung am Display was falsch?
Bei meinem Merida ist ja original bereits eine Lampe montiert, diese lässt sich sehr wohl über das Display an und ausschalten :relievedface:
 
Wie schon weiter oben geschrieben hängt das mit der USB Buchse am Stevens zusammen. Natürlich nicht mit der Lampe.
Die USB Buchse hängt an der selben Klemme am Motor wie optionale Lampen.
Dieser Ausgang ist in der Originalkonfiguration eben dauerbestromt.
Die Frage ist eben, ob und mit welchem Tool der "Lichtausgang" umkonfiguriert werden kann.
Mir ist es mit Shimanos E-Tube und auch der eMaxMobileApp in den jeweils neuesten Versionen bisher nicht gelungen. Beim Steps 8000 Motor scheint es mit den Tools etwas anders zu funktionieren.
 
Zurück
Oben