Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Stichwort "Produktionsanlauf Neuprodukt"...
siehe Rückrufaktionen KFZ

Äusserst lästig und unverständlich, kommt aber immer wieder vor.
 

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
So sieht's aus! Ich bin mir sicher das Stevens erst durch den Fachhandel Wind davon bekommen hat. Die Räder werden sicherlich wie bei anderen auch im Lohnauftrag zusammengebaut. Da ist ne Charge zum Zusammenbau gekommen an welcher ein Lackierer vergessen hat die Dämpferaufnahme abzukleben. Beim einen blättert der Lack beim demontieren vom Dämpfer ab, beim anderen ist das schon bei der Montage passiert. Ich habe beim Kauf im Laden den Dämpfer auf Freigang prüfen lassen und bin mit in der Werkstatt gestanden und habe mir das angeschaut. Der ging zu demontieren, allerdings nicht ohne einen gewissen Kraftaufwand. Jedoch so das ich da keine Bedenken habe das es zu weiteren Problemen führen könnte. Abschließend habe ich das nach einer Nachverhandlung des Preises so akzeptiert und mit einem Lackstift das bisschen was abgeblättert war, nachgepinselt. Und wenn ich ständig höre das solche Fehler bei einem solchen Produkt...bla...bla! Ich arbeite in der Qualitätssicherung eines großen Automobilherstellers und bin schon lange im Hochpreissegment tätig - und wenn ich eins mit Sicherheit weiß: Menschen machen Fehler und man kann nicht alles absichern....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade die schraube samt kurbel links beim fahren verloren. kurbel habe ich gefunden. schraube nicht. Weiß jemand wo ich online eine herbekomme? ich finde iwie bei Google nicht wirklich was😩😩
Genau das ist mir an meinem 8.7 auch passiert. Ich bekomme ein Tütchen Ersatzteile geschickt aber das ist nicht gerade im Sinne des Erfinders. Ohne Miniwerkzeug hätte ich die restlichen 10km schieben dürfen.
 
Ich bin mir sicher das Stevens erst durch den Fachhandel Wind davon bekommen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der Fall ist/war. Die denken sich wahrscheinlich eher, wie viele werden es reklamieren, das wird dann sicher günstiger sein als eine ganze Serie nochmals nachzuarbeiten.
Und wenn ich ständig höre das solche Fehler bei einem solchen Produkt...bla...bla!
Sorry aber nimm endlich deine Fanboybrille ab. Wenn ich für etwas so Teures keine gute Arbeit/Ware bekomme, dann stimmt da was nicht.
Ich arbeite in der Qualitätssicherung eines großen Automobilherstellers und bin schon lange im Hochpreissegment tätig
Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dass du in diesem Bereich arbeitest, bin ich mir ziemlich sicher, dass solche Sachen bei euch sicher nicht so raus gehen! 😉
 
@bandit1976 - ist doch Quatsch. Wenn die im Nachgang bei jedem reklamierten Bike 200€ oder mehr an Nacharbeit oderNachlass stecken müssen reduziert sich da ganz schön die Rendite. Und was man nicht vernachlässigen darf ist der Imageverlust. Das macht kein Hersteller, egal in welcher Branche der etwas auf sich hält und im Markt bestehen will. Wenn die vor Ort gemerkt hätten das da Lack drauf ist wo keiner hin gehört wäre das, geschätzt, 10-15 Minuten Nacharbeit.

Fanboybrille? Ich bin vielleicht was Bikes anbelangt ein kleiner Spinner: in meinem Radkeller stehen: 1 YT, 1 Giant, 1 Stevens, 1 Ghost, 4 Rotwild mit und ohne E und 2 Cube, also bunt gemischt und sicherlich nicht einer Marke verfallen. Und das was Du mit Fanbrille beschreibst sehe ich als Erfahrung mit anderen Marken. Also einfach nur realistisch. Ich habe mein erstes Mountainbike 1989 gekauft und daher auch die ganze Entwicklung MTB von Beginn an verfolgt. Und was da zum Teil an Kunden rausging ist aus heutiger Sicht undenkbar. Vielleicht kann ich deshalb das "Jammern auf hohem Niveau" nicht ganz verstehen.

Und ja, sowas soll bei uns nicht rausgehen - passiert aber immer wieder! Und das nicht nur bei uns, sondern überall, also nicht nur im Automobilbau und auch im Hochpreissegment!
 
Hat jemand die Drehmomente für den Hinterbau, bzw. die Dämpfermontage? Ich find nirgends Angaben dazu 🧐

@eVent: DU hast den Dämpfer doch schonmal selbst eingebaut, richtig?
Ja, ich hab in aus und nach dem Lackieren wieder eingebaut. Die Werkstatt hatte das auch zuvor gemacht und keine Drehmomente gemessen. darum hab ich es auch gelassen. Halb- handfest hab ich die Schrauben angezogen ohne Kraft. Bis jetz alles gut. Üblicher Weise kommt Schraubensicherung drauf. Auch darauf hatte die Werkstatt verzichtet und ich habe es identisch gehandhabt.
 
" Ich arbeite in der Qualitätssicherung eines großen Automobilherstellers und bin schon lange im Hochpreissegment tätig - und wenn ich eins mit Sicherheit weiß: Menschen machen Fehler und man kann nicht alles absichern.... "

Ich gebe die vollkommen recht, wo Menschen arbeiten passieren Fehler das kann man
nicht vermeiden.

Human Factor usw. sind mir keine unbekannten, glaub mir.

Das fatale an dem ganzen ist wie man Herstellerseitig mit solchen Fehlern umgeht,
gerade in der Automobilindustrie.
Momentan fahre ich ein Auto bei dem der Hersteller entschieden hat den Ölwechsel Intervall
von 30k auf 15k herunter zu setzen das heist für mich alle 6 Monate Ölwechsel und auf
kosten von ?? Wer hat es verursacht ? Ich nicht, aber zahlen darf ich.
Und ich bin schon viele Automarken gefahren ob BMW AUDI oder VW.
Ich könnte die Storys erzählen , es ist nur zum schreiend wech laufen.
Ausbaden können es die Kunden.
Hauptsache raushauen, Geld machen und der rest wird als kollateral schaden vom Hersteller
hingenommen, n paar unzufriedene Kunden was solls.
 
Ich arbeite gerade auf die ersten 1.000km hin und kann sagen, wenn das die einzigen Serienstartfehler bleiben (und so sieht es bis jetzt aus), dann ist das Rad richtig gut geworden.

Nochmal an mögliche Interessenten und dann ist Stille dazu:

Ich hab jetzt alle Lackfarben zuhause:
Rot mit Klarlack und das Hellgrau matt.

Ich hab soweit alles wieder chic gemacht. Farben passen.

Benötigt jemand diese Lackfarben? Erfahrungsgemäß stehen die bei mir jetzt im Schrank, bis sie eingetrocknet sind, wäre schade. Entnommen jeweils nur ein Tropfen.

Ich setze 2/3 meines Kaufpreises zzgl. Versand an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab in aus und nach dem Lackieren wieder eingebaut. Die Werkstatt hatte das auch zuvor gemacht und keine Drehmomente gemessen. darum hab ich es auch gelassen. Halb- handfest hab ich die Schrauben angezogen ohne Kraft. Bis jetz alles gut. Üblicher Weise kommt Schraubensicherung drauf. Auch darauf hatte die Werkstatt verzichtet und ich habe es identisch gehandhabt.

Danke für die Info.
Wobei die normal natürlich mit dem korrekten Drehmoment angezogen gehören Wäre unschön wenn sich die schraube während der Fahrt löst 😉
Bei diversen anderen bikes von mir stehen die Werte auf den Schrauben...

Ich frag bei Gelegenheit mal nach bei stevens und berichte...
 
Genau das ist mir an meinem 8.7 auch passiert. Ich bekomme ein Tütchen Ersatzteile geschickt aber das ist nicht gerade im Sinne des Erfinders. Ohne Miniwerkzeug hätte ich die restlichen 10km schieben dürfen.
Das hat mir mein Händler dazu von Stevens weitergeleitet
 

Anhänge

  • 123.png
    123.png
    890,1 KB · Aufrufe: 238
Servus Leutz,
mein erster Post hier, deshalb will ich mich erstmal kurz vorstellen. Ich fahre schon ca. 20 Jahre MTB, bisher allerdings ausschließlich Bio, doch mit fortschreitendem Alter hab ich mir jetzt vor 3 Wochen das erste E-Bike geholt. Ich komme vom XC, über AM und bin jetzt im ED Bereich gelandet. Je oller, desto doller ;-)

Ich habe das ED 8.7 nun seit ca. 3 Wochen. AUfgrund der Witterung aber bisher lediglich 2 kurze Ausfahrten gemacht. Das gute daran, das "Wohlfühlgefühl" auf dem Bike ist schonmal da, ich bin grundsätzlich sehr positiv gestimmt :)

Nachdem ich den Thread hier gefunden habe und auch einige nützliche Infos erauslesen konnte habe ich auch bei mir den Blick auf die Dämpferaufnahme gerichtet.

Und wie soll´s anders sein, auch bei mir ist ein Stückchen Lack abgeplatzt und ein Riss kündigt einen weiteren Lackabplatzer an 😤😤. Das wahre Problem wird aber sein, das der Dämpfer einfach null Spiel hat und es nicht auszuschließen ist, dass es zu Folgeschäden kommt-
Ich schätze es auch so ein, dass hier fälschlicherweise die die Innenflächen der Dämpferaufnahme mit lackiert wurden. Wahrscheinlich waren das die ersten lackierten Rahmen, denn ich habe die Seriennr. 41.

Hier gibt es ja nun so einige mit dem identischen Mangel:
- eVent
- X-Scream
- Willi Wacker
- Totti09

- HageBen
Wäre top wenn ihr in Stichpunkten mal schreiben könntet wie ihr den Schaden reguliert habt, ggf. Entschädigungshöhe, über wen (Händler oder Stevens direkt)?
Gerne auch als persönliche Nachricht an mich.

Dafür schonmal besten Dank im Voraus, und auf nette, konstruktive weitere Unterhaltung hier !!! :)

Jack
auch ich hatte dieses Problem. allerdings nur minimale Lackabplatzer. Habe es meinem Händler gemeldet. Nach Rücksprache mit Stevens wurden mir 2 Kleidungsstücke meiner Wahl aus dem Stevens Sortiment angeboten, da sie keinen Lackstift haben. Wäre ich Rennradfahrer hätte ich hier natürlich 2x die 170 € Winterjacke gewählt :-D
 
Das hat mir mein Händler dazu von Stevens weitergeleitet
Wenn dann einem die Kurbel auf der Tour davon fliegt hat der Händler wohl das nicht umgesetzt. Werde mal an meinem das Drehmoment überprüfen.

Thema Drehmomente: wäre es nicht geschickt wenn wir hier eine Übersicht anlegen könnten an der man sieht welches Teil am Stevens mit welchem Drehmoment angezogen sein sollte? Ich fände das absolut Praktisch!
 
Wenn dann einem die Kurbel auf der Tour davon fliegt hat der Händler wohl das nicht umgesetzt. Werde mal an meinem das Drehmoment überprüfen.

Thema Drehmomente: wäre es nicht geschickt wenn wir hier eine Übersicht anlegen könnten an der man sieht welches Teil am Stevens mit welchem Drehmoment angezogen sein sollte? Ich fände das absolut Praktisch!
da muss ich meinen Händler aber mal in Schutz nehmen...die mail kam erst 3 wochen nachdem ich das bike schon hatte 😏
 
So heute ist mein AM 9.7 GTF gekommen . Top Lieferzeit ! Vor drei Wochen bestellt bis jetzt keine Lackpatzer feststellen können . Welche Schraube ist da genau gemeint ( zum nachziehen )🙈 kenn mich leider noch sehr wenig aus mit MTBs bei meinen Spezialized Levo Comp hatte ich solche Sorgen bisher nicht 🙈
 
So heute ist mein AM 9.7 GTF gekommen . Top Lieferzeit ! Vor drei Wochen bestellt bis jetzt keine Lackpatzer feststellen können . Welche Schraube ist da genau gemeint ( zum nachziehen )🙈 kenn mich leider noch sehr wenig aus mit MTBs bei meinen Spezialized Levo Comp hatte ich solche Sorgen bisher nicht 🙈
Die Imbusschrauben der Kurbeln an die Welle (Tretlager), jeweils 2 Stück an jeder Kurbel.
 
So heute ist mein AM 9.7 GTF gekommen . Top Lieferzeit ! Vor drei Wochen bestellt bis jetzt keine Lackpatzer feststellen können .
Kannst Du bitte ein Foto posten, welches die besagte Inneseite der unteren Dämpferaufnahme zeigt. Würde mich interessieren, ob da bei Dir auch der rote Lacke aufgetragenn wurde, oder ob in dem Prozess Unterschiede bestehen.
 
Zurück
Oben