Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Nun noch meine 5ct zu den Geräuschen. Mein alter Brose ist flüsterleise, bärenstark und unheimlich geschmeidig.
In allen Belangen dem EP8 überlegen. Leider war er auch 5 Wochen (!) wegen dem Keilriemenriß in der Werksatt. Jetzt läuft er wieder, aber das Mißtrauen ist da. Daher der Weg zum Zweit-EMTB.
Ich mag den EP8 trotz den o.g. Nachteilen und obwohl er leicht klappert (mir fällt kaum was auf), die Zahnräder beim Ein- und Ausklinken bei Lastwechsel klacken und er von den Powermotoren der Schwächste zu sein scheint, weil:
a) Die App wirklich gut ist mit den Einstellungsmöglichkeiten
b) Er viel Drehmoment von unten bietet (und nicht wie Brose eher oben raus)
c) Er etwas von einem Gentleman hat in seiner Entfaltung und Understatement im Auftreten
d) Er Minimalismus abseits von Light bietet
e) Er viel leiser als der Bosch ist, erst recht in einem Carbonrahmen
f) Seine Leistung keine Wünsche offen lässt, ich hab jetzt jede mögliche Steigung gemeistert.
g) Er bei mir ab 25kmh so richtig auflebt ;-)
h) der variable Trailmodus dank App sogar vielseitiger als bei Bosch ist. Ich kann mir mein Tourenprofil auf Ausdauer oder Spaß einstellen.

Nun noch was wichtiges:
Unbedingt ein Mudguard aufs Hinterrad stecken, vor die Sattelstütze. Ich hab mir schon einen Kratzer eingefange, weil ein Stein in den Wippenspalt geschleudert wurde und sich dort mutmaßlich verklemmte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
So, nochmals zu den Geräuschen. Alle Steckverbindungen liegen lose im Resonanzkörper Carbonrahmen und schlagen munter und froh hin und her. Habe ich nun mit einer dünnen scheibe Fleckenradierer eingepolstert. Weitere Klackerquelle ist das Schloss - bzw. der Zylinder. Dieser hat massig Spiel und klackert in der Führung. Auch hier habe ich testweise ein enges Stück Schaumstof von innen, zwischen Schlüsselloch und Rahmenloch geklemmt. Damit drückt es nun auf das Schloss.

Was ich weiter noch bemerkt habe ist, dass nun der Gummideckel der Akkuabdeckung nicht einschnappt sondern ebenfalls eine Wackelfalle ist. Auch mit grösstem Gefummel und gebiege schnappt dieser nicht ein. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Leider bin ich in dieser Hinsicht Qualität bzw. Endkontrolle masslos entäuscht. Da hätte ich wirklich mehr erwartet für ein 7000€ teures Bike!
 
Leute...im Ernst? Macht ihr wegen solchen Kleinigkeiten ein Gejammere? Ich weiß nicht in wie Weit ihr Vergleiche habt? Glaubt ihr das bei Rotwild jeder Stecker abgefilzt ist? Bei mir hat am Rotwild der Akku geklappert, das war nicht mehr Lustig. Und vom Konzept nicht ganz einfach abzustellen. Reaktion von Rotwild - ewiges vertrösten. im Endeffekt ohne Lösung. Softwareprobleme, Display ein Witz....auf dem Trail - Geil! Die Folgegeneration hatte auch genug Macken. Specialized - nicht viel besser. Mein erstes E-Bike war von Bulls das Six 50 E3 FS. Das war von der Ausstattung dem Preis angemessen, aber Qualitativ wirklich gut. Wer glaubt das ein hoher Preis ein Garant für ein Rundum-Sorglospaket ist der glaubt sicherlich auch noch an den Weihnachstmann.
 
... und ich möcht auch noch eins dran hängen:
Der krampfhafte Wahn nach Gewichtsreduzierung im Gramm- Bereich mag bei einem Rennrad in der < 10kg Klasse noch Sinn machen, aber solange an meinem Rad ein Akku mit 4kg ein Motor mit 3kg, ein Monster von Gabel, Hinterbau und Lenker montiert ist und sich um die Mitte das Hüftgold sammelt, ist das die gesteigerte Form der Sinnlosigkeit.
 
... und ich möcht auch noch eins dran hängen:
Der krampfhafte Wahn nach Gewichtsreduzierung im Gramm- Bereich mag bei einem Rennrad in der < 10kg Klasse noch Sinn machen, aber solange an meinem Rad ein Akku mit 4kg ein Motor mit 3kg, ein Monster von Gabel, Hinterbau und Lenker montiert ist und sich um die Mitte das Hüftgold sammelt, ist das die gesteigerte Form der Sinnlosigkeit.
Dann hast du es aber selber noch nie "erfahren" das "Gewicht" nicht gleich "Gewicht" ist...
Die Gewichtsersparnis an der Ungefederten masse (Reifen, Laufräder usw...) wirst du auch am e-Monster in gewissen Fahrsituationen spüren.
 
... und ich möcht auch noch eins dran hängen:
Der krampfhafte Wahn nach Gewichtsreduzierung im Gramm- Bereich mag bei einem Rennrad in der < 10kg Klasse noch Sinn machen, aber solange an meinem Rad ein Akku mit 4kg ein Motor mit 3kg, ein Monster von Gabel, Hinterbau und Lenker montiert ist und sich um die Mitte das Hüftgold sammelt, ist das die gesteigerte Form der Sinnlosigkeit.

Im Gramm-Bereich gebe ich Dir recht, aber wenn es um den KG-Bereich geht,
sieht es schon wieder ganz anders aus.

Ich bin am Wochenende 1 Tag ausgiebig ein 24kg Bike gefahren
und bin danach auf mein 19kg Bike gestiegen.
Das sind Welten und wer das nicht spürt, lügt sich in die eigene Tasche.
 
Wenn das Gewichteinsparen zu Lasten von Stabilität, Funktion und Zuverlässigkeit geht, und dann eventuell noch das Budget über Gebühr beansprucht dann muss man das schon sensibel angehen. In den vielen Jahren die ich mittlerweile Zweiräder durch die Gegend bewege habe ich das größte Potenzial für mich an den Laufrädern gefunden. Das ist einfach und im Normalfall auch kostengünstig umzusetzen und vom Ergebnis auch wirklich mit spürbarem Ergebnis. Hab es ja schon einmal erwähnt: wenn man z.B das hintere Laufrad am Inception mit einem guten Reifen, TL und einer XT Kassette bestückt hat man ja fast schon ein Kilo eingespart! Und das an rotierender Masse. Ob ein Ebike jetzt 23 oder 24 Kilogramm wiegt ist nicht entscheidend. Aber 1 Kg am Laufrad mehr oder weniger sind Welten!
 
... und ich möcht auch noch eins dran hängen:
Der krampfhafte Wahn nach Gewichtsreduzierung im Gramm- Bereich mag bei einem Rennrad in der < 10kg Klasse noch Sinn machen, aber solange an meinem Rad ein Akku mit 4kg ein Motor mit 3kg, ein Monster von Gabel, Hinterbau und Lenker montiert ist und sich um die Mitte das Hüftgold sammelt, ist das die gesteigerte Form der Sinnlosigkeit.
Endlich spricht es jemand aus
 
Wenn das Gewichteinsparen zu Lasten von Stabilität, Funktion und Zuverlässigkeit geht, und dann eventuell noch das Budget über Gebühr beansprucht dann muss man das schon sensibel angehen. In den vielen Jahren die ich mittlerweile Zweiräder durch die Gegend bewege habe ich das größte Potenzial für mich an den Laufrädern gefunden. Das ist einfach und im Normalfall auch kostengünstig umzusetzen und vom Ergebnis auch wirklich mit spürbarem Ergebnis. Hab es ja schon einmal erwähnt: wenn man z.B das hintere Laufrad am Inception mit einem guten Reifen, TL und einer XT Kassette bestückt hat man ja fast schon ein Kilo eingespart! Und das an rotierender Masse. Ob ein Ebike jetzt 23 oder 24 Kilogramm wiegt ist nicht entscheidend. Aber 1 Kg am Laufrad mehr oder weniger sind Welten!
Die XT Kassette verfügt über ein derart geringes Flächenträgheitsmoment, da sie quasi auf der Drehachse liegt, dass dieser Punkt, vorallem mit dem Hintergrund der geringen Wirtschaftlichkeit (teures Verschleißteil: 1x Jahr Austausch) für mich entfällt, Reifen auf Tubeless sind für mich obligat, nur fülle ich wiederum lieber 120ml statt 60ml rein, was ja auch fast so viel wiegt wie ein Schlauch. Verbieten tut sich ein Vergleich von Fully zu Hardtail, wer da kein Unterschied spürt, hat ohnehin andere Probleme im Leben. Aber an einem Fully E-MTB mit 25kg die Pedale, das Headcap, die Spacer und die Bremsscheiben zu wiegen, ist für mich eine Art der Askese, die nicht zu E-MTB im groben Gelände passt. Im Gegenteil, ich sehe von manchen Upgardes auf der Line SLX--> XT --> XTR bewußt ab, weil die Verbesserung bei manchen Produkten (z.B. Bremsscheiben) in der Gewichtsoptimierung (Reduzierung) liegt. Ich will aber lieber mehr "Fleisch" dort haben, wo auch die Beanspruchung liegt und behalte lieber in der Summe das entsprechende Kilo bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum,- im Nachbarforum gibts ja noch keinen Bericht
der das Stevens hat.
Ich finde die hier eingestellten Beiträge sehr informativ daher gehört denn meisten natürlich ein Like!!
Ich selbst bekomme mein im Oktober bestelltes AM8.7 irgendwann im Juni.
Alle anderen waren da nicht mehr bestellbar,- das FR währe eigentlich meines gewesen.
Das mit der Lieferzeit ist nicht unbedingt ein Problem mein Full E 0 mit 9TKm wird´s schon noch solange
machen.
So jetzt komme ich aber gleich zu einer Frage @HageBen ,
Ich werde meines dann auch auf 32er Kettenblatt umrüsten,
das Shimanowerkzeug hast du ja oben schon erwähnt,
kannst du mir auch noch verraten ob der Spider 53mm Kettenlinie hat- sein muss?
Und es der Baugleiche Spider wie für denn "alten" E8000 Motor ist?
MFG
 
Zurück
Oben