Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Upgradebericht 1:
- Lackreparatur
- Tubeless
- Ahead Cap
- Schutzfolie
 

Anhänge

  • 39FA7070-843D-4A77-A479-38D4B24A8B16.jpeg
    39FA7070-843D-4A77-A479-38D4B24A8B16.jpeg
    1.011,5 KB · Aufrufe: 281
  • 254665B5-A6C5-454C-B34C-B2D8B6AC3E8F.jpeg
    254665B5-A6C5-454C-B34C-B2D8B6AC3E8F.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 276

Anzeige

Re: Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks
Also an meinen Probebikes, welche ich ende Oktober gefahren bin (sowohl 20" wie auch 22") war der Fehler definitiv nicht. Und meines Wissens nach verlässt so ein Bike Stevens nur als schadhaftes Bike, wo von Haus aus dann schon ein Rabatt drauf ist. (Quasie ein Outlettbike aller Canyon). Aber eigentlich verlässt Stevens kein beschädigtes Bike. Oder der Lack ist bei der Endmontage direkt beim Verkäufer oder beim Transport (wie auch immer) kaputt gegangen.
Hoffentlich war der Rabatt dementsprechend für dich in Ordnung, dann passt das ja wieder.
Mich selber würde es auch nicht extrem stören, zumal das Bike nach ausgiebiger Benutzung sowieso schnell einige Sputen bekommt.
Das Problem das ich da sehe ist nicht der abgeplatzte Lack. Wenn das Passmass wo der Dämpfer "eingefädelt" wird zu eng ist und der Dämpfer Axial keine Luft mehr hat und eingeklemmt wird, wird es definitiv Folgeprobleme geben.
 
Ich hab mein 8.7 letzte Woche bei bikenboards in Backnang abgeholt. Sitzprobe, kurze Probefahrt und EC Karte gezückt. An der Montagestelle des Dämpfers am Fußpunkt ist die Passung zu eng. Der Dämpfer musste wohl eingeklopft werden. Dabei wurde offensichtlich der Lack beschädigt. Ich habe das Rad trotzdem genommen und einen Nachlass ausgehandelt. Der Lackstift in RAL 3026 liegt bereits parat. Ich wollte den Dämpfer zur Nachlackierung ausbauen, aber der ist wirklich so fest zwischen die Ösen geknallt, dass ich Bedenken hatte, beim Ausbau noch mehr Lack zu zerstören. Ich lackiere das jetzt im eingebauten Zustand und vertage den Ausbau bis zum ersten Dämpferservice durch Profis. Prüft also alle diesen Montagepunkt, der scheint mir in der Produktion durch die Lackierung zu eng geworden zu sein.

Die erste Probefahrt verlief zurückhaltend aber begeisternd. Leider ist bei 25km/h wie üblich Schluss, weshalb ich am Wochenende einen Termin bei der Fa. eMaxtuning habe.

Ich bin 183cm und hab eine Beinlänge von 89cm. Die gewählte Größe L (20‘‘) passt fast perfekt, ich habe mir zum Tausch des 30mm Vorbaus einen 50mm Vorbau bestellt, dann sollte es meinem Gusto zu 100% entsprechen.

Anhang anzeigen 21781
Mit diesem Fehler würde ich mich direkt an den Hersteller wenden. Das kann und darf sich nicht sein.
 
Ich hatte die Verschraubung gelöst, die Durchschubhülse mit dem beidseitigen Innengwinde herausgeklopft (natürlich mit eingesetzter Schraube), aber den freigesetzten Dämpfer konnte ich anschließend auch mit besonnener Gewalt nicht zwischen den Ösen herausschieben. Der ist echt feste zwischengeknallt....oh je.
 
Meins hat da nichts. Glatt wie ein Kinderpopo.
Von daher kein Serienproblem, eher ein personifiziertes Montageproblem.
 
Meins hat da nichts. Glatt wie ein Kinderpopo.
Von daher kein Serienproblem, eher ein personifiziertes Montageproblem.
Hast Du mal versucht die Verschraubung zu lösen, die Hülse herauszuziehen und zu testen ob der Dämpferfuß sich bewegen lässt. Vielleicht war es bei Deinem Rad auch nur personifiziertes Montageglück und der Dämpfer ist trotzdem brutal gequetscht und reißt spätestens beim Wartungsausbau den Lack mit. Dann ist vermutlich die Garantie abgelaufen....
 
Ich hatte die Verschraubung gelöst, die Durchschubhülse mit dem beidseitigen Innengwinde herausgeklopft (natürlich mit eingesetzter Schraube), aber den freigesetzten Dämpfer konnte ich anschließend auch mit besonnener Gewalt nicht zwischen den Ösen herausschieben. Der ist echt feste zwischengeknallt....oh je.
Dann würde ich mich auf jeden Fall nicht mit dem Lackrabatt begnügen. Der schon angesprochene Freigang ist meiner Meinung nach unumgänglich und da kann man nicht mehr von einem Lackplatzer reden. Dass muss Fachgerecht montier/demontierbar sein und der konstruktive Freigang gewährleistet sein. Ohne Kompromisse...
 
Ich war gerade im Keller und habe an meinem Rotwild die Situation abgeprüft. Der Dämpfer sitzt strammer als ich annahm. Aber zwischen den Kunststoffdistanzbuchsen und dem Dämpferauge bekomme ich mit der Fühlerlehre 15/100 dazwischen. Ist stramm, aber definitiv ausreichend und bei einer Demontage des Dämpfers wird das keine Probleme bereiten.
 
Der Rahmen sieht 2x lackiert aus!
So eine hohe Lackdicke würde ich definitiv nicht als üblich bezeichnen.

Man sieht auf den Fotos 4 Schichten: 1x Grundierung 1x Decklack 1x Grundierung 1x Decklack.

Nur eine Vermutung, würde aber passen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    913,5 KB · Aufrufe: 297
Hast Du mal versucht die Verschraubung zu lösen, die Hülse herauszuziehen und zu testen ob der Dämpferfuß sich bewegen lässt. Vielleicht war es bei Deinem Rad auch nur personifiziertes Montageglück und der Dämpfer ist trotzdem brutal gequetscht und reißt spätestens beim Wartungsausbau den Lack mit. Dann ist vermutlich die Garantie abgelaufen....
Zumindest ist sowas bei mir nicht bei der Erstmontage passiert. Das wollte ich sagen.
Bei Dir beim Aus- und Wiedereinbau? Rühren davon die Lackschäden her?
 
Mal ne Anfrage:
Suche das E-INCEPTION ED 8.7 GTF in M, gerne auch das FR 9.7

Wenn jemand mal zufällig drüber stolpert....
 
Ich bin morgen zum Probesitzen/Kaufen bei Bikesnboards und habe die Möglichkeit M oder L zu wählen. Sollte es bei mir das L werden wäre das M eventuell noch verfügbar. Soll ich Dir das dann nach Möglichkeit reservieren? Wie groß bist du und was für L hast Du?
 
Zurück
Oben