Stevens E-INCEPTION GTF [EP8] // Wartezimmer - Umbauten - Tipps & Tricks

Was zerlegt man bei einem neuen Bike?:frown: Also ich werde lediglich den Current runter schmeißen und auf TL umrüsten. Vielleicht werfe ich das auch noch in die Verhandlungsmasse beim Händler vor Ort.
 
Was zerlegt man bei einem neuen Bike?:frown: Also ich werde lediglich den Current runter schmeißen und auf TL umrüsten. Vielleicht werfe ich das auch noch in die Verhandlungsmasse beim Händler vor Ort.
Naja die Speichenschutzscheibe muss runter, Laufräder tubeless umrüsten, Cockpit aufräumen die vier Schellen sind nicht meins und Gabel aufbohren 160mm. Bremsen, Sattel und Sattelstütze werd ich erstmal ausgiebig testen, ansonsten ist das auch noch fällig. Den Steuersatz muss ich mir auch mal ansehen wie das überhaupt funktioniert.
 
Naja die Speichenschutzscheibe muss runter, Laufräder tubeless umrüsten, Cockpit aufräumen die vier Schellen sind nicht meins und Gabel aufbohren 160mm. Bremsen, Sattel und Sattelstütze werd ich erstmal ausgiebig testen, ansonsten ist das auch noch fällig. Den Steuersatz muss ich mir auch mal ansehen wie das überhaupt funktioniert.

Hättest Dir aber auch ein anderes Bike kaufen können...:p
 
Hättest Dir aber auch ein anderes Bike kaufen können...:p
Um bei Stevens zu bleiben das ED8.7 wär noch was gewesen. Ist aber im Umkreis von 150km ziemlich ausverkauft und für die verfügbaren wäre die UVP fällig geworden.
Von daher das AM des passt auch bis auf Kleinigkeiten.
Die Scheibe und die Schläuche hast eh bei jedem Rad und Hersteller verbaut.
Rest ist Geschmackssache kann ja schlecht den Sattel drauf lassen wenn ma da Pops ständig weh tut. Der Aufwand für die Gabel ist minimal kann man somit also auch mitnehmen.
Ne des passt alles solche Sachen würde ich bei jedem Rad ändern.
 
Ich hab mein 8.7 letzte Woche bei bikenboards in Backnang abgeholt. Sitzprobe, kurze Probefahrt und EC Karte gezückt. An der Montagestelle des Dämpfers am Fußpunkt ist die Passung zu eng. Der Dämpfer musste wohl eingeklopft werden. Dabei wurde offensichtlich der Lack beschädigt. Ich habe das Rad trotzdem genommen und einen Nachlass ausgehandelt. Der Lackstift in RAL 3026 liegt bereits parat. Ich wollte den Dämpfer zur Nachlackierung ausbauen, aber der ist wirklich so fest zwischen die Ösen geknallt, dass ich Bedenken hatte, beim Ausbau noch mehr Lack zu zerstören. Ich lackiere das jetzt im eingebauten Zustand und vertage den Ausbau bis zum ersten Dämpferservice durch Profis. Prüft also alle diesen Montagepunkt, der scheint mir in der Produktion durch die Lackierung zu eng geworden zu sein.

Die erste Probefahrt verlief zurückhaltend aber begeisternd. Leider ist bei 25km/h wie üblich Schluss, weshalb ich am Wochenende einen Termin bei der Fa. eMaxtuning habe.

Ich bin 183cm und hab eine Beinlänge von 89cm. Die gewählte Größe L (20‘‘) passt fast perfekt, ich habe mir zum Tausch des 30mm Vorbaus einen 50mm Vorbau bestellt, dann sollte es meinem Gusto zu 100% entsprechen.

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Ich hab mein 8.7 letzte Woche bei bikenboards in Backnang abgeholt. Sitzprobe, kurze Probefahrt und EC Karte gezückt. An der Montagestelle des Dämpfers am Fußpunkt ist die Passung zu eng. Der Dämpfer musste wohl eingeklopft werden. Dabei wurde offensichtlich der Lack beschädigt. Ich habe das Rad trotzdem genommen und einen Nachlass ausgehandelt. Der Lackstift in RAL 3026 liegt bereits parat. Ich wollte den Dämpfer zur Nachlackierung ausbauen, aber der ist wirklich so fest zwischen die Ösen geknallt, dass ich Bedenken hatte, beim Ausbau noch mehr Lack zu zerstören. Ich lackiere das jetzt im eingebauten Zustand und vertage den Ausbau bis zum ersten Dämpferservice durch Profis. Prüft also alle diesen Montagepunkt, der scheint mir in der Produktion durch die Lackierung zu eng geworden zu sein.

Die erste Probefahrt verlief zurückhaltend aber begeisternd. Leider ist bei 25km/h wie üblich Schluss, weshalb ich am Wochenende einen Termin bei der Fa. eMaxtuning habe.

Ich bin 183cm und hab eine Beinlänge von 89cm. Die gewählte Größe L (20‘‘) passt fast perfekt, ich habe mir zum Tausch des 30mm Vorbaus einen 50mm Vorbau bestellt, dann sollte es meinem Gusto zu 100% entsprechen.

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Ich könnte bei sowas kotzen,wieviel hast du ausgehandelt? Die sind sehr schwäbisch bei bikesandboards
 
250€ - ich konnte das Rad aber auch nicht stehen lassen. Schwere Entscheidung. Wobei ich mit zunehmendem Alter einfach nüchterner bei sowas werde. Nach baldigen 4.000km (1 Jahr) werden die üblichen Kampfspuren den Mangel schnell vergesssen lassen.
 
Um bei Stevens zu bleiben das ED8.7 wär noch was gewesen. Ist aber im Umkreis von 150km ziemlich ausverkauft und für die verfügbaren wäre die UVP fällig geworden.
Von daher das AM des passt auch bis auf Kleinigkeiten.
Die Scheibe und die Schläuche hast eh bei jedem Rad und Hersteller verbaut.
Rest ist Geschmackssache kann ja schlecht den Sattel drauf lassen wenn ma da Pops ständig weh tut. Der Aufwand für die Gabel ist minimal kann man somit also auch mitnehmen.
Ne des passt alles solche Sachen würde ich bei jedem Rad ändern.
War doch nur a Spässle;)
 
Ich hab mein 8.7 letzte Woche bei bikenboards in Backnang abgeholt. Sitzprobe, kurze Probefahrt und EC Karte gezückt. An der Montagestelle des Dämpfers am Fußpunkt ist die Passung zu eng. Der Dämpfer musste wohl eingeklopft werden. Dabei wurde offensichtlich der Lack beschädigt. Ich habe das Rad trotzdem genommen und einen Nachlass ausgehandelt. Der Lackstift in RAL 3026 liegt bereits parat. Ich wollte den Dämpfer zur Nachlackierung ausbauen, aber der ist wirklich so fest zwischen die Ösen geknallt, dass ich Bedenken hatte, beim Ausbau noch mehr Lack zu zerstören. Ich lackiere das jetzt im eingebauten Zustand und vertage den Ausbau bis zum ersten Dämpferservice durch Profis. Prüft also alle diesen Montagepunkt, der scheint mir in der Produktion durch die Lackierung zu eng geworden zu sein.

Die erste Probefahrt verlief zurückhaltend aber begeisternd. Leider ist bei 25km/h wie üblich Schluss, weshalb ich am Wochenende einen Termin bei der Fa. eMaxtuning habe.

Ich bin 183cm und hab eine Beinlänge von 89cm. Die gewählte Größe L (20‘‘) passt fast perfekt, ich habe mir zum Tausch des 30mm Vorbaus einen 50mm Vorbau bestellt, dann sollte es meinem Gusto zu 100% entsprechen.

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Danke für den Tipp. Bin am Donnerstag zur Abholung in Backnang. Da muss ich drauf schauen. Ist aber schon dilettantisch und hätte ich bei Stevens nicht erwartet. Da hat die Qualitätssicherung einen Fehlerschlupf.

Habe gerade gesehen das die Beschädigung beidseitig ist....Ärgerlich! Hat der Dämpfer noch Luft in Y? Wenn der verklemmt eingebaut wurde das da kein Spiel mehr ist wäre das aber nicht wirklich im Sinne des Erfinders.
 
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Die in Backnang haben mir gesagt, dass alle Inception bei ihnen diesen Mangel haben. Wurde mir also sinngemäß als bedauerlicher Serienfehler verkauft. Berichte bitte...
Bist Du der andere Käufer aus Bietigheim?
 
Die in Backnang haben mir gesagt, dass alle Inception bei ihnen diesen Mangel haben. Wurde mir also sinngemäß als bedauerlicher Serienfehler verkauft. Berichte bitte...
Bist Du der andere Käufer aus Bietigheim?
Ich habe eins in Waiblingen probegefahren,fahren war nur in der halle möglich,diese lackfehler ist mir nicht aufgefallen.
 
Ich habe eins in Waiblingen probegefahren,fahren war nur in der halle möglich,diese lackfehler ist mir nicht aufgefallen.
Aber wenn ich mir die Lackdicke ansehe, ist schon bisschen sehr Fett aufgetragen. Und das der Lackfehler nur bei BikesnBoards festzustellen ist kann ich mir nicht vorstellen. Fertigungstoleranzen gibts überall, aber doch nicht an einem Passmaß im Millimeter Bereich.
 
Aber wenn ich mir die Lackdicke ansehe, ist schon bisschen sehr Fett aufgetragen. Und das der Lackfehler nur bei BikesnBoards festzustellen ist kann ich mir nicht vorstellen. Fertigungstoleranzen gibts überall, aber doch nicht an einem Passmaß im Millimeter Bereich.
Ich war auch bei bikeandboards,filiale Waiblingen,
ja schon sehr fett aufgetragen,das ist einen zeugniss von schlechte qualität,
musst aufpassen,nicht das im fahrbetrieb durch die reibung noch mehr aufplatzt .
 
Ich war auch bei bikeandboards,filiale Waiblingen,
ja schon sehr fett aufgetragen,das ist einen zeugniss von schlechte qualität,
musst aufpassen,nicht das im fahrbetrieb durch die reibung noch mehr aufplatzt .
Warum soll eine dicke Lackschicht ein Zeichen von schlechter Qualität sein? Wenn du ein weisses Fahrzeug nimmst, kommen da mehrere Schichten Lack drauf. Ebenso bei Leuchtfarben. In der Regel kommt da Weiss als Grundlack drunter, sonst bekommt man diesen Leuchteffekt nicht hin. So jedenfalls kenne ich das. Vielleicht liege ich auch falsch,...
 
Warum soll eine dicke Lackschicht ein Zeichen von schlechter Qualität sein? Wenn du ein weisses Fahrzeug nimmst, kommen da mehrere Schichten Lack drauf. Ebenso bei Leuchtfarben. In der Regel kommt da Weiss als Grundlack drunter, sonst bekommt man diesen Leuchteffekt nicht hin. So jedenfalls kenne ich das. Vielleicht liege ich auch falsch,...
An diese stelle gehört garkeine lack hin,da ist reibung,wenn dann ganz dünn,
 
Ich hab mein 8.7 letzte Woche bei bikenboards in Backnang abgeholt. Sitzprobe, kurze Probefahrt und EC Karte gezückt. An der Montagestelle des Dämpfers am Fußpunkt ist die Passung zu eng. Der Dämpfer musste wohl eingeklopft werden. Dabei wurde offensichtlich der Lack beschädigt. Ich habe das Rad trotzdem genommen und einen Nachlass ausgehandelt. Der Lackstift in RAL 3026 liegt bereits parat. Ich wollte den Dämpfer zur Nachlackierung ausbauen, aber der ist wirklich so fest zwischen die Ösen geknallt, dass ich Bedenken hatte, beim Ausbau noch mehr Lack zu zerstören. Ich lackiere das jetzt im eingebauten Zustand und vertage den Ausbau bis zum ersten Dämpferservice durch Profis. Prüft also alle diesen Montagepunkt, der scheint mir in der Produktion durch die Lackierung zu eng geworden zu sein.

Die erste Probefahrt verlief zurückhaltend aber begeisternd. Leider ist bei 25km/h wie üblich Schluss, weshalb ich am Wochenende einen Termin bei der Fa. eMaxtuning habe.

Ich bin 183cm und hab eine Beinlänge von 89cm. Die gewählte Größe L (20‘‘) passt fast perfekt, ich habe mir zum Tausch des 30mm Vorbaus einen 50mm Vorbau bestellt, dann sollte es meinem Gusto zu 100% entsprechen.

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Also an meinen Probebikes, welche ich ende Oktober gefahren bin (sowohl 20" wie auch 22") war der Fehler definitiv nicht. Und meines Wissens nach verlässt so ein Bike Stevens nur als schadhaftes Bike, wo von Haus aus dann schon ein Rabatt drauf ist. (Quasie ein Outlettbike aller Canyon). Aber eigentlich verlässt Stevens kein beschädigtes Bike. Oder der Lack ist bei der Endmontage direkt beim Verkäufer oder beim Transport (wie auch immer) kaputt gegangen.
Hoffentlich war der Rabatt dementsprechend für dich in Ordnung, dann passt das ja wieder.
Mich selber würde es auch nicht extrem stören, zumal das Bike nach ausgiebiger Benutzung sowieso schnell einige Sputen bekommt.
 
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