NobbyRalph
Bekanntes Mitglied
TQ hat was dazu
Dürfte dem TE mit Bosch Smart System vermutlich wenig Nutzen bringen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
TQ hat was dazu
Ich hätte gern:
1. Die Trennung des Ladegerät vom Strom, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
2. Abschaltung bei Erreichen eines wählbaren Ladezustands
3. Akku auf einem bestimmten Ladezustand "lagern"
4. Eventuell wählbare Ladeleistung - geht aber wohl eher nicht über die verfügbaren Zwischenstecker.....
Aber ich kann auch verstehen, wenn man seinen Akku besonders schonend behandeln will.
Wenn dass alles Vodoo wäre, hätte man nicht bei Android Devices ab V15 die 80%-Ladeoption implementiert.
Das du ein ganz Schlauer bist, das wissen wir mittlerweile. Wer entlädt denn sein Handy tgl vollständig.Den Use case hast aber ned ganz verstanden oder?
Wie oft lädst du deinen Bike Akku vs Handy Akku?
Handy pauschal 1x jeden Tag
Am bike? Wenn 50 Ladezyklen im Jahr hast, dann bist ca. 2500km gefahren
Die Relation ist halt ne ganz andere
Verhältnis 1:7 bike vs handy
Natürlich macht es da Sinn den Handyakku zu schonen
Das du ein ganz Schlauer bist, das wissen wir mittlerweile. Wer entlädt denn sein Handy tgl vollständig.
Wenn, dann muss man auch echte Ladezyklen vergleichen.
Men Handy wird auf 80% geladen und hat am Ende des Tages um die 50%.
Das ist doch mal ein versöhnlicher VorschlagTja im boomer alter ist das auch ganz normal.
Die „jüngeren“ haben da ganz andere Nutzungserfahrung
Über 40% der User laden das Handy täglich.
Ich lass dich einfach in deinen Glauben und sage du hast mit allem recht
Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Elektronen zählen. Für irgendwas wirds ja gut sein.
Du kannst gerne deine Wegwerfgesellschaft propagieren und Chinakrempel jährlich kaufen. Pfleg du mal dein Hippsterimage. Ich muss nicht jedes Jahr ein neues Rad kaufen oder geil hinter dem M2 herjagen, da das M1 nicht mehr fahrbarer Schrott ist. Dafür zahle ich dann gerne eine Menge Geld. Aber du bist abscheinend einer der Leasing- Fuzzis, 15k€ geleast macht hipdu kannst gerne deine kohle in veralteten mist stecken.
Zwingt dich doch keiner, was anderes zu tun.
Dann kannst auch schön dein "Nachhaltigkeitsimage" pflegen.
Nur bloß dann nicht wundern, wenns wieder irgendwo hakt.
You get what you pay for![]()
Du kannst gerne deine Wegwerfgesellschaft propagieren und Chinakrempel jährlich kaufen. Pfleg du mal dein Hippsterimage. Ich muss nicht jedes Jahr ein neues Rad kaufen oder geil hinter dem M2 herjagen, da das M1 nicht mehr fahrbarer Schrott ist. Dafür zahle ich dann gerne eine Menge Geld. Aber du bist abscheinend einer der Leasing- Fuzzis, 15k€ geleast macht hip
Irgendwie mach ich was falsch. Ich lade meinen Akku immer zu 100% und das Ding funktioniert seit Jahren tadellos. Mir war nicht klar das mein Akku lebendig ist und Dendriten bilden kann. Die Pseudo Wissenschaft die sich manche hier einreden braucht niemand. Es geht doch ums Radfahren, net darum wieviel Gewicht mein Akku beim Entladen verliert und ob ich mehr Strom bergauf verbrauche weil die Elektronen ja bergauf schneller in den Motor kullern als auf gerader Strecke.Ich weiß nicht, warum einem TE in der hier vorliegend aggresiven Form begegnet wird.
Es ist eindeutig so, dass ein Akku, der immer voll geladen ruht, eine schnellere Alterung erleidet.
Dazu kommt ein höheres Risiko für Bildung von Dendriten, die einen Kurzschluss einer Zelle und damit einen Ausfall auslösen können.
Eine Möglichkeit ist die Nutzung einer Steckdose von Fritzbox, die über den Router die Daten des Ladevorgangs auf den PC überträgt. Die Steckdose kann den Akku auch abschalten wenn eine bestimmte Ladeleistung am Ende des Ladevorgangs unterschritten wird. Vor der nächsten Tour lade ich dann auf die Schnelle die Restenergie in den Akku.
Zusätzlich kann man damit die Akkukapazität ermitteln wenn man den entladenen Akku komplett auflädt.
Wer das für überflüssig hält braucht sich doch zu der Fragestllung des TE nicht zu äußern.
Man kann ja gerne von der Akku-Schonung halten was man will:Die Pseudo Wissenschaft die sich manche hier einreden braucht niemand.
Was aber, zumindest beim Bosch Akku, wirklich zu vernachlässigen ist.Oder eben nicht, dann altert er eben mehr.
Mit Home Assitant ist das möglich. Hier mal ein ganz gute Video dazu...Ich hätte gern:
1. Die Trennung des Ladegerät vom Strom, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
2. Abschaltung bei Erreichen eines wählbaren Ladezustands
3. Akku auf einem bestimmten Ladezustand "lagern"
4. Eventuell wählbare Ladeleistung - geht aber wohl eher nicht über die verfügbaren Zwischenstecker.....
Nichts