Steuerung Ladegerät Bosch SmartSystem?

schon klar :-) aber hat Bosch da wirklich nichts? Evtl kommt ja durch meinen Post ja jemand darauf, dass es ja in der App diesen oder jenen Punkt gibt. Aber ja, von Shimano kenne ich da auch nichts

Hallöchen..

Mir ist auch noch keine Lösung für dieses Problem bekannt. Lass mal die Spezis rauss ;-)
Ich hätte gern:
1. Die Trennung des Ladegerät vom Strom, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
2. Abschaltung bei Erreichen eines wählbaren Ladezustands
3. Akku auf einem bestimmten Ladezustand "lagern"
4. Eventuell wählbare Ladeleistung - geht aber wohl eher nicht über die verfügbaren Zwischenstecker.....

Würd ich auch Feiern!

Au weia.
Nicht wegen der "Akkugesundheit", sondern weil der Thread so shice geworden ist. Echt jetzt. War schon viel schöner/netter hier.
Ich sehe es wie https://www.emtb-news.de/forum/threads/steuerung-ladegeraet-bosch-smartsystem.20183/#post-423872
Bzw. sehe ich den Akku als "Verschleissteil" wie andere Teile am Bike auch.

Aber ich kann auch verstehen, wenn man seinen Akku besonders schonend behandeln will.
Wenn dass alles Vodoo wäre, hätte man nicht bei Android Devices ab V15 die 80%-Ladeoption implementiert.

Der vom TE verlinkte Smarte Zwischenstecker macht ja vom Funktionsumfang her einen guten Eindruck, aber die Steuerung allein über verschieden lange Tastendrücke und Rückmeldung über Blinkfolgen ist ätzend. Da muss man alle paar Wochen die Anleitung zu Rate ziehen.
Wenn der Chines sowas nachbaut, ist da ein kleines OLED verbaut und es gibt ein bis drei Tasten. Vielleicht kommts ja irgendwann - wers braucht.

Es ist schon interessant wie sich gerade die technisch Ungebildeten immer wieder in den Foren zu erkennen geben und den aktuellen technischen Wissensstand als Blödsinn abtun.
Jeder Hersteller und Lieferant der mit LiIon- Akku in Verbindung steht, egal ob Fahrzeug, Handy, Laptop oder Zellen rät für lange Lebensdauer zu einem Betriebsintervall 20-80%.
Schon seit geraumer Zeit lassen sich zBsp Kfz oder Handy aber auch diverse Ladegeräte für eBikes auf 80% max-Ladung begrenzen.
Das heißt doch nicht, dass man nicht im Bedarfsfall auch bis 100% laden kann.
Ich lade normal über die Steckdose mit Abschaltung und wenn ich weiß, ich brauche die volle Ladung, dann wird der Akku voll geladen. Kommt tatsächlich ca bei jedem 10.mal vor. Da ich Verschiedene eBikes besitze haben manche auch mal eine längere Pause.
Wer das ignorieren will, kann das doch gerne tun.

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich kann auch verstehen, wenn man seinen Akku besonders schonend behandeln will.
Wenn dass alles Vodoo wäre, hätte man nicht bei Android Devices ab V15 die 80%-Ladeoption implementiert.

Den Use case hast aber ned ganz verstanden oder?
Wie oft lädst du deinen Bike Akku vs Handy Akku?
Handy pauschal 1x jeden Tag
Am bike? Wenn 50 Ladezyklen im Jahr hast, dann bist ca. 2500km gefahren
Die Relation ist halt ne ganz andere
Verhältnis 1:7 bike vs handy
Natürlich macht es da Sinn den Handyakku zu schonen

Den Use case hast aber ned ganz verstanden oder?
Wie oft lädst du deinen Bike Akku vs Handy Akku?
Handy pauschal 1x jeden Tag
Am bike? Wenn 50 Ladezyklen im Jahr hast, dann bist ca. 2500km gefahren
Die Relation ist halt ne ganz andere
Verhältnis 1:7 bike vs handy
Natürlich macht es da Sinn den Handyakku zu schonen
Das du ein ganz Schlauer bist, das wissen wir mittlerweile. Wer entlädt denn sein Handy tgl vollständig.
Wenn, dann muss man auch echte Ladezyklen vergleichen.
Mein Handy wird auf 80% geladen und hat am Ende des Tages um die 50%.

Zuletzt bearbeitet:
Das du ein ganz Schlauer bist, das wissen wir mittlerweile. Wer entlädt denn sein Handy tgl vollständig.
Wenn, dann muss man auch echte Ladezyklen vergleichen.
Men Handy wird auf 80% geladen und hat am Ende des Tages um die 50%.

Tja im boomer alter ist das auch ganz normal.
Die „jüngeren“ haben da ganz andere Nutzungserfahrung
Über 40% der User laden das Handy täglich.
Ich lass dich einfach in deinen Glauben und sage du hast mit allem recht 😘
Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Elektronen zählen. Für irgendwas wirds ja gut sein.

Tja im boomer alter ist das auch ganz normal.
Die „jüngeren“ haben da ganz andere Nutzungserfahrung
Über 40% der User laden das Handy täglich.
Ich lass dich einfach in deinen Glauben und sage du hast mit allem recht 😘
Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Elektronen zählen. Für irgendwas wirds ja gut sein.
Das ist doch mal ein versöhnlicher Vorschlag ;)

du kannst gerne deine kohle in veralteten mist stecken.
Zwingt dich doch keiner, was anderes zu tun.
Dann kannst auch schön dein "Nachhaltigkeitsimage" pflegen.
Nur bloß dann nicht wundern, wenns wieder irgendwo hakt.
You get what you pay for :*
Du kannst gerne deine Wegwerfgesellschaft propagieren und Chinakrempel jährlich kaufen. Pfleg du mal dein Hippsterimage. Ich muss nicht jedes Jahr ein neues Rad kaufen oder geil hinter dem M2 herjagen, da das M1 nicht mehr fahrbarer Schrott ist. Dafür zahle ich dann gerne eine Menge Geld. Aber du bist abscheinend einer der Leasing- Fuzzis, 15k€ geleast macht hip

Du kannst gerne deine Wegwerfgesellschaft propagieren und Chinakrempel jährlich kaufen. Pfleg du mal dein Hippsterimage. Ich muss nicht jedes Jahr ein neues Rad kaufen oder geil hinter dem M2 herjagen, da das M1 nicht mehr fahrbarer Schrott ist. Dafür zahle ich dann gerne eine Menge Geld. Aber du bist abscheinend einer der Leasing- Fuzzis, 15k€ geleast macht hip

Lesen ist nicht so dein Ding
In erster linie gehts darum, dass der Kollege irgendein altsystem hat und lieber das geld da reingebuttert hat statt mal auf was aktuelles zu setzten

Was kommst hier mit m1 m2 bliblablub?

Ich hab keine Schulden und kaufe nichts auf pump, also steck dir dein Gesabbel sonst wo hin und spinn wo anders rum

Ich mache das auch so, alles händisch.
Akku wird generell geladen, wenn die Power für die anstehende Fahrt nicht mehr ausreicht.
Wenn gefahren wird, oder am Vortag lade ich immer auf 100%
Wird längere Zeit nicht gefahren, was bei mir eigentlich nicht vorkommt, lagere ich ihn irgendwo bei um die 50%
Ansonsten lasse ich ihn alle paar Monate auch mal komplett leer werden.
Alles kein Hexenwerk und alles "Pi mal Daumen".
Akku ist über 9 Jahre alt und noch Tip Top.

Ich weiß nicht, warum einem TE in der hier vorliegend aggresiven Form begegnet wird.
Es ist eindeutig so, dass ein Akku, der immer voll geladen ruht, eine schnellere Alterung erleidet.
Dazu kommt ein höheres Risiko für Bildung von Dendriten, die einen Kurzschluss einer Zelle und damit einen Ausfall auslösen können.
Eine Möglichkeit ist die Nutzung einer Steckdose von Fritzbox, die über den Router die Daten des Ladevorgangs auf den PC überträgt. Die Steckdose kann den Akku auch abschalten wenn eine bestimmte Ladeleistung am Ende des Ladevorgangs unterschritten wird. Vor der nächsten Tour lade ich dann auf die Schnelle die Restenergie in den Akku.
Zusätzlich kann man damit die Akkukapazität ermitteln wenn man den entladenen Akku komplett auflädt.
Wer das für überflüssig hält braucht sich doch zu der Fragestllung des TE nicht zu äußern.
Irgendwie mach ich was falsch. Ich lade meinen Akku immer zu 100% und das Ding funktioniert seit Jahren tadellos. Mir war nicht klar das mein Akku lebendig ist und Dendriten bilden kann. Die Pseudo Wissenschaft die sich manche hier einreden braucht niemand. Es geht doch ums Radfahren, net darum wieviel Gewicht mein Akku beim Entladen verliert und ob ich mehr Strom bergauf verbrauche weil die Elektronen ja bergauf schneller in den Motor kullern als auf gerader Strecke.

Die Pseudo Wissenschaft die sich manche hier einreden braucht niemand.
Man kann ja gerne von der Akku-Schonung halten was man will:
Entweder man behandelt seinen Akku vorsorglich besonders schonend und hat weniger chemische Alterung über die Zeit. Oder eben nicht, dann altert er eben mehr.

Die Frage ist lediglich: Nutzt man dieses Bike mit genau diesem Akku so lange, dass man den Unterschied merkt?

Das ist Fakt und keine Pseudo-Wissenschaft. Den Mist kannst dir bitte sparen.

Ich hätte gern:
1. Die Trennung des Ladegerät vom Strom, wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist.
2. Abschaltung bei Erreichen eines wählbaren Ladezustands
3. Akku auf einem bestimmten Ladezustand "lagern"
4. Eventuell wählbare Ladeleistung - geht aber wohl eher nicht über die verfügbaren Zwischenstecker.....

Nichts
Mit Home Assitant ist das möglich. Hier mal ein ganz gute Video dazu...

Zurück