Bosch ab Mj 2022 wohl mit 48 V

Hier sieht man sehr gut , dass der 750 Wh Akku einiges länger ist , deswegen wurde der Motor vorne etwas nach unten gekippt . Der neue Akkustecker wird benötigt damit man den Akku besser in den Rahmen ein und ausbauen kann . In 3 Wochen wissen wir mehr 😉
den Motor vorne nach unten kippen ist ja ne super Idee... 🙈 Aufsetzer Garantiert...
 
Der neue Akkustecker wird benötigt damit man den Akku besser in den Rahmen ein und ausbauen kann
Der neue Akkustecker hat diesbezüglich keinen Vorteil, er ist baugleich, hat nur eine andere Pin-Kodierung.

Den jetzigen 625 Wh Akku durch 10 weitere 18650 Zellen zu verlängern ist zwar technisch möglich, würde es tatsächlich kommen wäre es wohl eher eine Verzweiflungstat, denn so ein halber Meter Akku lässt sich kaum noch vernünftig einbauen.

Es könnte natürlich sein dass die Ankündigung von Cube, d.h. die Nichveröffentlichung der Daten von Motor und Ladegerät nur eine Nebelkerze ist, denn bei einem 36 V/750 Wh Akku braucht man kein neues Ladegerät, und Bosch hat ja 2/4/6 A Ladegeräte im Programm.
 
Der Aku 750W kann man schon bein Händler / Cube Modelle bestellen, er ist länger als der 625W
Bosch macht eine Livesteam am 31.8 14.00
Für mich als kniegeschädigter ist ein 750W sehr gut,
 
immer besser weiter grösser stärker !!!!
Alles Marketing um Volumen zu generieren. Das ist das Geschäft. Einerseits verstehe ich das als Unternehmer, jedoch braucht die Masse an Usern das.
Ich hebe meinen Akku noch nie leer gefahren.

Vlcht bin ich ein Weichei:troll:
 
immer besser weiter grösser stärker !!!!
Alles Marketing um Volumen zu generieren. Das ist das Geschäft. Einerseits verstehe ich das als Unternehmer, jedoch braucht die Masse an Usern das.
Ich hebe meinen Akku noch nie leer gefahren.

Vlcht bin ich ein Weichei:troll:
Das ist nun mal technische Innovation. Wenn Sie nicht verändern beschweren sich die anderen.
Kann man hier ja auch lesen. Außerdem kann man so die Preis optimieren. :cool:
 
Je größer und schwerer die einen EMTBs werden, umso mehr tut sich die Produktlücke am anderen Ende der Produktskala auf, die Leicht-EMTBs.
Insofern ist das in Summe ein genialer Schachzug der Industrie.
Ob wir Verbraucher das immer so brauchen, das sollte jeder für sich kritisch hinterfragen.
 
Je größer und schwerer die einen EMTBs werden, umso mehr tut sich die Produktlücke am anderen Ende der Produktskala auf, die Leicht-EMTBs.
Insofern ist das in Summe ein genialer Schachzug der Industrie.
Ob wir Verbraucher das immer so brauchen, das sollte jeder für sich kritisch hinterfragen.
Das sehe ich genau so. Da man die halbe ebikes (halber Akku mit ggf. leichtem Motor) ja nicht wirklich leicht hinbekommen will, muss man halt die Voll eMTB schwerer machen. Nur mit vielen Modellen generiere ich Mehrumsätze.
 
Halte die Diskussion für sehr beschränkt.
Wer Reichweite unbedingt will, dem wird es auf 1 oder 2 kg mehr nicht ankommen.
Wer ein leichtes und handliches Bike will, der hat, so wie ich, noch ein 13 kg AM in der Garage stehen oder kauft sich ein light-eMTB.
Der Markt ist riesig und wird sich mit seinen vielfältigen Ansprüchen noch viel breiter aufstellen.
Das wissen die Hersteller längst.
 
Ich hebe meinen Akku noch nie leer gefahren.

Vlcht bin ich ein Weichei
So ist es. 😁 Oder, du bist einer der gar nicht so Wenigen, welche mit einem Bio deutlich besser beraten wären.


Das ist nun mal technische Innovation.
Was für ein feiner Witz. Ein wenig Innovation wären mehr Wh bei gleichem Gewicht und Volumen, oder gleiche Wh bei weniger Volumen. Richtige Innovation dann mehr Wh bei weniger Gewicht und Volumen.

Je größer und schwerer die einen EMTBs werden, umso mehr tut sich die Produktlücke am anderen Ende der Produktskala auf, die Leicht-EMTBs.
Insofern ist das in Summe ein genialer Schachzug der Industrie.
Genialer Schachzug ja, aber auch wieder nur alter Wein in neuen Schläuchen.

Da man die halbe ebikes (halber Akku mit ggf. leichtem Motor) ja nicht wirklich leicht hinbekommen will, muss man halt die Voll eMTB schwerer machen.
Gut erkannt. 👏👏👏👏👏👏👏

Der Markt ist riesig und wird sich mit seinen vielfältigen Ansprüchen noch viel breiter aufstellen.
Glaube ich nicht. Solang keine Innovation in Sachen Akku/Antrieb kommt, wird ausser ausgefalleneres und schwereres Design nicht viel passieren. Bestenfalls kommt der Heckantrieb wieder mal in Mode.
 
Man braucht ja nur die Hersteller Präsentationen lesen, dann weiß man aus deren Sicht gemeint ist.
Alles andere ist dann wieder nur das persönliche was man daraus sich denkt, glaubt oder was auch immer.
Das Kind braucht halt nur einen Namen.
 
so, jetzt Gesamtenergie von 675Wh (625+50) inklusive Lupine SL AX mit 6,9Ah (ca. 400g) ohne zusätzliches Gewicht. Passt alles super - der Aufwand war aber größer als erwartet. Ich wollte nicht, dass von der Gesamtenergie des Bosch Akkus noch ein Teil für den Scheinwerfer reserviert wird. Und den Lupine Akku kann ich auch noch als Powerbank verwenden. Die Löcher vom Akku-Gehäuse sind mit PUR-Klebeband verschlossen und nach 3 Regenfahrten scheint alles dicht zu sein. Und nichts klappert oder wackelt - das war am Anfang mit dem Schloss und der Halte- und Verriegelungsmechanik von Bosch/Cube nicht der Fall. Das ist alles rausgeflogen...
 

Anhänge

  • 20210819_085858.jpg
    20210819_085858.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 272
  • 20210819_090003.jpg
    20210819_090003.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 267
  • 20210814_110846.jpg
    20210814_110846.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 265
  • 20210819_090155.jpg
    20210819_090155.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 264
  • 20210819_090219_001.jpg
    20210819_090219_001.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 268
  • 20210819_090015.jpg
    20210819_090015.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 273
  • 20210816_153632.jpg
    20210816_153632.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 290
Zurück
Oben