Bosch ab Mj 2022 wohl mit 48 V

G

Gelöschtes Mitglied 14565

Guest
Schon lange wird gemunkelt dass es von Bosch einen 750 Wh Akku geben soll.
Wenn man auf die Cube Webseite geht, sieht man dass für manche 2022 Modelle die Infos zum Motor, Akku, Display und Ladegerät bis 31.8. unter ein Embargo fallen.
Da es nicht nur ein Embargo für den Akku gibt sondern auch Ladegerät und Motor gehe ich davon aus dass es einen Wechsel auf 48 V gibt.
Vermutlich hat der Akku 42 Zellen vom Typ 21700 mit jeweils 5000 mAh.

Durch die 48 V brauchen sie natürlich auch ein neues Ladegerät und einen anderen Stecker damit man das Ladegerät nicht versehentlich in einen 36 V Akku stecken kann.

Ein Hinweis ist auch dass hier eine neue Ladebuchsenabdeckung ab 2022 angeboten wird. Scheinbar heisst das neue System BES3.
https://www.radonline.de/bosch-ladebuchsenabdeckung-fuer-bosch-bes3-2022-250268/
1628565803698.png
Ladebuchse hat eine andere Kodierung


Auf der einen Seite macht der Wechsel auf 48 V Sinn, vermutlich kommt dann irgendwann auch ein Akku mit 56 Zellen und 1000 Wh, aber natürlich ärgerlich für die jetzigen Besitzer eines Gen4 dass es nach nur 2 Jahren schon wieder einen neuen Motor gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mdopp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von mdopp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also gemunkelt wird das der Motor gleich bleibt, nur die Anschlüsse halt anders werden.
Wie bei Shimano sind die Akkus nicht rückwärtskompatibel, würde ja bei den meisten Rahmen auch garnicht gehen.
Hoffe nur das der Akku genauso effizient ist wie der 625er.
Dann hätt ich mein Akku mit der perfekten Reichweite

Obs so stimmt...wer weis🤷‍♂️
 
Ahh okay... wie die Charakteristik eines Motors sich verändert wenn sich an der Elektronik was verändert ist dann mein Buch mit sieben Siegeln...oder böhmische Dörfer😄
 
Durch die höher Spannung ergeben sich niedrigere Ströme, die Kupferverluste werden kleiner, dadurch kann der Motor etwas effizienter werden.
An der Charakteristik muss sich nichts ändern.

Bosch wird gut dran tun wenn sie leistungsmäßig nicht viel ändern sonst bekommen sie irgendwann von den Behörden auf den Deckel, Power hat der Motor jetzt schon mehr als genügend.
 
So einfach ist das nicht.
Besonders dürfte die höhere Spannung bei schwierigen Umgebungsbedingungen neue Probleme mit der Isolation aufwerfen. Es gibt ja nun schon genügend Defekte im Zusammenhang mit Wasser.
Dann bedeutet die höhere Zellenzahl nicht zwingend ein kleineres Volumen des Akku.
Die höhere Zellenzahl muss kontaktiert und untergebracht werden.
Der Motor benötigt eine höhere Windungszahl bei geringerem Querschnitt. Auch hier wird Gewicht und Volumen nicht unbedingt besser. Im Motor gibt es auch genügend Verluste durch Umladung der Wicklungskapazitäten, die schnell die Kupferverluste überspielen können.
Also die Erhöhung der Spannung bedeutet nicht automatisch einen Sprung in Leistungsfähigkeit und Audauer.
Ich glaube hier sind eher Marketinggründe ausschlaggebend. So wie andere Radgröße, Breite der Radaufnahme oder. oder..... Da waren die antreibende Kräfte auch das Maketing weil die Vorteile für den normalen User gering bis unbedeutend sind
Bevor ich gesteinigt werde: Ich sage nicht, es findet sich nicht irgendwo ein unbdeutender Vorteil.
 
Ich habe es auch überhaupt nicht mit Strom, aber wenn Bosch von 625er Akku auf 750er Akku geht dann wird sich die Reichweite doch erhöhen?
vielleicht nicht um 20% aber irgendwo in die Richtung wird es schon geben weil ansonsten brauchen sie es nicht zu machen.
Wicklung hin oder her :openedeyewink:
 
wennnnn...
Es gibt heute schon Bikes mit großem Akku aber die sind auch alle schwer.
Ich persönlich komme mit meinen 504/Shimano überall hin. Im Zweifelsfall käme ein zweiter in den Rucksack.
Bin bisher mit 504 Wh 50km und über 2.000 hm mehrfach gefahren.
Weiterentwicklung ist alleine ein größerer und proportional schwererer Akku ganz bestimmt nicht.
Hilft nur den Bikern, die Reichweite um jeden Preis wollen.
 
Das glaube ich nicht . Bosch bleibt bei 36 V ,der Akku wird 67 mm länger und hat 60 Zellen á 18650 . Der Ladestecker wurde nur optimiert
Dann hast du einen halben Meter Akku, der kaum noch irgendwie ins Unterrohr passt. Und warum dann den Ladestecker ändern? Mit 36 V würden alle bisherigen Ladegeräte bestens funktionieren, ein neues Ladegerät nur für diesen Akku wäre Quatsch.
 
Ein Kumpel der locker 130kg wiegt kommt mit dem 625Wh über 60km und 1500hm...ich hätte mit knapp 50kg weniger auch den 625er genommen.
750 ist für mich dennoch sehr interessant.
 
Länger wird der Akku sicherlich, weil die S-Modelle den 625er behalten. So meine Theorie.

Beste Grüße,
KalleAnka
Bei Cube behalten die Race-Modelle den alten Rahmen, Motor und Akku.

Die S-Modelle haben einen neuen Rahmen. Beim neuen Akku tippe ich eher auf 85 x 75 x 420 mm
 
Das ist das alte 2021 Modell

Schau mal, links 2022, rechts 2021, auch der ganze Hinterbau ist anders

1628599253102.png
 
Nein die S Rahmen bleiben die alten.
Auf der Cube Homepage gibts nur die Größen M bis XL bei dem neuen Rahmen.
Scrollt man runter kommt man zum S Rahmen mit 625 und alten Rahmen.
 
Zurück
Oben