Bosch ab Mj 2022 wohl mit 48 V

So einfach ist das nicht.
Besonders dürfte die höhere Spannung bei schwierigen Umgebungsbedingungen neue Probleme mit der Isolation aufwerfen. Es gibt ja nun schon genügend Defekte im Zusammenhang mit Wasser.
Dann bedeutet die höhere Zellenzahl nicht zwingend ein kleineres Volumen des Akku.
Die höhere Zellenzahl muss kontaktiert und untergebracht werden.
Der Motor benötigt eine höhere Windungszahl bei geringerem Querschnitt. Auch hier wird Gewicht und Volumen nicht unbedingt besser. Im Motor gibt es auch genügend Verluste durch Umladung der Wicklungskapazitäten, die schnell die Kupferverluste überspielen können.
Also die Erhöhung der Spannung bedeutet nicht automatisch einen Sprung in Leistungsfähigkeit und Audauer.
Ich glaube hier sind eher Marketinggründe ausschlaggebend. So wie andere Radgröße, Breite der Radaufnahme oder. oder..... Da waren die antreibende Kräfte auch das Maketing weil die Vorteile für den normalen User gering bis unbedeutend sind
Bevor ich gesteinigt werde: Ich sage nicht, es findet sich nicht irgendwo ein unbdeutender Vorteil.

Ich gebe hier gerne auch mal meinen Senf dazu (bin seit 25 Jahren E-Motorentwickler).
Richtig ist, dass die Wicklung eines Motors für die Spannung angepasst wird. Bei höherer Spannung wird die Windungszahl proportional erhöht und der Querschnitt entsprechend verringert.
Damit sind die Kupferverluste der beiden Motoren (36V Ausführung und 48V Ausführung) genau gleich. Auch bei den Ummagnetisierungsverlusten (Eisenverluste = Hystereseverluste plus Wirbelstromverluste) ändert sich nichts, weil der magnetische Fluss gleich bleibt.
Umladungen der Wicklungskapazitäten gibt es nicht bzw. spielen keinerlei Rolle. Ich vermute, Du hast die Ummagnetisierung gemeint.
Fazit: Der E-Motor profitiert von der höheren Spannung überhaupt nicht, wenn die Wicklung entsprechend angepasst wird. Alle Eigenschaften bleiben identisch, sowohl Verluste wie auch Performance (Drehmomentverlauf, Leistung).
Aber: Vorteile durch die höhere Spannung gibt es in der Leistungselektronik (kleinere Ströme = kleinere Chipfläche) und in der Verkabelung (kleinere Ströme = dünnere Kabel, einfachere Stecker). Auch in der Batterie kann das sinnvoll sein (Reihenschaltung von mehr Zellen = höhere Gesamtkapazität).
Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Bosch auf 48V geht, zumal in der praktischen Handhabung zwischen 36V und 48V kein Unterschied bestehen dürfte. Beides sind Kleinspannungen...
 
Die Innovation ist ja schon da, nur viel zu teuer, weil man nicht in Serie produzieren kann.
Man könnte verdammt viel Volumen und Gewicht sparen, wenn man die Akkuzellen in beliebiger Größe produzieren könnte und nicht auf vorhandene 18650iger oder 21700er zurückgreifen müsste.

Innovativ wäre also mMn eine einzige Zelle (oder lass es maximal 4 sein), die passgenau für den Rahmen von Hersteller X gefertigt wird. Ich weiß, noch ist das technisch nicht möglich, aber wie geil wäre denn eine Zelle, die etwas schmaler ist, als ein gewöhnliches Unterrohr (eines nicht E-Bikes natürlich) und etwas kürzer als das Unterrohr. Die man Quasi nur noch mit Rahmen "ummanteln" muss.
 
Tja, konnte ja niemand vermuten dass Bosch so bescheuert ist so ne halbe Meter sackschwere Akkustange welche quasi nirgends reinpasst unter das Volk zu bringen, zusammen mit ebenfalls nicht kompatiblen Ladegerät, Controller, Motor, Display usw.
Nur weil sie zu blöd waren vor 2 Jahren eine zeitgemäße Konnektivität anzubieten und aktuelle Batteriezellen zu verwenden.

Jetzt sehen sie ihre Felle davon schwimmen und werfen schnell irgendwas mit der bisherigen Infrastruktur völlig inkompatibles auf den Markt, nur um irgendwie noch mithalten zu können.

Gratulation Bosch
 
Trotzdem wird es der Renner werden... leider. Die Wh sind mittlerweile ein wichtiges Marketingschlagwort. Wie bei Autos der Hubraum.
Das ist bei allen e-Fahrzeuge zu sehen: mehr Wh/kWh ist besser. Ob man das braucht oder nicht ist zweitrangig.
Wenn 80% der verkauften MTB mittlerweile eMTB sind, dann kann man abschätzen wo diese zum größtenteils bewegt werden.... nicht artgerecht.
 
Hier ein vergleich.
Giant zu Bosch
1639732703958.png
 
Zurück
Oben