heilmaenner

Mitglied
Hi. Ich bräuchte mal eure Hilfe. In letzter Zeit knarzt mein EMTB aus dem Bereich des Tretlagers. Ich kann ein bisschen was ausschließen: Die Sattelstütze (Fox Transfer) scheint es nicht zu sein, passiert auch im Wiegetritt. Überhaupt nur bei starkem Druck auf die Pedale, egal welche Seite. Motor an, aus, Unterstützungsstufe, spielt alles keine Rolle. Wenn es Buckel runter geht und ich auf dem Pedal stehe, hört man nichts.
Ich habe die 3 Motorschrauben (Inbus) sowie die 2 Torx bereits festgezogen, nachdem ich sie mit Motorex Grease gefettet hab. Hat bisher auch nichts gebracht. Fettet ihr diese Schrauben oder sollte ich sie besser „trocken“ eindrehen mit vielleicht nem Tropfen Locktite Mittelfeld?
Die Kurbeln sowie die Pedale selbst sind ordentlich gefettet. Die Lager des Hinterbaus habe ich probeweise schon mit WD40 als auch mit Silikonspray versorgt, ohne Erfolg. Auch das Ritzel habe ich schon demontiert, gereinigt und gefettet.
Mir fällt nichts mehr ein, das Knarzen macht mich mehr und mehr wahnsinnig.
 
Kassette ab, Freilauf reinigen, eine Fettpackung drauf und wieder zusammen bauen schon probiert ?

Führt auch zu Knarzen, was sich über die Kette nach vorne überträgt.
 
Nein, das noch nicht. Okay, probiere ich morgen. Du meinst Fett direkt auf die Oberfläche des Freilaufs, also dort wo ich die Kassette drauf stecke? Oder IN den auseinandergebauten Freilauf?
 
Auf den Freilauf drauf. Die Kassette bewegt sich auf dem Freilauf etwas, wenn die zu trocken montiert wurde knarzt die. Hatte ich bei meiner Sram Kassette. Bin auch fast wahnsinnig geworden.
 
So. Kassette abgezogen, Freilauf demontiert, da ich ja vor Ort war. Alles gesäubert und neu gefettet (Motorex Grease). Nach jetzt 400 km mit den DT Swiss H1900 keinerlei Macken am Freilauf, sehr schön. Mit mehr Fett wird der Freilauf etwas leiser, gefällt mir so.
Effekt: Immer noch Knarzen.

Also vielleicht doch die Sattelstütze? Hatte heute den Eindruck, dass das Knarzen eher im Sitzen auftritt. Also Stütze raus, Sitzrohr gereinigt, neue Montagepaste drauf, gleich mal nen neuen Seilzug montiert bei der Gelegenheit (der Alte war recht knapp bemessen). Sattelstützenklemme auch mal gründlich gereinigt.
Effekt: Immer noch Knarzen.

Kann es doch die erst kürzlich geprüfte Motoraufhängung sein? Linkes Pedal und Gehäuse ab, Motorschrauben gelockert und wieder mit Drehmomentschlüssel festgezogen. Teilweise auch Kurbel neu gefettet.
Effekt: Immer noch Knarzen. Ich drehe durch.

Dann noch eine Idee gehabt. Sattel von der Stütze demontiert, gereinigt, trocken ohne Fett wieder montiert.
Effekt: RUHE IM KARTON! :winkytongue: Muss morgen mal ne ausführliche Testfahrt machen , dafür heute leider keine Zeit mehr gehabt. Wenn es das war, da bin ich ja echt der Ober-Vollhorst :biggrin: Darauf hätte ich ja auch vorher mal kommen können (wobei man beim Drücken auf den Sattel nichts merkte). Egal, die Schrauberei hat Spaß gemacht und man lernt dazu.

PS Sorry für den langen Beitrag.
 
Ist doch super, dass du den Fehler gefunden hast. Sattelstütze ist das erste was ich immer prüfe. War davon ausgegangen, dass du das schon gemacht hast ;-)
 
Zurück
Oben