Cube Stero Hybrid 140 HPC Race 750 Knacksen

setra31

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ca 2,5 Wochen ein Stereo Hybrid 140 HPC Race 750. Es gibt das Problem das es ein Knacksen bzw. mittlerweile ein Knarzen gibt. Das tritt immer bei höheren Geschwindigkeiten auf. Ich war auch schon beim Händler weil auch der Vorderreifen geirrt hat, da wurden dann auch ein paar Schrauben nachgezogen. Seitdem ist es meiner Meinung nach etwas besser geworden und das Geräusch hört sich etwas anders an als ursprünglich (war am Anfang immer so ein rhythmisches Klacken). Die Hoffnung das es jetzt weg ist hat sich leider nicht erfüllt, nach wie vor tritt nach einigen Metern fahrt und fast ausschließlich im größten Gang ein Geräusch auf so ab 25-26 km/h. Deswegen habe ich heute auch mal an den Umlenkrollen der Kette Dreck mit einem Schraubenzieher abgeschabt, danach war es immer noch da. Ich habe dann nochmal mit WD 40 Silikonspray die Kette geölt, es ist vielleicht schon besser geworden, aber im größten Gang macht immer noch etwas Geräusche. Ich habe hier im Forum schon gelesen von Schrauben nachziehen und Pedale abbauen und leicht einfetten, aber es tritt immer nur im größten Gang auf, sonst müsste es ja immer auftreten?
Für ein Fahrrad in dieser Preisklasse hätte ich deutlich bessere Verarbeitung erwartet.
 

Anzeige

Re: Cube Stero Hybrid 140 HPC Race 750 Knacksen
Deswegen habe ich heute auch mal an den Umlenkrollen der Kette Dreck mit einem Schraubenzieher abgeschabt, danach war es immer noch da. Ich habe dann nochmal mit WD 40 Silikonspray die Kette geölt.
:eek: Silikonspray ist hier absolut ungeeignet. Ich verstehe zwar dein Ansinnen nach Sauberkeit aber dieses hat absolut Null Kriecheigenschaften und kommt somit nicht dahin wo es gebraucht wird. Hier nur Produkte verwenden die auch für die Schmierung der Fahrradkette geeignet (ausgewiesen) sind.

Aber wenn das schon etwas Besserung gebracht hat steht die Vermutung nahe das der Antriebsstrang verdreckt ist.
Hierzu am besten Google oder YouTube bemühen. Suchbegriffe "Fahrrad Antriebsstrang reinigen" "Fahrrad Kette ölen".
 
:eek: Silikonspray ist hier absolut ungeeignet. Ich verstehe zwar dein Ansinnen nach Sauberkeit aber dieses hat absolut Null Kriecheigenschaften und kommt somit nicht dahin wo es gebraucht wird. Hier nur Produkte verwenden die auch für die Schmierung der Fahrradkette geeignet (ausgewiesen) sind.

Aber wenn das schon etwas Besserung gebracht hat steht die Vermutung nahe das der Antriebsstrang verdreckt ist.
Hierzu am besten Google oder YouTube bemühen. Suchbegriffe "Fahrrad Antriebsstrang reinigen" "Fahrrad Kette ölen".
Das habe ich schon gemerkt, war aber tatsächlich die aussage des Händlers... habe jetzt auf Amazon folgendes Produkt bestellt, bis Montag wird es hoffentlich noch durchhalten. Ich hoffe das ist schon geeigneter?
 
Im größten Gang musst du auch das höchste Drehmoment aufs Pedal bringen. Von daher kann es schon sein, dass es vom Bereich Sattelstütze oder Kurbel kommt.
Ist es denn auch bei allen Unterstützungsstufen bzw. je nach Stufe etwas unterschiedlich?


Wenn du bei 25-26km/h im 12. Gang fährst, dann wird deine Kassette auch bald Fratze sein und gut für die Knie ist das auch nicht.
Lieber etwas höhere Tretfrequenz und einen kleineren Gang angewöhnen.
Schont Körper und Material.
 
Bist du dir sicher, dass es von der kette (Antrieb) kommt? Hatte selber mal ein Knacksen, bei mir kam es von den Pedalen ...
Natürlich bin ich mir da nicht sicher.
Wenn aber das reinigen der Schaltröllchen sowie die Anwendung von Silikonspray an der Kette schon Besserung gebracht hat deutet das in diese Richtung.

Unabhängig davon ist der Hinweis auf eine korrekte Antriebspflege sicher nicht verkehrt.
 
Zuvor brauchst du aber noch einen geeigneten Antriebsreiniger.
Erst reinigen > dann ölen.
Also ich habe die Kette nochmals gereinigt (um die Ritzel haben sich teils Grashalme gewickelt) und geölt (wahrscheinlich auch zu viel des Guten), hat leider nichts gebracht.
Ist es denn auch bei allen Unterstützungsstufen bzw. je nach Stufe etwas unterschiedlich?

Also es kommt in den größten Drei Gängen vor, am meisten im größten Gang bei allen Unterstützungsstufen, so ab 26 km/h beginnt es. Mittlerweile bilde ich mir ein das es schon besser geworden ist, je stärker ich trete desto eher kommt es.

Ich habe schon die Schrauben wo der Hinterrahmen aufgehängt ist und vom hinteren Stoßdämpfer aufgemacht und wieder mit dem angegeben Drehmoment angezogen. Für die Kurbel und die Schrauben unten finde ich leider am Rad die Angaben für das Drehmoment noch nicht.

Ich habe nun mal zwei Videos angefügt, im Video 1 hört man mehr so ein Knarzen, im 2ten dann schon mehr so ein Klacken. Bitte entschuldigt die schlechte Qualität.

Solange es nichts dramatisches ist und nichts gravierendes kaputt gehen kann, dann kann ich auch mit dem Geräusch leben.
 

Anhänge

  • Video 2.mp4
    1,3 MB
  • Video 1.mp4
    1,2 MB
Zurück
Oben