Stahlfeder-Dämpfer fürs Levo - geht das?

Anzeige

Re: Stahlfeder-Dämpfer fürs Levo - geht das?
Hatte gerade ne Konversation mit Öhlins ... laut Aussage deren Customer Supports, sollte dieser Dämpfer passen.
Hmmm ... das mit dem Bruchproblem und dem Yoke - Desig hab ich trotz Verlinkung noch immer nicht ganz verstanden. Würde ich aber gerne, wenn ich schon auf ein so schönes Stück Technik :winkytongue: verzichten soll :teary:... vielleicht hilft mir ja noch mal jemand auf die Sprünge, warum genau das keine gute Idee ist ... ?
 
Hatte gerade ne Konversation mit Öhlins ... laut Aussage deren Customer Supports, sollte dieser Dämpfer passen.
Hmmm ... das mit dem Bruchproblem und dem Yoke - Desig hab ich trotz Verlinkung noch immer nicht ganz verstanden. Würde ich aber gerne, wenn ich schon auf ein so schönes Stück Technik :winkytongue: verzichten soll :teary:... vielleicht hilft mir ja noch mal jemand auf die Sprünge, warum genau das keine gute Idee ist ... ?

Durch den Yoke wird der Dämpfer theoretisch länger.

Levo Dämpfer ist 210mm
Der Yoke beispielsweise 100mm

Also ist der Dämpfer plötzlich 310mm lang.

Nehm mal einen Meter in die Hand.
Ein Glied davon.
Halte den Meter vorne fest und mit der anderen Hand versuchst du ihn bei 3-4cm zu biegen.
Jetzt das Ganze nochmal bei 20cm.
Bei 20cm kannst du den Meter umherflexen wie blöd. Bei 3-4cm kaum.
Das verbindlicht das Prinzip etwas.

Das ist das eine Problem.
Dazu kommt noch die starre Verbindung zum Yoke. Hinterbau flex wird direkt auf den Yoke also somit auf den Dämpfer übertragen.

Hier kommen einfach einige Faktoren zusammen die recht ungünstig sind.

Bei Stahlfederdämpfern hast du ein Bruch Problem.
Bei Luftdämpfern einen erhöhten Verschleiß bzw. eine schneller eintretende Undichtigkeit.
 
Danke 👍 ... muss ich erst mal drüber nachdenken ... aber Nachteile hab ich ja dann sowohl bei Stahlfeder wie bei Luftdämpfer.

ja, optimal ist das Hinterbau Design so oder so nicht.

Aber das ist zb Trunnion Mount auch nicht.
Das ist auch so ein Prinzip das eigentlich voll fürn arsch ist.

Wenn man wirklich wert auf Sorglosigkeit legt sollte man um Yoke und trunnion Bikes einen Bogen machen :D
 
Müsste der Hover denn nicht aufgrund der dünnen Kolbenstange gleiche Problem wie die Coil-Dämpfer haben?

Dünn ist relativ.

Hier ein Zitat von Intend Chef aus einem Mail Austausch mit ihm zu diesem Thema:

wir haben bis Stand heute, seit jetzt doch 3 jahren oder sogar mehr, noch keinen einzigen Bruch der Kolbenstangen gehabt. Viele schimpfen uns und sind verwundert, dass unsere Kolbenstangen Flecken haben, aber das ist halt auch das Ding, dass das von einer Firma kommt deren Hauptbeschäftigung das machen und optimieren von harteloxierten Kolbenstangen ist, nicht aus 7075er Alu mit rund 500er Zugfestigkeit, sondern einem mit 700er Zugfestigkeit. Dazu kommt, dass die Kolbenstange am Ende wo die Konkurrenz immer bricht vollmaterial ist, und, dass der Übergang ins kleine Dämpferauge nicht Stumpf ist und z.B. bei EXT der kleinste Durchmesser nicht 14mm ist, sondern ein Freichstich, der dann 12 oder vielleicht 13mm Durchmesser hat, bei 3-4-5 mm innenloch. Bei mir ragt die Kolbenstange noch mit vollem Durchmesser IN das kleine Dämpferauge hinein, der Hotspot ist also nicht am kleineren Gewindefreistich, sondern am 14er Durchmesser. Es ist noch nie - klopf auf holz - eine gebrochen.
 
Zurück
Oben