Stahldämpfer im Sam2

Wirme

Bekanntes Mitglied
Hat schon mal einer einen Stahlfederdämpfer in das Sam2 eingebaut ?
Original ist da ein Dämpfer 230 x 65 mm eingebaut.
RCZ hat günstig einen FOX VAN RC Performance in 241 x 76 mm.
Habe nichts dazu gefunden, ob man den Dämpfere traveln kann.
Ggf. könnte man den Hub um 11 mm reduzieren. Dann würde der ja passen.
 
Frage ist ob das Fox macht oder nen Fahrwerksspezi, oder ob du selber ne Hülse anfertigen läßt?
So würde ich sagen 11mm weniger Ausfederweg paßt ja genau.

Andere Fragen wären, ist die Dämpfung bei mehr Weg anders abgestimmt?
Für welche Hinterbauten paßt so ein Dämpfer und paßt die Abstimmung dann bei deinem?
Endanschlag, ist der bei so viel mehr Weg länger? Nicht das der zu früh einsetzt?

Feder, Härte und Länge, gibt's da was passendes?
Rebound verkürzen und Feder lang lassen gibt Zuviel Vorspannung, das könnte gut nen Esel geben.
Kann aber auch sein das man das Gewinde einfach sehr weit zurückdreht und es paßt?

Naja denke du meinst den für 102,-€ oder?
Da kann man ja schon fast einfach rumprobieren.
 
Stahlfederdämpfer kann man nicht in der einbaulänge reduzieren
der Dämpfer bzw, der Ölfluss ist so entworfen das der Dämpfer nicht anschlägt beim ausfedern. dh. der Rebound wird verstärkt am ende vom Hub
sonst würde er hart anschlagen.
man könnte nur der hub aussen reduzieren mit einen Spacer oder Gummi
dann ändert sich die länge aber nicht
230er Dämpfer gibt es am gebrauchtmarkt e ne menge
 
Habe mir mal die Explosionszeichnung angesehen. Wenn man den Kolbenschaft und Rebound Einstellstift um 11 mm kürzt, würde das gehen.

Da ich Produktionsleiter in einer Kunststoffzerspanung bin, habe ich Zugriff auf mehrere CNC Fräs- und Drehmaschinen. Es wäre kein Problem für mich, die Sachen selber zu kürzen.

Wenn ich dann aber überlege, was das für ein Aufwand ist ? Auch wenn ich gerne bastele. Ich glaube das lasse ich mal besser.

Also weiter nach was passendem suchen.

Wollte eh erst mal die Yari auf Charger 2.1 umrüsten. Der Dämpfer kommt danach dran.
 
Zurück
Oben