SRAM übernimmt Amprio: Entwickelt SRAM einen eigenen Motor?

Anzeige

Re: SRAM übernimmt Amprio: Entwickelt SRAM einen eigenen Motor?
Naja, nachdem Amprio seit 6 oder 7 Jahren erfolglos "rumgepfrimelt" haben wird es langsam mal Zeit dass dabei was rauskommt.

Ich hatte im Frühjahr 2017 jemand von Amprio getroffen der ein bischen aus dem Nähkästchen geplaudert hatte, also dass Amprio schon alle Motoren von Bosch, Brose, Yamaha usw. im Feld und auf dem Prüfstand getestet hatte und jetzt aus den Erkenntnissen einen eigenen Motor entwickelt hat der alles besser kann.
Naja, so richtig ist ja wohl nie was draus geworden.

Ist natürlich möglich das mit der Marktmacht von SRAM da sich was ändern wird.
 
Da bin ich mal gespannt was da kommt. Hoffentlich mit guter Software und nicht so abgeschottet wie Bosch wo Du zum Händler gehen musst wenn Du bestimmte Updates / Änderungen vornehmen willst.
Na ja offen heute hier in Deutschland, vergiss es, einmal sind die Hersteller verdonnert da es einem nicht leicht zu machen, Thema 25 KmH. 33 wäre aus meiner Sicht besser, dann gäbe es wenig tuning etc... und natürlich wegen Belastung Motor.
An sich sind die Motoren doch sehr ähnlich, wenn liegt es an der Software die den Unterschied macht und da gibt es doch einige wo wir als Nutzer mit einer App spielen können und dürfen.

Es ist Bewegung drinnen, nur beim Akku könnte es vorwärts gehen die 21700 Zellen können mehr als die meist verwendeten.. entweder weniger Gewicht oder noch mehr bis 1000 Watt wären im Rahmen möglich statt 625 etc..
 
Ich hege ja weiter die Hoffnung, dass die Bikes smarter werden (und nicht nur das Display).

Man stelle sich ein Bike vor, welches über alle Spielereien von Sram verfügt (elek. Schaltung, Sattelstütze und Flight Attendant) und diese alle hübsch integriert hat, ohne dicke Sensoren oder Akkus an den Teilen, weil diese alle im inneren des Rades gesteuert werden. Ein Träumchen ;)
 
Gut! Zumindest bei der Mutter keine Waffen DNA mehr ... Ich bin das Teil in Frankfurt auf der EB mal probegefahren. Hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Gerade in den hohen Kadenzen war das Teil doch sehr laut. Zumindest ist es wasserdicht. Das war beeindruckend!
 
Na ja offen heute hier in Deutschland, vergiss es, einmal sind die Hersteller verdonnert da es einem nicht leicht zu machen, Thema 25 KmH.
Wer genau "verdonnert" die Hersteller und zu was genau?

mehr bis 1000 Watt wären im Rahmen möglich statt 625 etc
Es sind keine Watt, und es gibt schon größere Akkus im Rahmen als 625 Wh.

Ich stimme dir aber zu dass kompakter schon gut wäre, ich staune beim Akkutausch immer wieder was der 750er Bosch Powertube für ein Riesenprügel ist ;)
 
1. Gegen Bosch/ Shimano sind das alles Zwerge,- und das wird auch erstmal so bleiben
2. Das größte Potenzial bei dem ganzen Thema liegt bei den Akkus...
3. Grundsätzlich sehr begrüßenswert wenn Player wie SRAM oder Porsche ernsthaft in den Markt eintreten
4. SRAM ist ganz schön spät dran...
 
Man stelle sich ein Bike vor, welches über alle Spielereien von Sram verfügt (elek. Schaltung, Sattelstütze und Flight Attendant) und diese alle hübsch integriert hat, ohne dicke Sensoren oder Akkus an den Teilen, weil diese alle im inneren des Rades gesteuert werden. Ein Träumchen ;)
Beim TREK Fuel EXe ist zumindest kein Akku an der Schaltung, da kommt der Saft aus der Hauptbatterie.
 
Man stelle sich ein Bike vor, welches über alle Spielereien von Sram verfügt (elek. Schaltung, Sattelstütze und Flight Attendant) und diese alle hübsch integriert hat, ohne dicke Sensoren oder Akkus an den Teilen, weil diese alle im inneren des Rades gesteuert werden. Ein Träumchen ;)
Du sagst es, ein Träumchen.
Wie die einzelnen Komponenten dann mit dem nötigen Strom versorgt werden sollen, ist auch ein Träumchen. 🤷😜
 
stimmt, aber wie beim E-Auto wenn du viele Verbraucher hast benötigst du halt entsprechende Akku Leistung, denn den Berg willst ja trotzdem hoch oder ?
Um einen Mini-Elektromotor ab und zu zu betreiben braucht man fast keinen Strom. Deswegen sind da auch winzige Akkus dran.
Die AXS-Schaltungen schalten sogar noch, wenn der Hauptakku leer ist. Da reicht die Pfütze die im Speicher ist noch für ein paar hundert Schaltungen.
 
Um einen Mini-Elektromotor ab und zu zu betreiben braucht man fast keinen Strom. Deswegen sind da auch winzige Akkus dran.
Die AXS-Schaltungen schalten sogar noch, wenn der Hauptakku leer ist. Da reicht die Pfütze die im Speicher ist noch für ein paar hundert Schaltungen.
o.k aber ich gehe jetzt von den angemerkten Ausstattungen aus, Schaltung, Sattelstütze u.s.w. alles zusammen
genommen aus.
Aber wenn es den so einfach wäre warum machts keiner, die Bike können dann ja noch Hochpreisiger
verkauft werden.
 
Achso und dann legt man ein Kabel an die Gabel und Dämpfer und Stütze und Schaltung?

Ja, so in etwa stelle ich mir das vor. Auch wenn das dann natürlich wieder nicht optimal ist in Bezug auf die Erreichbarkeit der Kabel. Aber das Bild in meinem Kopf, die ganzen Spielereien am Bike zu haben, ohne einen optischen Unterschied zu den normalen Modellen hat schon was, wie ich finde.

stimmt, aber wie beim E-Auto wenn du viele Verbraucher hast benötigst du halt entsprechende Akku Leistung, denn den Berg willst ja trotzdem hoch oder ?

Wenn man den ganzen Tests glauben schenken darf, verbrauchen die Spielereien doch nicht wirklich viel. Da muss man dann halt ein paar Wh pro Akkuladung abziehen. Das fände ich persönlich jetzt nicht dramatisch. Oder aber man denkt sich dann eine weitere Lösung aus in form eines kleinen Akkus (vielleicht die doppelte Größe von dem Sram Schaltung und Sattelstützenakkus), den man zusätzlich irgendwo einsetzen kann.

Aber ich merke selbst, dass die Idee zu viele Wenns hätte.
Dennoch, selbst wenn alle Teile weiter über eigene Sensoren und Akkus verfügen müss(t)en, wäre es nicht verkehrt alle Systeme synchron zu steuern.
 
Ich dachte der große Vorteil des SRAM Systems war bisher eben keine Kabel zu den einzelnen Komponenten verlegen zu müssen.
Aber wir sollten zum Motor zurückkehren:

Rheinmetall hat in den letzten Jahren Millionen in das Amprio Projekt versenkt und sind trotzdem nie auf dem Markt gekommen, vielleicht wird das jetzt mit SRAM anders, aber es wird schwer an Bosch/Shimano/Yamaha vorbei zu kommen.
Da muss schon irgendein Alleinstellungsmerkmal da sein.
 
Zurück
Oben