SRAM Kassette wechseln - Probleme -

Ich habe neulich mit einem Bike-Mechaniker gesprochen, der fährt die XX1 Kassette auf seinem Bio-Bike seit über 10.000 km.

...und die Ketten sollen auch ziemlich lange halten.
Wenn man mit hoher tritt Frequenz fährt und alle ritzel nutzt, ist das nicht so außergewöhnlich.
Aber bitte nicht wieder eine Verschleiß Diskussion hier lostreten.
 
Ich bin beim Levo schon vor zwei Wochen vom 34er (Serie 32er) auf ein 36er Kettenblatt gewechselt.

Das hat schon noch mal was gebracht, sagen wir mal im Schnitt auf der Ebne und leicht bergab zwei Ritzel höher als mit dem 34er.

Ich werde aber trotzdem wahrscheinlich spätestens nach einem Jahr auf ein 38er gehen um die unteren Ritzel noch mehr zu schonen.

Ich fahre auch die XX1 Kassette mit der XX1 Kette und dem AXS Schaltwerk.
 
Ist ein dt swiss Laufradsatz extra für cube.
Jetzt muss man nur noch wissen, welche nabe drin ist und den passenden HG freilauf holen.
Dann kannst wie gesagt günstige, aber schwere, 11...50 sram 1230 Kassette fahren
 
Ich bin beim Levo schon vor zwei Wochen vom 34er (Serie 32er) auf ein 36er Kettenblatt gewechselt.

Das hat schon noch mal was gebracht, sagen wir mal im Schnitt auf der Ebne und leicht bergab zwei Ritzel höher als mit dem 34er.

Ich werde aber trotzdem wahrscheinlich spätestens nach einem Jahr auf ein 38er gehen um die unteren Ritzel noch mehr zu schonen.

Ich fahre auch die XX1 Kassette mit der XX1 Kette und dem AXS Schaltwerk.
Kann ich nicht nachvollziehen, warum man immer größere Blätter braucht, leidet halt die bergauf Performance und in der Ebene bist dann meistens auf dem 14 unterwegs....
Naja gut, wenn man viel Strecke macht im vergleich zu hm, dann vllt 😉
 
Naja gut, wenn man viel Strecke macht im vergleich zu hm, dann vllt
450 der letzten 500 km waren ausschließlich sportliche Touren von 30 - 60km am Stück (ohne Pause) auf vorwiegend ebenem Radweg (Thulba- und Saaleradweg ab Thulba) mit ca. 300 hm auf 50 km.

Für mich ist das Bike ein Sportgerät. Ich fahre im Winter mit 10/15/25% Unterstützungsstufe und im Sommer vorwiegend mit 5/10/15%, auch bei Touren wo ich 1600hm fahre, z. B. zum Kreuzberg und wieder zurück.
 
Zurück
Oben