SRAM Kassette PG-1210 ausgeschlagen

Schwimmbutz

Neues Mitglied
Hallo Forum,

bei meiner letzten Biketour mit dem EMTB ist mir bei Bodenwellen ein lautes Knallen aus dem Hinterbau aufgefallen.
Alle Schrauben, Lager, etc. sind fest.
Dann habe ich festgestellt, dass sich die Ritzel in der Kassette mit deutlich Spiel hin- und herbewegen lassen.
Es handelt sich um die PG-1210 von SRAM.
Das Bike hat gerade 1.400km gelaufen.
Ich könnte natürlich jetzt wieder die gleiche Kassette montieren, aber befürchte dass das gleiche dann in grob 1.000-1.500km wieder passiert.

Wenn ich nach Alternativen schaue, sieht es recht mau aus, da die Kassette auf einem 11er Shimano Freilauf montiert ist.

Was wäre hier am besten zu tun?
1) Nur Kassette tauschen?
2) Auf den Freilaufkörper? Ist dieser evtl auch ausgeschlagen? Wie finde ich den richtigen?
:relievedface: Komplett neues Laufrad und bessere Kassette?

Danke euch! :)
 

Anzeige

Re: SRAM Kassette PG-1210 ausgeschlagen
Zuerst einmal genau feststellen wo der Fehler liegt.

Neue, gleiche Kassette? Warum nicht. Warum sollte bei dieser Kassette nach 1500km der gleiche Defekt wieder auftreten? Wäre das der Fall, würde die keiner mehr fahren und das Netz wäre voll mit gleichen Posts. Die Kassette ist ja nicht schlecht, nur sackschwer. Nun ja, es gibt sicher bessere.

Alternative Kassette Sunrace 11-51 mit HG Freilauf.

Ob der Freilauf beschädigt ist, musst du selber wissen. Wenn du den Nabenhersteller kennst, kannst du nach einem Freilauf schauen.
 
Danke für deine Rückmeldung.

Wie könnte ich denn feststellen woran es liegt?? Ich würde einfach eine billige Qualität in der Erstausrüstung vermuten.
 
Vielleicht falsch verstanden:

"Zuerst einmal genau feststellen wo der Fehler liegt." war ja die Ansage.
Aber ich weiß ja, dass es an einer defekten Kassette liegt. Die einzelnen Räder rutschen hin und her.
Das ist übrigens oft im Netz zu finden.
Der "Fehler" liegt also m.E. einfach in billigen Komponenten....
 
Vielleicht falsch verstanden:

"Zuerst einmal genau feststellen wo der Fehler liegt." war ja die Ansage.
Aber ich weiß ja, dass es an einer defekten Kassette liegt. Die einzelnen Räder rutschen hin und her.
Das ist übrigens oft im Netz zu finden.
Der "Fehler" liegt also m.E. einfach in billigen Komponenten....
Schon mal probiert den Lockring nachzuziehen?
 
Hallo Forum,

bei meiner letzten Biketour mit dem EMTB ist mir bei Bodenwellen ein lautes Knallen aus dem Hinterbau aufgefallen.
Alle Schrauben, Lager, etc. sind fest.
Dann habe ich festgestellt, dass sich die Ritzel in der Kassette mit deutlich Spiel hin- und herbewegen lassen.
Es handelt sich um die PG-1210 von SRAM.
Das Bike hat gerade 1.400km gelaufen.
Ich könnte natürlich jetzt wieder die gleiche Kassette montieren, aber befürchte dass das gleiche dann in grob 1.000-1.500km wieder passiert.

Wenn ich nach Alternativen schaue, sieht es recht mau aus, da die Kassette auf einem 11er Shimano Freilauf montiert ist.

Was wäre hier am besten zu tun?
1) Nur Kassette tauschen?
2) Auf den Freilaufkörper? Ist dieser evtl auch ausgeschlagen? Wie finde ich den richtigen?
:relievedface: Komplett neues Laufrad und bessere Kassette?

Danke euch! :)
ich verwende auch viel die Sram Kassetten (11/50) ich kann mir nicht vorstellen dass ein Spiel der Kassettenritzel am Freilauf knallt, wenn die Abstandhalter ölig sind könnte schon sein dass die Pressung bei den eher kleinen Plastikdistanzscheiben zu gering ist und sich Ritzel dann etwas bewegen (ab dem Bereich wo die Ritzel einzeln aufgelegt werden

der Bewegungsspielraum auf der Nabe ist ca. 1/2 Zahn (bei einer neuen Testnabe mit neuer Kassette getestet)

eher könnte ich mir vorstellen dass es knallt wenn die Kette durch rutscht oder der Freilauf defekt ist oder ein Problem bei der Schaltung bzw. Schaltungseinstellung

dazu müßte man das Problem aber näher beschreiben

Lg Tirolbiker63
 
Vielleicht falsch verstanden:

"Zuerst einmal genau feststellen wo der Fehler liegt." war ja die Ansage.
Aber ich weiß ja, dass es an einer defekten Kassette liegt. Die einzelnen Räder rutschen hin und her.
Das ist übrigens oft im Netz zu finden.
Der "Fehler" liegt also m.E. einfach in billigen Komponenten....
Die Kassette ist einfache Stanzware und die Passung auf dem HG Freilauf so naja. Der Preis ist dafür super.

Mach sie am besten mal runter. Wenn der Freilauf noch OK ist, wars nur die Kassette.

Alternative: Freilauf auf X-D wechseln, XG Kassette montieren. Die ist aus einem Teil.
 
Wie wär's denn mit der nicht viel teureren PG-1230 aus der NX Reihe?
Die ist nicht so pervers auf billig getrimmt wie die PG-1210 aus der SX Reihe und passt ebenfalls auf den HG Freilaufkörper.
 
Jupp ist 1:1 das selbe Teil
1210 ist OEM
1230 after market
🤷
Nein ist es nicht.
die 1230 ist ~ 100 g leichter als die 1210.
Im Übrigen tippe ich trotz gegenteiliger Aussage des TE auf einen nicht ganz festen Lockring.
das Ding muss man wirklich gewalttätig anziehen....

Edit: Wenn der Lockring nicht ganz fest war können sich die Ritzel natürlich bereits in den Freilauf gefressen haben. --> Kassette und Freilauf tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben