SRAM Kassette wechseln - Probleme -

SeGa34

Neues Mitglied
Hallo,

Ich brauche leider Hilfe mit meinem E-Bike,

Mittlerweile sind meine Ritzel durch und muss entsprechend austauschen. Habe eine X01 Schaltung 12x kann leider nicht genau sagen welche Kassette aktuell genau drauf ist, habe mir als Ersatz jedoch "PG-1230 NX Eagle" besorgt da bei meiner Werkstatt aktuell massive Lieferprobleme herrschen und vor 2023 nix verfügbar ist. Habe es dann alles abgegeben und später rief er an das das nicht passt, da ich einen X D R Freilaufkörper habe. Nun muss ich einen anderen besorgen aber welche ist nun der Richtige?

Aktuell fahre ich mit dem Bike nur Asphalt brauche keine maximale Peformance ergo teuerste Ausführungen brauche ich nicht am besten wären einzelne Ritzel falls möglich zum einzelnen Tausch.

Noch eine kleine Zusatzfrage: das Vorderritzel wollte ich mit "SRAM X-Sync E-MTB Stahl 16 Zähne Bosch" tauschen der Reparateur meinte da müsste ich noch eineb Kettenschutz für haben sonst darf er es nicht so montieren. Würde hier der "Miranda Kettenschutz" ausreichen? Oder benötige ich auch was anderes bzw. noch was zusätzlich?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Decoy 29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Decoy 29

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Info :D

Hab mir den Link angesehen und mir die Beschreibung durchgelesen, dort ist die rede von Schaltgruppen Baujahr vor 2020 sind nicht kompatibel. Mein Bike ist 2017 Model wenn ich mich nicht irre, würde das hier dann im dem Falle nicht passen oder?
 
Danke für die Info :D

Hab mir den Link angesehen und mir die Beschreibung durchgelesen, dort ist die rede von Schaltgruppen Baujahr vor 2020 sind nicht kompatibel. Mein Bike ist 2017 Model wenn ich mich nicht irre, würde das hier dann im dem Falle nicht passen oder?
Ganz einfach. Dein Rad hat n XD Driver. Somit brauchst du eine Kasette die das auch hat. konkret gesagt ist das GX, X01 und xx1.
Das mit dem
Modelljahr kommt daher da ab 2020 Kasetten mit 52er Ritzel verfügbar sind. Das muss aber das Schaltwerk packen. Das tun eben erst die Schaltwerke ab 2020
 
Ich weiss leider nicht welches Vorderritzel drauf ist, ich nahm an es wäre von SRAM wie alles andere, das es so ein Problem damit geben würde habe ich nicht geahnt.

Hab grad gesehen das ich nur 10-50 kassette habe somit müsste es in der auswahl passen, nur für das 52 ritzel wäre ein neues nötig
 
Nein, ich bin SRAM noch nie gefahren, bisher immer nur Shimano … aber ich glaube bei den Preisen würde ich wohl auch bei Shimano bleiben … gerade mal geschaut, es geht preislich ja noch deutlich höher …
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich bin SRAM noch nie gefahren, bisher immer nur Shimano … aber ich glaube bei den Preisen würde ich wohl auch bei Shimano bleiben … gerade mal geschaut, es geht preislich ja noch deutlich höher …
Klar. Aber selbst an Gravel oder enduro waren Shimano Ketten immer nach 1000km für die Tonne.
Sram x01/xx1 Kasetten halten bei mir gut 4000-5000km sind auf nicht so rorstanfallig. Bzw anders gesagt kenn ich Rost bei Sram nicht. Shimano einmal im Winter gefahren, Zack, is die rote Pest zu sehn
 
Zurück
Oben