SRAM EX1 Schaltprobleme

Ich habe die 8 Gänge der EX1 beim E-Bike immer als fast perfekt empfunden und würde nur sehr ungern auf was anderes wechseln, habe aber nach dem Drama schon über ne NX Kassette nachgedacht. 12 Gänge am E-Bike, da ist man ja nur noch am schalten. Und mal ganz ehrlich, wenn mal ein Zwischengang fehlt, dann gehts halt über Drehzahl oder mit etwas mehr Beinkraft.

Fahre am Bio Bike ne X01 AXS und die ist was die Schaltperformance angeht wirklich top, aber der Kettenspanner ist zu schwach, habe jetzt die Kette ein wenig gekürzt, evtl. war die noch nen ticken zu lang. Kettenspannung ist aber deutlich geringer als ich es gewohnt bin. Und soweit ich weiss kann man die Bremse bei der AXS nicht einstellen. Bin schon etwas enttäuscht bei dem Preis und würde sie wohl nicht mehr kaufen. Die ganzen Bikemagazine mit ihrem Marketing Bullshit sind mittlerweile schlimmer als Modemagazine. Aber bei mir scheints ja bisher irgendwie zu funktionieren, ist einfach oft eine Enttäuschung und man fragt sich was die genau getestet haben!!!

So zurück zum Thema, habe den Schaltzug gestern nochmal gewechselt und dachte ich hätte das Problem gefunden, habe den Schaltzug unten falsch geklemmt und war schon völlig euphorisch, jetzt ist ein neuer drin, der läuft sauber. das Problem besteht allerdings immernoch, mir grauts davor eine neue Zughülle einzuziehen, aber wenn sonst nichts hilft :oops:

Werde nochmal in Ruhe mit dem Chaingap ausprobieren. Eventuell hat ja auch der Trigger ein Problem, werde den auch nochmal auseinandernehmen und innen putzen. Falls das alles nicht hilft, kommt der Gerümpel ab und es kommt doch ne andere Schaltung dran, bin langsam am verzweifeln...
 
Hochschalten läuft übringens jetzt butterweich, habe mir auch schon überlegt ob das neue Schaltwerk irgendeine Macke hat, vielleicht bau ich nochmal das alte ein und gucke obs dann wieder besser läuft...
 
Hochschalten läuft übringens jetzt butterweich
Du musst halt bedänken dass das Schaltwerk beim Hochschalten durch den Zug gezogen wird, deshalb macht es nichts aus wenn der Zug etwas schwergängig ist.
Beim Runterschalten wird das Schaltweg nur durch die Federkraft nach aussen bewegt. Wenn jetzt der Zug etwas zu schwergängig ist reicht die federkraft nicht mehr aus und das Schwaltwerk erreicht nicht die richtige Position.

Hast du den Zug auch richtig im Schaltwerk eingefädelt, ist bei SRAM etwas blöd gelöst.
 
Ja, das meine ich, irgendwo da liegt der Hund begraben... Entweder am Schalthebel oder der Zug ist eingeklemmt oder das Schaltwerk hat ne Macke... Werde mal das alte Schaltwerk einbauen und dann nochmal testen... Wenn das läuft, muss es ja am Schaltwerk liegen...

Denke schon, die Klemmung hatte ich erst von der falschen Seite eingefädelt, aber jetzt sollte eigentlich alles passen...
 
Ich tippe auf eine geknickte Zughülle.
Mein altes Schaltwerk (SX) funktionierte auch recht gut mit der geknickten Zughülle. Erst mit dem Einbau des GX Schaltwerks und neuem Zug konnte die Schaltung nicht mehr eingestellt werden.
Evtl. haben die beiden Schaltwerke auch nicht die gleich starke Zugfeder verbaut.
 
Stell die Umschlingung doch einfach mal wesentlich näher ein. Schraube raus drehen und teste dabei.. Ich wette, dass es danach funktioniert ^^
 
Habe gestern den Zug mehrfach kontrolliert und nochmal ne u eingezogen, der läuft so wie er soll... Habe auch die Zughülle etwas im Rahmen hin und her bewegt, sieht soweit okay aus. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich die Zugspannung so hoch stelle, dass ich den oberen Anschlag sauber einstellen kann, kann ich nicht mehr in den höchsten Gang schalten, der Trigger ist am Anschlag.

Habe mich dann am Schalthebel versucht, aber den bringe ich nicht mehr sauber zusammen, die Feder greift nicht mehr. Es ist wie verflucht ???

Bestelle gleich einen neuen, das kann aber über ne Woche dauern. Werde ein paarmal durchatmen und berichten wenn der Trigger da ist...

Danke für euren Input...
 
Ist ein bisschen schwierig zu erklären und wahrscheinlich gar kein Problem sondern eher normal...

Ich schalte auf das grösste Ritzel und stelle den oberen (inneren) Anschlag des Schaltwerks ein.

Es schaltet zwar bereits sauber hoch, aber die Rolle des Schaltwerks ist nicht komplett in einer Flucht mit dem grossen Ritzel. Deshalb versuche ich nun, das Schaltwerk weiter nach innen (in Richtung Rad) zu bringen. Ich kann die Anschlagsschraube weiter rausdrehen, aber das Schaltwerk bewegt sich gar nicht weiter, weil eben Zugspannung fehlt.

Der obere Anschlag des Schaltwerks ist also so weit innen, dass ich die Zugspannung stark erhöhen muss, damit sich das Schaltwerk auch wirklich bis zum Anschlag der Einstellschraube bewegt. Wenn ich dann allerdings einmal runterschalte, kann ich nicht mehr hochschalten, da der Trigger den Zug nicht weiter reinziehen kann. Der Trigger ist am Anschlag und klickt dann nicht, erst wenn man die Zugspannung wieder löst, klickt der Trigger und bleibt in der Position...

Also der Trigger kann weniger Zug bewegen als das Schaltwerk in der Lage ist sich zu bewegen, ist wahrscheinlich alles normal, bin nur grad etwas verwirrt und war grad nicht mehr ganz sicher. Sollte eigentlich auch keine Rolle spielen, da der Schaltvorgang ja funktioniert und ich den Anschlag wahrscheinlich gar nicht soweit nach innen stellen muss...

Der neue EX1 Trigger ist bestellt...
 
Den oberen und unteren Anschlag würde ich ohne, bzw. gelösten Zug einstellen!

Schaltwerk mit der Hand nach innen drücken und mit der Einstellschraube so einstellen dass es mit dem großen Ritzel fluchtet.
Schaltwerk loslassen und Flucht mit dem kleinen Ritzel einstellen.

Am Trigger die Schraube für die Zugspannung ganz reindrehen und dann 2 Umdrehungen rausschrauben.

Auf größten Gang schalten (kleinstes Ritzel) und dann Zug am Schaltwerk mit der Hand spannen und festziehen.

Dann müsste es eigentlich klappen.
 
Ja, mache ich genauso, aber beim Nachstellen des Anschlages ist mir halt aufgefallen, dass das Schaltwerk sich gar nicht bis zum inneren Anschlag bewegt den ich eingestellt hatte, da eben die Zugspannung nicht ausreicht...

Musste mich noch nie so intensiv mit dem Thema befassen, hat bis jetzt immer relativ problemlos funktioniert mit dem Einstellen, wenn nicht, war ein verbogenes Schaltauge die Ursache :coldsweat:

Aber das hier ist ja ne halbe Raketenwissenschaft...
 
ber beim Nachstellen des Anschlages ist mir halt aufgefallen, dass das Schaltwerk sich gar nicht bis zum inneren Anschlag bewegt den ich eingestellt hatte, da eben die Zugspannung nicht ausreicht...
Das kann nicht sein, denn die Zugspannung kannst du ja am Trigger durch das Rausschrauben der Einstellschraube erhöhen.

P.S. Ich schalte mit meiner EX1 und GX Trigger sogar 11 Gänge durch
 
HAHA, ist schon ein bisschen schwer zu erklären :coldsweat:

Das ist ja genau das Problem. Wenn ich die Zugspannung soweit erhöhe, dann kann ich halt nicht mehr aufs grösste Ritzel schalten, weil der Trigger am Anschlag ist und nicht mehr einklickt, kann nur bis zur Hälfte ziehen, dann blockierts...

WIe genau ist deine Kombination? EX1 Schaltwerk und GX Trigger? Wie geht denn das?
 
weil der Trigger am Anschlag ist und nicht mehr einklickt, kann nur bis zur Hälfte ziehen, dann blockierts...
Dann ist die Zugspannung zu hoch! Oder der obere Anschlag ist zu knapp eingestellt. Wenn du das Rad aber auf dem Montageständer hast und die Pedale durchdrehst müsste aber das größte Ritzel geschaltet werden wenn du den Trigger am Anschlag festhältst, auch wenn er nicht voll durchgeschaltet ist. Wenn nicht liegt es am oberen Anschlag deines Schaltwerks.

WIe genau ist deine Kombination? EX1 Schaltwerk und GX Trigger? Wie geht denn das?
Ja, funktioniert wunderbar mit eine SunRace 11-fach Kassette

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier noch ein kurzes Update, ich habe den Trigger notdürftig weider zusammengeflickt. Schaltet zwar, aber nach jedem mal hochschalten, muss ich dagegen klopfen, dass der Hebel wieder greift x'D

Fakt ist, es schaltet wieder als wäre nichts gewesen. Hoch und runter!

Keine Ahnung obs jetzt doch der Zug war der doch noch irgendwo geklemmt und sich plötzlich wie von Zauberhand gelöst hat oder ob der Trigger bereits vorher ne Macke hatte.

Ich werde den Trigger jetzt gegen einen neuen tauschen und dann nochmal berichten...
 
Also hier noch ein kurzes Update, ich habe den Trigger notdürftig weider zusammengeflickt. Schaltet zwar, aber nach jedem mal hochschalten, muss ich dagegen klopfen, dass der Hebel wieder greift x'D

Fakt ist, es schaltet wieder als wäre nichts gewesen. Hoch und runter!

Keine Ahnung obs jetzt doch der Zug war der doch noch irgendwo geklemmt und sich plötzlich wie von Zauberhand gelöst hat oder ob der Trigger bereits vorher ne Macke hatte.

Ich werde den Trigger jetzt gegen einen neuen tauschen und dann nochmal berichten...
lol genau das gleiche ist mir auch passiert. Auf youtube gibts ein video wie die feder hinein gehört jedoch habe ich die dann komplett verloren. Hab dann die komplette EX 1 Schaltung gegen die X01 eagle 12 fach getauscht und bin begeistert ;)
 
Zurück
Oben