SRAM EX1 Schaltprobleme

Dshengis

Neues Mitglied
Hallo zusammen

Fahre ein Commencal Meta Power 27 mit Shimano E8000 Motor und SRAM EX1 Schaltwerk. Habe eigentlich keine 2 linken Hände, aber bin gerade echt am verzweifeln.

Ich hatte Probleme mit Geräuschen und Spiel in der Antriebswelle. Habe auf Garantie einen neuen Motor bekommen, das mit dem Spiel ist besser, aber die Geräusche waren immer noch da. Habe die Ursache im klappernden EX1 Schaltwerk gefunden und kurzerhand ein neues montiert, inkl. neuem Schaltzug.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich das Schaltwerk nicht eingestellt kriege. Die oberen (leichten) 5 Gänge funktionieren völlig problemlos, aber die 3 kleinsten Ritzel machen Probleme. Zwischen den Gängen 1und 2 oder 2 und 3 (je nach Einstellung) ratterts, aber schaltet einfach nicht, nach entlasten, belasten und am Schalthebel hin und herschalten klappts es dann ab und zu, aber so kann man nicht fahren. Auf dem Montageständer klappt das Schalten übrigens problemlos...

Ich habe mittlerweile alles versucht:

- Anschläge gefühlte tausendmal eingestellt
- Schaltzug von ganz locker bis unltrafest, alles probiert
- Abstand der B-Screw mit EX1 Lehre im SAG eingestellt
- die Kassette mehrfach weggenommen, mit Drehmoment angezogen
- 3 kleine Ritzel gegen neue getauscht
- Schaltauge ausgerichtet
- Schaltauge getauscht

Hat noch irgendjemand eine Idee an was es liegen kann, es kommt mir so vor, als wäre der Abstand zwischen den beiden den unternen Gängen zu gross, aber das ist ja nicht möglich...

Danke und LG
 
Den Schaltuzg kann ich durch Druck mit dem Finger bewegen, das sollte kein Problem sein.
Aber wenn gar nichts mehr hilft, wechsle ich das auch nochmal aus...
 
Ist ja guter Hinweis, bin für jeden Input dankbar ;-)
Werde dem auf jeden Fall nochmal nachgehen, habe den Schaltzug ja auch gewechselt, wär also schon eine mögliche Fehlerquelle...
 
Da steht ja nicht wirklich viel drin, ist wie bei jeder anderen SRAM Schaltung auch oder?
Ausser, dass der Abstand des Schaltwerks zum grössten Ritzel grösser ist und das passende Chaincab Tool benötigt wird, aber das war beim Schaltwerk dabei...
 
Wenn es im Montageständer einwandfrei funktioniert, müsste man analysieren was ändert sich im Belastungszustand !! Ggfls. mal die Luft aus dem Dämpfer lassen so das auf dem gleichen Niveau wie belastet bist und dann im Ständer checken !

Vielleicht bringt das ja Aufschluss !
 
Beim runterschalten ists definitiv um einiges schlimmer. Durch Erhöhung der Zugspannung kriege ich das mit dem Hochschalten sauber eingestellt...
 
Hast du die Begrenzung im kleinsten Ritzel mit ausghängtem Zug vorgenommen und dabei die zum großen Ritzel Begrenzungsschraube genutzt?Schaltröllchen muss direkt unter dem Kleinstem stehen.
Bei ausgehängtem Zug, vorne am Trigger die Zugspannung im Uhrzeigersinn bid zum Anschlag......darauf achten, dass die Gangwahl auf dem letzten Gang ist.
Dann Zugspannung zwei ganze Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn.....
Hinten am Zug nochmal ziehen, einhängen und anziehen, darauf achten dass sich Schaltwerk nicht nach innen drückt.
Aufs größte Ritzel schalten.....die äussere Begrenzungsschraube zum kleinsten Ritzel drehen......bis Schaltröllchen exakt unter dem größten Ritzel steht....
Chaingap wird unter dem größten Ritzel im belasteten Zustand gemessen, lass dir von zweiter Person helfen....niemand da....dann die Messung an dem auf Boden stehenden Bike vornehmen.....nicht am Ständer.
Keine zweite Person da, dann lass nen halben cm mehr Abstand und fahr ne Runde....ggf nachjustieren?
 
War die EX1 von vorn herein drauf.....,?
Kettenlänge richtig berechnet?
Nur zur Info.....richtige Kettenlänge.....Luft ausm Dämpfer komplett raus, Bike zusammen drücken.....damit die größte Entfernung zum Tretlager erreicht wird.....notfalls wieder mit zweiter Person.....Kette nur über größtes Ritze und Kettenblatt .....unter der Kettenstrebe wo sie sich plus zwei Glieder überlappen dann kürzen?
 
Beim runterschalten ists definitiv um einiges schlimmer. Durch Erhöhung der Zugspannung kriege ich das mit dem Hochschalten sauber eingestellt...
Ich vermute dann dass der Zug zu schwer läuft. Hoch wird das Schaltwerk ja gezogen, beim runterschalten wird es durch die Federspannung bewegt. Wenn dann der Zug schwergängig ist, reicht die Federspannung nicht.
 
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen Tipps...

Das Schaltkabel läuft ganz fein durch, oder eher rauh?
Ich vermute dann dass der Zug zu schwer läuft. Hoch wird das Schaltwerk ja gezogen, beim runterschalten wird es durch die Federspannung bewegt. Wenn dann der Zug schwergängig ist, reicht die Federspannung nicht.
Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass der Schaltzug nicht sauber läuft, das würde zumindest das mit dem Runterschalten erklären... Werde wohl morgen nochmal einen neuen Schaltzug einziehen und dann nochmal probieren, der Rest ist ja genau gleich wie vorher, die Kette habe ich nicht gewechselt...

Ich melde mich wieder :) Danke euch...
 
stelle die Umschlingung mal nach Gefühl ein. Mit dem Chaingap hat es bei mir nicht geklappt und ich habe zwei Bikes mit der Schaltung gehabt. Der Abstand muss wahrscheinlich geringer ausfallen wenn es bei dir so ist wie bei mir.
Selbst der Fahrradhändler hatte es anders eingestellt als es die Schablone sagt.

Bei einem Bike hab ich sie dann gegen eine 12 fach Schaltung getauscht weil sie mich nur noch aufgeregt hat. Die EX 1 ist einfach ein schlechter Witz. Eine Kassette kostet 380 Euro. Für den Preis hab ich eine komplett neue Schaltung mit allen drum und dran bekommen
 
Die EX 1 ist einfach ein schlechter Witz.
Schon lustig: Vor ein paar Jahren wurde die EX1 als mit viel Marketing-Gedöse als eierlegende Wollmilchsau durch das EMTB-Dorf getrieben.
Robust, geräuschloses Schalten unter Last, schmale Kassette, dadurch besserer Kettenlinie, weniger Verschleiss, und mehr als 8 Gänge braucht man beim E-Bike sowieso nicht.
Die Medien waren voll des Lobes, die immer-als-Erster-was-neues-vorzeigen wollenden Forengötter haben gleich bestellt und umgerüstet.....alles toll...alles Klasse....

Und heute: EX1.....stimmt, gab's ja auch mal, aber ach nee, 12 Gänge sollten es schon sein....und natürlich AXS!
 
Zurück
Oben