SRAM EX1 Schaltprobleme

Hmmm, wie gesagt, ich vermisse zumindest am E-MTB nichts wirklich was mit den 8 Gängen.
Hätte ich aber gewusst was jetzt mit der EX1 Schaltung alles auf mich zukommt, hätte ich wohl auch auf GX und NX Kassette oder zumindest auf Shimano 11-fach gewechselt... Sollte ja mit der 46er SLX Standardkassette eigentlich auch funktionieren, habe da noch ein 11-fach XTR Schaltwerk rumliegen ;-)

Update zum Fall:
Ich haber nun den neuen EX1 Trigger verbaut und es schaltet wieder. Immer noch nicht richtig schön, zwischen den 3 kleinsten Ritzeln hakt es zwischendurch und beim runterschalten knallt es ordentlich. Aber es funktioniert zumindest wieder so wie vor dem Wechsel des Schaltwerks, keine Ahnung was es jetzt war.

Denke ich werde jetzt erstmal so weiterfahren bis die Kassette runter ist, dann überleg ich mir ob ich nicht doch noch auf Shimpanso wechsle... :coldsweat:

Danke für eure Tipps und LG
 
Bin ich froh, dass ich noch meine 1x11 XTR fahre. Ein Traum, funktioniert immer. Seit tausenden Kilometern.
Meine Frau hat mit dem neuen Bike eine 1x12 SRAM bekommen. Mal sehen, wie lange die läuft. Sonst fliegt sie schneller als sie schalten kann... 12fach braucht eh keiner beim E-Bike.
 
Ich fahre die EX1 seit drei Jahren und möchte keine Andere. Natürlich fehlt ab und zu ein Zwischenritzel, aber das kann man an steilen Anstiegen mit der Motorunterstützung ausgleichen. Ich kenne das Problem wenn sie nicht richtig schaltet und es ist nicht leicht sie zu justieren. Es können lose Ritzel sein, Zugspannung, Schmutz oder verbogener Schaltkäfig. Bei mir funktioniert sie seit 2 1/2 Jahren ohne Probleme und man kann unter extremer Belastung ohne Probleme schalten, die Beschleunigung ist top und die Abnutzung ist sehr gering. Lediglich die Kette sollte alle 2000 km gewechselt und regelmäßig gefettet werden. Ich habe einen Bosch CX Gen2 mit ca 6000 km.
 
Habe mich inzwischen einmal genauer mit der SRAM SX beschäftigt. Ist am Bike meiner Frau dran und nagelneu. Sie fährt keine Trails und möglichst keine großen Gefälle oder Steigungen, weshalb ihr nichts negatives an der Schaltung aufgefallen ist.
Tatsache ist jedoch, dass ich sie nicht korrekt einstellen kann. Entweder sie schaltet die großen Ritzel einwandfrei, dafür die kleinen nicht, oder umgekehrt.
Schaltauge ist gerade, Spann und Leitrolle laufen geschmeidig.
Hat da jemand eine Idee?

Ich hatte mal eine Garbaruk Kassette, da zeigte die Schaltung die gleichen Symptome. Der Grund waren ungleiche Ritzelabstände. Ist ähnliches hier bekannt?
 
Zurück
Oben