Sram Eagle 12 Fach (Problem)

zu der Auslastung kommen noch die Lieferschwierigkeiten :(
September ist schon eine Harte Ansage
du mußt dich dann eh mit den Einstellschrauben beschäftigen, ev. testest das mal mit einer geringfügig anderen Endposition im 1 Gang, aber in Richtung 2 Gang sonst hast die Kette schnell hinter der Kassette ;)

wenn sie zu weit rein drehst schaltet es dir dann halt nicht mehr auf den 1 Gang , wäre dann halt die Notlösung
bis das Schaltwerk bekommst

Lg Tirolbiker63
 
du mußt dich dann eh mit den Einstellschrauben beschäftigen, ev. testest das mal mit einer geringfügig anderen Endposition im 1 Gang, aber in Richtung 2 Gang sonst hast die Kette schnell hinter der Kassette ;)

wenn sie zu weit rein drehst schaltet es dir dann halt nicht mehr auf den 1 Gang , wäre dann halt die Notlösung
bis das Schaltwerk bekommst

Lg Tirolbiker63
Hey,

Also ich geh das Bike gleich abholen. Sie bekommen das Teil erst im September. Das gleich was du beschrieben hast machen sie gleich noch. Momentan schaltet die schaltung normal. Er geht aber davon aus das es schnell wieder auftritt. Ich werde jetzt zusehen das ich die Gx Variante bekomme. Sollte ich beim Einbau Probleme haben, wäre es möglich dich nochmal zu kontaktieren über Nachricht.

Und jetzt nochmal wirklich ein fettes Danke an alle hier. Super community! Ich hatte echt keine Lust es selber zu machen (oder habe es mir eher gesagt nicht zu getraut) aber dank euch gehe ich diesen Schritt jetzt 👍

Ein sonniges Wochenende wünsche ich allen. Bleibt gesund!

Lg
Jones
 
Ich hatte dieses Problem auch und habe es eigentlich ganz brauchbar gelöst.

Symptome: Die Kette hängt auf dem ersten Gang (größtest Ritzel) und verlässt diesen erst wenn man schon ein paar mal geschaltet hat, so dass dann direkt in den 3 oder 4 Gang gesprungen wird.

1. Dreh das Fahrrad um (auf den Lenker) oder hänge es auf

2. Schalte in den ersten Gang und lege einen Finger auf den Schaltzug am Schaltwerk. Beim Schalten in den zweiten Gang solltest Du eine Entspannung des Schaltzugs wahrnehmen...
=> Entspannt sich der Schaltzug nicht, kann es sein, dass der Schaltzug blockiert ist oder die Bewegung nur unwillig weitergibt.
Checke auf Knicke oder Kabelbinder. Neuen Schaltzug montieren oder den alten fetten, um die Leichtgängigkeit zu erhöhen.

2. Versuche die Schaltung sauber einzustellen. (Anschläge, Umschlingung, Zugspannung)
Wichtig ist hier der innere Anschlag (aber auch die Umschlingung!!). Den inneren Anschlag so einstellen, dass korrekt vom 2. in den 1. Gang geschaltet wird. Der innere Anschlag sollte so nah wie möglich am 2. Gang sein.
Das kann das Problem evtl. bereits lösen.

3. Bau das Hinterrad aus

4. Nun kann sich das Schaltwerk frei bewegen, wenn der Schaltzug es dazu veranlasst
Schalte vom ersten in den 12 Gang und schau Dir an wie das Schaltwerk sich verhält. Es sollte willig auf den Zug des Schaltzuges reagieren.
Die Wendelfeder im Inneren des Schaltwerkes ist im ersten Gang maximal gespannt und zieht das Schaltwerk nach aussen, wenn man hochschaltet.
Sind die Gelenke des Schaltwerks schwergängig, fällt das schwerer und das Schaltwerk verharrt auf dem ersten Gang.

5. Schaltet auf den 12 Gang (Kleinstes Ritzel). Bewegt das Schaltwerk mit der Hand nach innen. Das sollte geschmeidig möglich sein.

6. WD40/Caramba Kur
Da das Hinterrad ausgebaut ist, ist die hintere Bremsscheibe save! Decke die hintere Bremse und die komplette Bremsanlage des Vorderrads ab, um zu verhindern, dass Beläge oder Scheibe kontaminiert werden, was sehr schnell geht!!

Nun das Schaltwerk an den Gelenken mit WD40 einsprühen und ein paar Mal bewegen.
Über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag das Schaltwerk ein paar Mal bewegen.
Da WD40 kein Schmiermittel ist die Gelenke mit geeignetem Öl schmieren. Da kriechend habe ich hierzu Caramba genommen. Wichtig ist, dass das Öl eine hohe Kriechfähigkeit aufweist.
Das Schaltwerk ein paar Mal bewegen.
Überschüssiges Öl mit Lappen abwischen. Evtl. etwas stehen lassen.
Nun kann das Hinterrad wieder montiert werden.

Mit etwas Glück gelingt es nun wieder vom ersten in den zweiten Gang zu schalten. War zumindest bei mir so.
Evtl. nochmal die Schaltung einstellen, bzw. optimieren.

Ich kann mir vorstellen, dass die Wendelfeder im Schaltwerk Kraft verloren hat, weshalb es schwerer fällt das Schaltwerk zurückzuziehen.
Der Austausch dieser Feder wäre also eine weitere Option, ist aber sicherlich etwas Bastelei.
Man sollte um die Feder zu schonen, das Rad nicht in einem kleinen Gang abstellen. Ist die Schaltung im 12 Gang ist die Feder entspannt.
(Ist bestimmt sinnvoll! Werde ich aber vermutlich in 90% der Fälle vergessen)

Auch scheint mir bei mir die Befestigung des Schaltwerks am Schaltauge beim mir etwas wackelig. Diese Freiheitsgrade fehlen evtl. um die Kette vom Ritzel zu ziehen. Ersatzteile kosten 8€... auch eine Option.

Ich hoffe es klappt! Viel Glück!
 
Ganz tolle Hilfestellung bis auf:
Die Außenhülle des Zuges macht auch nach längerem Gebrauch Ärger und muss dann mit getauscht werden.
Ich wechsle immer. Innen und Außen komplett
 
WD 40 ist tatsächlich kein Schmiermittel obwohl ich es vielfältig einsetze. Am Schaltwerk ist es immer heikel wegen des Sprühnebels für die Bremse.
Ich tropfe öfter mal einen Tropfen Kettenöl von meinem recht dünnflüssigen jeweils auf die Gelenke.
Zieht dir das nicht Dreck ohne Ende?

Ich hab mal gelesen diese Gelenke wären Fluor beschichtet und sollten sehr lange ohne Eingreifen halten.

Die Pflegehinweise für meine habe ich aber nie explizit gelesen (SLX, XT, GX).
 
Auf ein funktionierendes Schaltwerk gehört kein WD40!! Es löst aber und macht beweglich. Und statt wegwerfen ist es einen Versuch wert.
Danach auf jeden Fall ölen…und überschüssiges Öl wegwischen..
Normalerweise nehme ich auch immer einen Tropfen Kettenöl, wobei meins nicht gerade kriechend ist. Hier dann besser Caramba… evtl. WD40 weglassen. Probieren schadet nicht.
Auf jeden Fall die Bremsanlage abdecken… Es reichen einzelne WD40 Atome aus die Beläge zu kontaminieren…
 
Eher Moleküle…😉
Aber in der Tat ist es so, dass ich schon oft gedacht habe, dass es doch schier unmöglich sein muss, dass nach einem WD40 oder was auch immer Einsatz der Sprühnebel die Bremse erreicht. Tut er aber….
Und das müssen dann wirklich winzigste Mengen sein. Wirklich verblüffend…
Darum ist da wirklich extreme Vorsicht geboten. Bisschen Paranoia schadet an der Stelle nicht…!😀
 
Das ist leider bei jedem solcher Sprays so.

Daher nutze ich diese nie in geschlossenen Räumen. Ist ähnlich wie der Wrasen in der Küche……

Nur kann man die reinigen, Beläge hingegen nicht, wer bremst auch mit einer, wenn auch sauberen und fettfreien Schranktür? 😎
 
Zurück
Oben