Sram Eagle 12 Fach (Problem)

Gebraucht bei Kleinanzeigen
Screenshot_20210527_145753.jpg

Bei den Preisen kauf ich mir doch lieber ein neues 😁. Aber danke für den Tipp. Möchte auch das die mir das einbauen. Und endmontage machen sie nicht. Was verständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber er sagt ein Neues Schaltwerk muss her. Problem : lieferbar ab September :D Er zeigt es mir auch morgen nochmal genau.
ok, also eher das Schaltwerk hinüber

dann muß da genau an dieser Position etwas klemmen (ev. eingelaufen)
wenn es geht würde ich lieber ein GX einbauen lassen

ich würde mal zum Test mit dem Endanschlag experimentieren, ev. gehts ja besser wenn das Schaltwerk beim 1 Gang eine minimal andere Position hat (mehr Richtung 2 Gang steht) , als Notlösung kann man die Schraube auch so weit hinein drehen dass der 1 Gang nicht mehr geschalten wird (hast halt den Rettungsanker eine Weile nicht mehr)

Lg Tirolbiker63
 
ok, also eher das Schaltwerk hinüber

dann muß da genau an dieser Position etwas klemmen (ev. eingelaufen)
wenn es geht würde ich lieber ein GX einbauen lassen

ich würde mal zum Test mit dem Endanschlag experimentieren, ev. gehts ja besser wenn das Schaltwerk beim 1 Gang eine minimal andere Position hat (mehr Richtung 2 Gang steht) , als Notlösung kann man die Schraube auch so weit hinein drehen dass der 1 Gang nicht mehr geschalten wird (hast halt den Rettungsanker eine Weile nicht mehr)

Lg Tirolbiker63

Hi Tirolerbiker63,

Welche GX variante meinst du genau ? die Elektro Schaltung ?
Ich will die NX defintiv nicht nochmal haben hab einiges gelesen von dem Problem.

Wäre cool wenn du mir sagen könntest welche variante du meinst.
Dann kann ich dem Mittarbeiter gleich nochmal fragen ob er die bestellen kann.

LG und danke
Jones
 
Danke dir, dann werde ich den Kollegen sagen das sie das bestellen sollen.
Ist das eigentlich eine Hexenwerk das teil auszutauschen? bin grad echt am überlegen ob ich das selber machen soll :D Ich schau mir mal Videos dazu an. Ich finde irgendwie nur welche wo sie alles umrüsten. Aber kette, Und Ritzel muss ich ja nicht auch tauschen wenn ich auf GX gehe oder ?

LG
 
Du kannst alles belassen. Habe auch ein GX nachgerüstet ......

Beim Schaltwerk ist die Einstellehre dabei. Auf Youtube gibt es gute Anleitungen.

Viele Grüße
Tomak
 
Ich habe bei meinen Levo im März die Eagle XX1 AXS nachrüsten lassen.

Ich würde das wieder machen.

Ich weiß nicht um welches Bike es geht und wie lange du das noch fahren möchtest, aber ich finde die GX AXS ist durchaus eine Überlegung wert.
 
Wenn ich meine 12-fach GX am eMTB mit der 10-fach XX am Bio-MTB
vergleiche, könnte man den Eindruck bekommen, dass 12-fach
am eMTB unterdimensioniert ist.
Die Kette und die Ritzel sind für die (Motor)Leistung doch arg schmal.
 
Wenn du dein jetziges Bike dann verkaufst, dann würde ich jetzt auch auf eine günstigere Lösung als eine AXS setzen.
So wie es aussieht verbaue ich die GX Lunar. Mein Händler sagt mir das sie erst im September die Ware bekommen. Was mich wundert da ich sie schon in einigen online Shops gesehen habe. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken es selbst zu machen. Das Wetter wird ja wieder schön bis September dreh ich durch
 
Danke dir, dann werde ich den Kollegen sagen das sie das bestellen sollen.
Ist das eigentlich eine Hexenwerk das teil auszutauschen? bin grad echt am überlegen ob ich das selber machen soll :D Ich schau mir mal Videos dazu an. Ich finde irgendwie nur welche wo sie alles umrüsten. Aber kette, Und Ritzel muss ich ja nicht auch tauschen wenn ich auf GX gehe oder ?

LG
da brauchst normal sonst nix tauschen, ausser der Zug könnte fuxen wenn ihn nicht raus bekommst ohne dass er auseinander franst (kommt auch darauf an wie lang der Zug ist) bei mir ging das aber problemlos mit dem alten Zug (hab einen Schaltzugschneider zum sauber abschneiden der Endhülse)

es ist aber sonst keine Hexerei, Videos gibt es sicher einige dazu, normal ist auch eine Umschlingungslehre dabei

etwas Werkzeug brauchst aber und einen Reserveschaltzug und ev. ein Kettenschloss würde ich auch immer einplanen (kommt darauf an ob ein Schloss vorhanden ist oder nicht)

hab mal nach gesehen
Werkzeug für Umbau NX auf GX
Imbus 3,4,5
Torx TX25
Umschlingungslehre (sollte dabei sein)
Werkzeug zum lösen der Kette (und ev. ein passendes 12x Kettenschloss falls noch nicht vorhanden)

optimal wäre auch eine Seilzugzange (z.B. Knipex usw.) wenn man z.B. ein sauber abgeschnittenes Ende zum durfädeln braucht oder wenn man die Schaltzugführung kürzen möchte

ev. zusätzliches Material
Schaltzug , Sram 12xKettenschloss

Lg Tirolbiker63

Werkzeug schaut dann bei mir so aus

IMG_20210528_104527.jpg
 
Ist eigentlich kein Hexenwerk. Besonderes Werkzeug brauchst im Normalfall auch nicht. Wenn du relativ "günstig" eins bekommen kannst, ich würde es machen. Dein Händler will ja am Schaltwerk und der Montage auch noch etwas verdienen ;)
 
da brauchst normal sonst nix tauschen, ausser der Zug könnte fuxen wenn ihn nicht raus bekommst ohne dass er auseinander franst (kommt auch darauf an wie lang der Zug ist) bei mir ging das aber problemlos mit dem alten Zug (hab einen Schaltzugschneider zum sauber abschneiden der Endhülse)

es ist aber sonst keine Hexerei, Videos gibt es sicher einige dazu, normal ist auch eine Umschlingungslehre dabei

etwas Werkzeug brauchst aber und einen Reserveschaltzug und ev. ein Kettenschloss würde ich auch immer einplanen (kommt darauf an ob ein Schloss vorhanden ist oder nicht)

hab mal nach gesehen
Werkzeug für Umbau NX auf GX
Imbus 3,4,5
Torx TX25
Umschlingungslehre (sollte dabei sein)
Werkzeug zum lösen der Kette (und ev. ein passendes 12x Kettenschloss falls noch nicht vorhanden)

optimal wäre auch eine Seilzugzange (z.B. Knipex usw.) wenn man z.B. ein sauber abgeschnittenes Ende zum durfädeln braucht oder wenn man die Schaltzugführung kürzen möchte

ev. zusätzliches Material
Schaltzug , Sram 12xKettenschloss

Lg Tirolbiker63

Werkzeug schaut dann bei mir so aus

Anhang anzeigen 26898
Ich danke dir dafür :)

Hat mir gerade einen Push gegeben. Es doch selbst zu machen :D

"ausser der Zug könnte fuxen wenn ihn nicht raus bekommst"
Du meinst dann am Schaltwerk oder ? Das nicht raus bekommen ?

Ich schau mir später mal alles in Ruhe an.

Ich danke dir für die Nachricht !
 
Wo kommst du denn her ? Vielleicht ist ja ein "Fachmann" in der Nähe.
Wäre vielleicht generell eine Idee ....... die Werkstätten sind dermaßen ausgelastet !

In der Schreibzeit hätten wir das Ding bereits verbaut :cool:

Grüße
Tomak
 
Ist eigentlich kein Hexenwerk. Besonderes Werkzeug brauchst im Normalfall auch nicht. Wenn du relativ "günstig" eins bekommen kannst, ich würde es machen. Dein Händler will ja am Schaltwerk und der Montage auch noch etwas verdienen ;)
Ja, Also gestern sagte er mir mit Einbau und bestellen wären das knapp 160€

Aber am ende kann ich das Bike auch wieder hinbringen und sagen hier funktioniert was nicht. wenn sie es machen. aber ich denke ich mache es selber. Warte immer noch auf den Rückruf..

Bis jetzt habe ich es auch noch nicht verfügbar gesehen. Aber so im Schnitt kostet das 108-120€ Wären dann mit Einbau und Einstellung 160€ am Ende
 
Wo kommst du denn her ? Vielleicht ist ja ein "Fachmann" in der Nähe.
Wäre vielleicht generell eine Idee ....... die Werkstätten sind dermaßen ausgelastet !

In der Schreibzeit hätten wir das Ding bereits verbaut :cool:

Grüße
Tomak
Hey,

ich komme aus Leverkusen...

zu der Auslastung kommen noch die Lieferschwierigkeiten :(
September ist schon eine Harte Ansage :(

Ja danach habe ich auch schon mal geschaut. Aber leider keinen Gefunden :(
 
Ich danke dir dafür :)

Hat mir gerade einen Push gegeben. Es doch selbst zu machen :D

"ausser der Zug könnte fuxen wenn ihn nicht raus bekommst"
Du meinst dann am Schaltwerk oder ? Das nicht raus bekommen ?

Ich schau mir später mal alles in Ruhe an.

Ich danke dir für die Nachricht !
ja beim Schaltwerk

du mußt ihn halt möglichst schonend demontieren dass ihn wieder gut bei der Rolle durch fädeln kannst
wenn er sehr kurz abgetrennt wurde und bei der Demontage ausfranst dann wird das fuxen (ev. neuer Zug notwendig)
 
Zurück
Oben