Sram Code wartungsintensiv

Spezi72

Bekanntes Mitglied
Hallo,
mein Levo bremst mit der Sram Code. Das macht sie bisher auch sehr gut. Letztes Jahr habe ich metallische Beläge draufgehabt, die quietschten bei Feuchtigkeit etwas. Dieses Jahr bremse ich organisch. Der Verschleiß ist deutlich höher, aber es ist Ruhe. Aber zum eigentlichen Thema. Bisher habe ich immer nur die Beläge gewechselt, gab auch kein Problem mit der Bremse.
Weil ich seit dem letzten Wechsel immer ein leichtes Schleifen (bling bling) hatte habe ich mir die Funktion der 4 Kolben genauer angesehen. Sie waren nicht fest, aber kamen sehr ungleichmäßig raus. Also alles sauber gereinigt, Kolben alle beweglich gemacht, sieht wieder gut aus.

Soe wie es aussieht muss ich eigentlich bei jedem Belagwechsel die Kolben mobilisieren. Dabei fahre ich eher nicht bei Regen oder im Winter. (Salz). Die Code scheint da sehr anfällig zu sein. Wie macht ihr das eigentlich, Pflegen oder nur wechseln?

Gruß
 
Wenn es bling-bling macht muss die Scheibe gerichtet werden. Manchmal reicht es mit dem Daumen (über ein Tuch etc. drücken) nur 5mm in die entsprechende Richtung drücken. Warum mobilisieren wenn es läuft und die Beläge gleichmäßig verschleißen.
 
Wenn es bling-bling macht muss die Scheibe gerichtet werden. Manchmal reicht es mit dem Daumen (über ein Tuch etc. drücken) nur 5mm in die entsprechende Richtung drücken. Warum mobilisieren wenn es läuft und die Beläge gleichmäßig verschleißen.
Hallo,
hatte ich ja auch versucht, aber ohne Erfolg. Wenn ich die Bremse jetzt anschaue sehe ich auch eine richtige "Entlastungsbewegung" der Beläge. War vorher nicht. Den größten Unterschied merkt man am Hebelweg, er ist jetzt deutlich länger weil mehr (gleichmässiger) Spalt zwischen Belag und Scheibe ist. Bling Bling ist auch weg :) Vorne habe ich noch nichts gemacht, dort gibt es auch aber auch kein Problem, noch nicht. Hebelweg ist ähnlich wie jetzt hinten.

Prinzipiell habe ich auch kein Problem damit wenn ich mir die 20 Minuten für die Mobilisierung beim Belagwechsel nehme. Wenn ich aber daran denke das viele Biker´ innen das nicht selber machen können könnte das teuer werden.

Gruß
 
Regelmäßig warten?
Verlängert die Lebensdauer der Bremse und vor allem......dein Leben!
Wenn ich eh Beläge ersetze....dann schau ich mir logischerweise auch die Sättel und Kolben an.
Die Scheiben sind dünner als bei anderen Herstellern und "neigen" zum verformen.
Gibt Richtwerkzeug für Bremsscheiben und sollte in der Werkstatt nicht fehlen.
Wer gut fahren will.....sollte noch besser schrauben können?
 
Ich fahre selber die RSC Bremse und würde es gerne mal ganz genau wissen wollen.

Wenn ich vor jeder Fahrt sehen kann das sich die Bremsbeläge planparallel aufeinander zu bewegen (also die Bremskolben alle synchron ausfahren) warum sollte ich die Kolben mobilisieren?
Und wenn beim Wechsel der Beläge alles sauber ist und funktioniert, warum soll ich dann die Kolben mobilisieren?

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, bitte mit technischer Begründung.
 
Von mobil machen red ich erst, wenn nix mehr geht.....dann ist aber meistens zeitaufwendig und ggf nervig.
Ich kontrolliere meine Bikes nach jeder etwas anspruchsvolleren Geländefahrt, da gehört alles mit dazu.
Zu Marathonzeiten war ein mies gewartetes Bike tödlich.....da hab ich x-mal vorher kontrolliert mit dem obersten Gebot....kurz vorher wird nix mehr geschraubt.
Die Devise meiner Bikekumpels .....wir wollen doch Spass haben teile ich, bis zu dem Punkt....wo ich permanent anhalten muss, weil sie ständig was an ihrem Bike fummeln.....
Und dann wahrscheinlich ohne Minitool unterwegs sind?
Muss aber jeder selbst entscheiden.....?‍♂️
 
OK, da haben wir vermutlich aneinander vorbei gesprochen.
Ist schon richtig das der Zustand des Bike immer so i.O. sein soll das man unterwegs nichts machen muss.
 
wo ich permanent anhalten muss, weil sie ständig was an ihrem Bike fummeln.....
Kann aber auch nur Pech sein, es gibt die Tage, wo alles schief geht.
Und ein MTB im Hobby-Betrieb wird nie so gewartet, wie für Rennbetrieb, außer man hockt aufm fetten Geldsack.
 
Kann aber auch nur Pech sein, es gibt die Tage, wo alles schief geht.
Und ein MTB im Hobby-Betrieb wird nie so gewartet, wie für Rennbetrieb, außer man hockt aufm fetten Geldsack.
Da hast du sicherlich recht......?
Bei den Spezis hilft nur alles reden nix....?
Bezüglich Geldsack......sollte man vorher wissen.....im Optimalfall......
 
Wenn ich vor jeder Fahrt sehen kann das sich die Bremsbeläge planparallel aufeinander zu bewegen (also die Bremskolben alle synchron ausfahren) warum sollte ich die Kolben mobilisieren?
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, bitte mit technischer Begründung.

Nicht dein Ernst. Du guckst dir die Bremse vor jeder fahrt so genau an? ? Ich sehe den Spalt nicht mal wenn ich ohne richtig platziertes Licht genau nachsehe. Ich mache das nicht, aber ich merke natürlich wenn irgend was nicht stimmt. Manchmal passiert das schleichend so wie bei der Code. Der veränderte Druckpunkt war natürlich da, aber Rad drehte sich frei (ausser bling bling, kann aber verschiedene Ursachen haben) so nimmt man das erstmal als gegeben hin.

Wartung ja, aber fahren steht bei mir an erster Stelle. Nach jeder Ausfahrt investiere ich 5 Minuten für Kette, Dämpfer und Gabel. Muss reichen:)

Gruß
 
Ich fahre die Code R jetzt 1,5 Jahre und 3.000 km auf den BioBike. Die ist deutlich pflegeleichter und unproblematischer wie die MT5 an meinem Ebike.
 
Ich fahre die Code R jetzt 1,5 Jahre und 3.000 km auf den BioBike. Die ist deutlich pflegeleichter und unproblematischer wie die MT5 an meinem Ebike.
?........hab sie ja au an einem Bio.....aber mit den Maguras noch nie Probleme.....schon mit der Marta nicht....und mit der Gustav schon nicht......MT5er und 7er absolut problemlos.....und pflegeleicht....
 
?........hab sie ja au an einem Bio.....aber mit den Maguras noch nie Probleme.....schon mit der Marta nicht....und mit der Gustav schon nicht......MT5er und 7er absolut problemlos.....und pflegeleicht....

Ruhig Blut :rolleyes:

Die MT5 ist ja ne super Bremse - aber etwas zickiger.
Neigt halt schon mal zum schleifen und klingeln.
Und sie wird viel wärmer wie die Code.
Dafür ist sie um einiges bissiger.
 
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