Spectral ON Fly Austausch

Interessante Garmin Lösung.

Welchen Garmin hast du? Hab angefangen vor 10min mich über Garmin Tachos einzulesen:D
Ich hab den von dem alle Youtube Videos abraten 😂
Garmin Edge MTB
Ist perfekt für mich, aber für viele wohl nix.

Wichtig:
Die Position am KIS ist nix für Navigierer.
Sehr weit unten, also man muss weit nach unten Schauen. Für mich passt das weil ich nur bissi Daten schaue, beim Fithalten (Schotterwege etc).
Aber fürs Navigieren bzw Rumsuchen auf der Karte auf dem Screen ist das Gerät eh nicht das Beste.

Vielleicht noch zur Halterung, also man muss da schon bisschen Rummachen.
Die 2 teilige Garminhalterung (Plastik oben, Gummi unten) ersetzt dann die KIS Einstell / Abdeckplatte.
Canyon Schraube verwenden => Aufbohren der Garmin Plastikhalterung nötig. Ggf Dremel um Loch zusätzlich oben zu weiten wg dem Camyon Schraubenkopf.
Gummihalterung ist konkav um sich an ein normales Oberrohr anzupassen => muss man konvex Schleifen um in die KIS Vertiefung zu passen.
Ohne Schleifen entstünde eine größere Lücke, außerdem ist die Canyon Schraube dafür eh zu kurz und greift nicht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, habe ihn gestern verbaut. Sehr angenehm, hätte nicht gedacht, dass der Unterschied zum Alu Lenker so deutlich ist…..👌
Wisst ihr zufällig mit welchem Drehmoment ihr den Lenker angezogen habt?
Habe natürlich Carbon Paste genutzt und bin bei ca. 6Nm.

20260410_125711.jpg

Ich höre beim Fahren immer so ein leichtes helles "klick" Geräusch was total nervig ist.
Ist mein erster Carbon Lenker und irgendwie bin ich noch etwas skeptisch was die Anzugsmomente betrifft. Meiner Frau habe ich den SQ Lab 30X aus Alu verpasst, ebenfalls mit 30mm Rise und 12° Backsweep. Einziger Nachteil, man braucht eine Adapterhülse von 31,8 auf 35mm. Preislich tut sich hier nicht wirklich was zw. dem Carbonlenker und dem SQ Lab.

Irgendwie fangen wieder Geräusche beim Bike an.
Beim Reintreten klackt das einmal richtig laut, als würde die Kette irgendwo heftig gegen schlagen.
Die Gabel oder der Dämpfer "quietschen" von jetzt auf gleich, mitten im Wald angefangen.

o_Oo_Oo_O

Lenker Anzugsmoment:
Also ich weiß nimmer welchen absoluten Wert, aber ich geh mit Paste beim Vorbau und Lenker -1 nm von maximal runter.
Bei Bremshebel, Griffe, 3-4nm, es sei denn sie sind mit weniger ausgezeichnet oder verdrehen sich schon mit weniger Drehmoment nur mit viel Kraft.
Geknackt hat bei mir noch nie Syntace Kombi aus Vorbau und Lenker.
Ich habe 4 bzw 5 Kombis gefahren.

Beim Reintreten / Kurbel ordentlich belasten einmal Knacken war bei mir und anderen hier durch lockere Motorschrauben bedingt.
Nach etwas Montagefett und korrektem Drehmoment war es ruhig.

Gabel, Dämpfer
"Geheimtipp": Seit vielen Jahren benutze ich vor/ nach jeder ! Fahrt ein wenig Ballistol Universalöl (Kriechöl) welches ich auf die Kolbenstangen bei den Staubdichtungen sprühe (Gabelnund Dämpfer) dann ein paar Mal einfedere und Rückstände abwische.
Meine Federelemente laufen immer wie Butter..

Natürlich nur auf sauberen Standrohren/ Kolbenstangen Verwenden.

Vorsicht, die Sprühköpfe Spritzen gerne etwas.. Lappen / Küchentuch hinhalten damit nix auf die Bremsscheibe geht.

Und bevor einer fragt. Hab vor Jahren mal recherchiert und Ballistol ist / war freigegeben von Rockshox und Fox!

Grüße

Abdeckung vorhin mal abgemacht, zum glüch nix anderes beschädigt, werd ich mal versuchen zu kleben oder mit Kabebinder zusammenbasteln. Canyon will 10€ vesrand, bissl viel für des kleine Plastikteil.

Wisst ihr zufällig mit welchem Drehmoment ihr den Lenker angezogen habt?
Habe natürlich Carbon Paste genutzt und bin bei ca. 6Nm.

Anhang anzeigen 99097

Ich höre beim Fahren immer so ein leichtes helles "klick" Geräusch was total nervig ist.
Ist mein erster Carbon Lenker und irgendwie bin ich noch etwas skeptisch was die Anzugsmomente betrifft. Meiner Frau habe ich den SQ Lab 30X aus Alu verpasst, ebenfalls mit 30mm Rise und 12° Backsweep. Einziger Nachteil, man braucht eine Adapterhülse von 31,8 auf 35mm. Preislich tut sich hier nicht wirklich was zw. dem Carbonlenker und dem SQ Lab.

Irgendwie fangen wieder Geräusche beim Bike an.
Beim Reintreten klackt das einmal richtig laut, als würde die Kette irgendwo heftig gegen schlagen.
Die Gabel oder der Dämpfer "quietschen" von jetzt auf gleich, mitten im Wald angefangen.

o_Oo_Oo_O
Habe es wie daif mit Carbonpaste und 5nm angezogen, allerdings mit dem Orginal-Vorbau. Es ist alles ruhig, hier noch eine ganz gute Anleitung:

@daif,

ich werd die Motorschrauben mir mal wieder ansehen. Ich glaube nach dem Motortausch durch die Werkstatt hatte ich die Schrauben nicht mehr in der Hand.

Ballistol ist DER Allrounder.

@all, tut euch und der Generation nach uns einen Gefallen und verzichtet auf irgendwelchen PTFE basierten Schmierstoff.

@paul75,

genauso hab ich es auch umgesetzt, hatte mich mal auf 6Nm beschränkt und nun um 20° Drehwinkel zurückgedreht. Mal sehen ob es das gebracht hat.

Hallo zusammen,
hatte jemand schon einmal der Fehlercode Err 0496.
Hatte das Bike eingeschaltet und ca 10 Minuten zur Seite gestellt, als ich zurück kam, war der Fehlercode auf dem Display.
Hab es aus und eingeschaltet und das Ding funktioniert problemlos.
Ich hatte sowas schon einmal, hatte mir nur den Code nicht gemerkt.

Hallo zusammen,
hatte jemand schon einmal der Fehlercode Err 0496.
Hatte das Bike eingeschaltet und ca 10 Minuten zur Seite gestellt, als ich zurück kam, war der Fehlercode auf dem Display.
Hab es aus und eingeschaltet und das Ding funktioniert problemlos.
Ich hatte sowas schon einmal, hatte mir nur den Code nicht gemerkt.
Klingt nicht gut

Anhänge

• Screenshot_20260425_204409_OneDrive.jpg
    Screenshot_20260425_204409_OneDrive.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 45
Hab es eben auch gegoogelt 🙈, scheint echt nicht gut zu sein.
Ich hab noch ca ein Jahr Garantie, bis dorthin wird er schon die Flügel strecken 😂.
Nur leider traurig bei gerade mal 700km.
Mal schauen vielleicht war es ja auch nur ne einmalige Sache.

Ich würde es direkt an den Kunden Support von Canyon weitergeben, damit es schon einmal "protokolliert" ist.

Motor von TQ finde ich bis heute einfach nur genial, was nicht so geil ist, ist die Kabelführung bzw. Knickstellen bzw. sehr enge Radien.

Viel Glück!

Ich würde es direkt an den Kunden Support von Canyon weitergeben, damit es schon einmal "protokolliert" ist.

Motor von TQ finde ich bis heute einfach nur genial, was nicht so geil ist, ist die Kabelführung bzw. Knickstellen bzw. sehr enge Radien.

Viel Glück!
Dann mache ich das wohl mal die Tage, hab ja ein Foto vom Fehlercode gemacht.
Mich würde es mal interessieren ob das Tq System nen Fehlerspeicher hat, wo der Fehler dauerhaft gespeichert wird.

Zurück