Spectral ON Fly Austausch

Tubeless, Kassette, Kurbel und Lenker haben bei mir am meisten gebracht, Logisch EXC1501 (ca. 480gr) Laufräder würden auch noch n großen Sprung machen, aber ich find die nirgends zu nem vernünftigen Kurs

Anhang anzeigen 96499

Hallo
Da hättest am Ende der Tabelle auch noch mal ne Summe dranhängen können 😂

Top 👍 aufgelistet.

Würde mich das gesamt Gewicht Aktuell doch sehr interessieren.

Grüße

Hab aber zwischen Liste und Gewogen 80gr differenz, vllt die Tubelessmichl verdampft oder die Beläge, Scheiben und Reifen schon so weit runtergfahren x'D x'D x'D Die Liste gibts auch mit den € Beträgen, die wird aber nicht interessieren

Mit nem EXC1501 sollte dann eine 17 davor stehen, aber des wird noch dauern

1771847700862.png

@Boardi05
Gesamtgewichtstechnisch bin ich schon voll zufrieden. Du ja auch, soweit ich dich verstanden hab.

Ich habe gemerkt das die Verteilung viel wichtiger ist als einem maximal niedrigen Gesmtwert anzustreben.
Wie bereits gesagt empfinde ich das Mehrgewicht im Tretlagerbereich beim Spectral als durchaus sehr positiv.

Klar, bei nem Fullpower Bike mit weit über 20kg würde ich auch soweit runter wollen wie möglich.
Aber bei einem E-Bike das sich zwischen 18,5 und 19,5 bewegt schaue ich nicht auf das letzte Gramm..

Mir taugen mittlerweile z.B. auch dickere Karkassen mit niedrigerem Druck viel mehr als leichte Karkassen mit hohem Druck. Auch wenn es rotierende Masse ist. Der Fahreindruck Bergab überwiegt für mich, auch weil Motor bergauf.
Früher mit Bio Bike war das anders..

Mein Spectral hat aktuell 19,1kg
Mit 2,5 Assegai Maxxgrip Exo+ 1230g
Und 2,4 DHR II Double Down Maxx terra 1150g
Und 660g schwerem Vivid Air!
Hayes Dominion mit 203mm Brakestuff Scheiben

Sattel nicht leicht
Pedale nicht sonderlich leicht (360)
Kassette nicht super leicht (470g)

Das ist doch ein super Wert für ein leicht Enduro ohne Nonsense Parts

Im "Trailtrimm" lag ich bei 18,3kg
Leichtere Reifen, Bremsscheiben
Gabel u.Dämpfer

Und das Beste:
Kurbel, KB und leichte Kassette drauf
+2,6!! Assegai DD und 2,5 DHR II Downhillkarkasse!
Wird auch bei 19,0-19,1kg liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin so mit dem Bike sehr zufrieden, Gewicht ist super, EXC1501 wär ein Träumchen, vllt. kommt gegen mitte Ende der Saison ne Performance Elite Gabel dran.

Gewichtsverteilung ist echt n Ding, das Bike fährt sich ja aufm Trail bergab schon sehr anders wenn der REX dring hängt.

Reifen bin ich mit den originalen Maxxi super zufriedn, die machen wie ich es benutze einen super Dienst.

Ja das Verhältnis zwischen ungefederter und gefederter Masse ist erst mit Ebikes so richtig aufn Schirm gekommen.
Siehe Gewichte am DH Bike..

Übrigens ist das auch der Grund weshalb das Mehrgewicht bei einer Upside Down Gabel relativ zu vernachlässigen ist..
Siehe bei Interesse den Test von Quarter HP auf Youtube..

Bin so mit dem Bike sehr zufrieden, Gewicht ist super, EXC1501 wär ein Träumchen, vllt. kommt gegen mitte Ende der Saison ne Performance Elite Gabel dran.

Gewichtsverteilung ist echt n Ding, das Bike fährt sich ja aufm Trail bergab schon sehr anders wenn der REX dring hängt.

Reifen bin ich mit den originalen Maxxi super zufriedn, die machen wie ich es benutze einen super Dienst.
Der Exc1501 wäre echt ein Traum, ich liebäugel auch die ganze Zeit damit, nur bei dem aktuellen Preis ist es mir nicht wert.
Außerdem würde mich meine Frau vermutlich nen Kopf kürzer machen 😂

Ahoi in die Runde.

Nach langer Abstinenz ein Lebenszeichen von meinem Problem.

Ich soll nun alles neu erhalten, wie Kabelbaum und neuer Motor.....mit neuem Motor ist wirklich der neue HPR60 gemeint.

Ich frage mich bloß...die Abdeckung wird ja nicht mehr passen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor bündig mit dem Rahmen abschließt, d. h. um die Kühlrippen muss es doch weiterhin eine Abdeckung geben oder irre ich mich?

Hat jemand Erfahrung mit einem Upgrade bzw. hat es hier schon jemand gepostet? Gefunden habe ich nichts (hoffentlich nicht überlesen).

Besten Dank!

Nun hat es mich erwischt.

Das Rappeln, welches ab und an während der Fahrt kommt, war heute ausgeprägter. Das kuriose ist, es ist mal präsenter und deutlicher hörbar, und dann nach einer Weile ist Ruhe, als wäre nichts gewesen. Leicht Berg auf auf Schotter habe ich noch einmal ein Video gemacht.

Ca. 1h später bei einer Rumpelpassage ist die Motorunterstützung ausgefallen. Ich hatte es erst gar nicht realisiert, aber das Bike fuhr "gebremst" und auf dem Display stand abwechselnd der Fehlercode "ERR 4435" und "BATT HW".

Nach einem Neustart war alles verschwunden und es fuhr sich normal weiter. War natürlich sehr ungünstig. Wir waren von zu Hause, es war kalt und noch etliche Höhenmeter vor uns....der Klassiker halt.

Anhang anzeigen 92835

Ich soll nun alles neu erhalten, wie Kabelbaum und neuer Motor.....mit neuem Motor ist wirklich der neue HPR60 gemeint.

Das ist nun mal interessant, cooles Upgrade, auch wenn blöd weil lange Standzeit ohne Bike.

Dann wirste Kabelbaum, Display und Motor neu bekommen, beim Akku (und REX) musst du halt hoffen dass die da n SW Update machen, ansonsten gibt der HPR60 nicht die volle Leistung frei.

Motorabdeckung würd ich einfach den Bereich der Kühlfinnen einzeichnen und mit ner Säge rausschneiden. Auf der TQ Homepage gabs mal n Bild, dass die Alten Abdeckungen eben nicht passen

1748958080672.jpeg

Dein Bild hatte ich noch gefunden, aber das ist wohl ein anderes Bike?

Klar kann ich was selbst "basteln"....nur sollte es eigentlich nicht auf mich als Kunden abgewälzt werden.
Ich bin gespannt wie das nachher alles funktioniert......

Vom Zeitfaktor hat es mich zum Glück nicht so geärgert, da ich andere Baustellen hatte, aber nun ist fast Ende Februar und ich "darf" mich wieder diesem Thema widmen.

Updates folgend sobald ich hier Neuigkeiten habe!

P. S. hatte gehofft an den Gerüchten ist was dran, dass die Spectral OnFly Bikes für die nächste Saison die neuen Motoren erhalten.
Dann müsste es ja ein Ersatzteil geben.....

Da muss man doch wahrscheinlich nix basteln.
Du bekommst ne neue Abdeckung. Mit der Aussparung für die Kühlrippen..
Bodenfreiheit ist dann weniger

Ich hab das grad nicht genau im Kopf wie die Abdeckung am Rahmen ist.
Sonst Ausschneiden LASSEN von Canyon/ Servicepartner

Da muss man doch wahrscheinlich nix basteln.
Du bekommst ne neue Abdeckung. Mit der Aussparung für die Kühlrippen..
Bodenfreiheit ist dann weniger

Ich hab das grad nicht genau im Kopf wie die Abdeckung am Rahmen ist.
Sonst Ausschneiden LASSEN von Canyon/ Servicepartner
Ich hoffe du hast recht! So wie ich das lese und verstehe, klingt das leider anders. Und nach meiner Recherche gibt es da aktuelle wohl nichts von Canyon.

Nächster Gedanke ist, wenn ich da basteln müsste, passt das das ausgeschnittene Cover noch an die original Schraubpunkte? Ohmann...ich will mich mit sowas gar nicht mehr im Leben befassen müssen.

1771860492475.png

War grad beim Radl im Keller..
Wenn man die Rippen nicht demontiert müsste man m.M. nach einen Teil der Abdeckung kürzen.. ein Teil des Motors steht ja heute bereits frei.

Ungefähr da, wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere

20260223_164737.jpg

@daif, danke für das Bild, das hilft mir das einzuordnen.

also entweder den Tod, die Kühlrippen demontieren (sofern die Leistung nicht gedrosselt wird, wäre ich da kein Fan von)

oder halt ausschneiden. Ich hoffe nur, dass nicht in dem rechten Bereich nach der roten Markierung nicht eine Art Feder oder sowas ist und dass es dann während der Fahrt klappert.

Zurück