Spectral ON Fly Austausch

1000047936.jpg
1000047931.jpg

Bei den Black-Friday Angeboten konnte ich nicht wiederstehen o_O. Die Fox Performance Gabel und Dämpfer wurde durch Performance Elite getauscht. Testfahrten waren leider noch nicht möglich.
Zunächst erstmal versuchen die neuwertige Performance Serie bei Kleinanzeigen zu verscherbeln :idontcare:

Schick Schick.
Gabel muss ich auch mal Schaun, Performance Elite, Factory oder Rote Lyrik.

Tipp, die RT-EM810er Bremsscheibe ist oft im Angebot, kannst hinten einbauen und den Magneten weglassen weil in der Scheibe integriert.

Falls du RangeExtender mal fahren solltes dann musst du den FidLockhalter umdrehen ;-)

Die Serien Dämpfung ist ok und funktioniert mit etwas mehr Luftdruck ganz gut.
Ich bin trotzdem nicht zu einem vernünftigen Setup gekommen und habe dann gewechselt.
Unterm Strich ist die Gabel straffer geworden bzw. lässt sich straffer einstellen und das gefällt mir ganz gut.

Geil, Shorty vorne und Assegai (?) hinten?
Da spart man sich einiges an Bremsbelag.

Zufrieden mit Shorty?
Fährst du 90+% Waldboden?

Ich hab auch überlegt etwas Deftigeres für den Winter zu montieren.
Hab überlegt evtl. mal einen Schwalbe Radial zu probieren. Oder einfach Highroller III. Shorty is glaub Overkill bei meiner 90hm flachen Heimrunde...
Oder halt Schwalbe Shredda und 100% Turbomodus ;-)

Geil, Shorty vorne und Assegai (?) hinten?
Da spart man sich einiges an Bremsbelag.

Zufrieden mit Shorty?
Fährst du 90+% Waldboden?

Ich hab auch überlegt etwas Deftigeres für den Winter zu montieren.
Hab überlegt evtl. mal einen Schwalbe Radial zu probieren. Oder einfach Highroller III. Shorty is glaub Overkill bei meiner 90hm flachen Heimrunde...
Oder halt Schwalbe Shredda und 100% Turbomodus ;-)
Ja, Assegai hinten. Und 90%+ Waldboden. Und Shorty ist geil. Kombi kann ich nur empfehlen. Am alten Reign fahre ich vorne Muddy Mary und hinten Assegai. Ist auch gut.

Mein Canyon kam mit dem genau dem gleichen "Problem". Hast du was gemacht und wenn ja was?

Nein hab nix mehr gmacht, Canyon hatte mir angeboten das Bike zu ner "freien Werkstatt" zu bringen und das prüfen zu lassen. Hatte bei denen gfragt, gehts in den Showroom und schauts ob das bei euch auch so ist, aber nein. Bis zum Schluss wurde das "Dämpferproblem" und eine andre Kleinigkeit mit einem Gutschein abgewickelt.
Bin später dann draufgekommen, dass des aber normal ist. Dämpfer funktionierte bis zum Tag wo der dann mit einem Float X getauscht wurde. Upgrade was ich empfehlen kann.

Nein hab nix mehr gmacht, Canyon hatte mir angeboten das Bike zu ner "freien Werkstatt" zu bringen und das prüfen zu lassen. Hatte bei denen gfragt, gehts in den Showroom und schauts ob das bei euch auch so ist, aber nein. Bis zum Schluss wurde das "Dämpferproblem" und eine andre Kleinigkeit mit einem Gutschein abgewickelt.
Bin später dann draufgekommen, dass des aber normal ist. Dämpfer funktionierte bis zum Tag wo der dann mit einem Float X getauscht wurde. Upgrade was ich empfehlen kann.

Gute zu wissen! Ich hatte beim Deutschen FOX Reparateur angefragt und die meinten das sei ein bekanntes Problem und ich könnte damit zwar fahren, sollte das aber schon zeitnah reparieren lassen.

Überlege aber auch, auf einen anderen Dämpfer zu wechseln, wobei ich da bzgl. passendem Tune grad völlig überfragt bin.

Bei den meisten Dämpfern steht ja nix dabei. Gibt‘s da irgendwelche Tipps, wie ich den richtigen Dämpfer finden kann?

Ich hab mal ne Frage bzgl. der Reichweite, da mir diese sehr gering vorkommt.

Mit der Standardeinstellung Eco soll der Akku nur 66km reichen. Rad ist neu.

Wenn ich lese was ihr hier so mit einer Ladung fahrt erscheint mir das unrealistisch. Und wenn ich das mit meinem Shimano (der kleine mit 60Nm) vergleiche ist das ein Witz. Ich brauche mit dem Spectral etwa 50% mehr Akku, im Vegleich zum Shimano (gleiche Strecke).

Das einzige was mit jetzt noch einfällt ist, dass der Akku keine 360Wh hat sondern weniger.

Daher wäre für mich interessant zu wissen, was anderen spectral On:fly an Reichweite im Standard Eco anzeigen.

(Andere TQ Motoren zeigen deutlich mehr Reichweite bei gleicher Einstellung).

wo steht, dass mein TQ System das in der Wohnung anzeigt? Und sich das dann draußen ändert?

Fahr mit dem anderen Bike mal ein paar Runden draußen bei diesem Wetter und die Reichweite wird sich adaptieren.
Imho errechnet das System die zu erwartende Reichweite anhand des Verbrauchs bei den letzten Touren.

Die Restreichweite ist bei dem Rad immer so n bissl, ich hatte da schon werte von 500km drauf stehn.
Mir kommt vor, die Restreichweite stimmt erst nach ein paar Touren, wenn das Bike "verstanden" hat, wie man so fährt. Die Reichweite stimmt bei mir +/- wenn ich auf den Hometrails fahr, wenn ich am Gardaseeeufer entlang fahre, dann ist der immer am hochkorregieren, weil ich weniger Strom verbrauch als er meint und daher mehr km möglich sind.

wo steht, dass mein TQ System das in der Wohnung anzeigt? Und sich das dann draußen ändert?

Nirgends, ich habe ja auch mein TQ System gemeint, von dem ich ja weiß, dass es in der Wohnung steht.

Weiß jemand, ob und wo man die Akku Kapazität prüfen lassen kann?

Soweit ich das jetzt verstehe, kann man die Akku-Kapazität in Wh aus der TQ App berechnen. Dort wird die Kapazität in Ah angegeben: 6,3Ah. Multipliziert mit der Spannung des Akkus (47 bzw 50,x V) ergibt das dann irgendwas zwischen 300 und 320 Wh.

Das ist zwar doch einiges von den angegeben 360Wh entfernt, entspricht aber wohl den allgemeinen Abweichungen von Akku Kapazitäten.

Zurück