Spectral ON Fly Austausch

Wow, der Dämpfer hat aus dem Spectral ein Enduro Bile gemacht! Habe gerade nur ein Grundsetup drin und muss noch ein wenig einstellen, aber das klappt schon verdammt gut. Hinterrwd hat grip ohne Ende.
Hoffentlich kommt meine Gabel die Tage vom Service zurück. Glaub das wird richtig krass. 😅

Ich habe dazu in der Kaufberatung einen thread aufgemacht, der gehört aber wohl eher hier rein: bin kurz davor mit das Spectral OnFly CF8 zu bestellen und wollte besser verstehen ob dieses oder doch das Neuron OnFly besser zu mir passt? Ich suche ein Bike für meine Heimtrails die mittelschwer bis anspruchsvoll sind, bin selber eher ein durchschnittlicher Fahrer, habe aber Bock auf mehr. Konnte leider nur auf einem Specialized Levo SL probesitzen und das war genial....was meint ihr?

Definitiv das Spectral wenn du Ballern willst. Für lange Touren mit mehr Komfort dann eher das Neuron.

Nö das strive hab ich gestern mal rausgnommen, puh das onfly verwöhnt einen doch
Servus,
interessant. Bei mir ists umgekehrt...aber wegen dem Fahrwerk. Klar verwöhnt einen der Motor vs kein Motor.
Ich muss am Fahrwerk was machen.
Ich war in letzter Zeit mehr mitm Strive im Bikepark und auf den neuen Hometrails (Hardpack, Anlieger...) unterwegs. Habe vorne ne ZEB 170mm drin und hinten den Hub vom Superdeluxe erhöht, also irgendwas Richtung 160mm..

Jetzt war ich Samstag mitm Spectral OnFly auf den Hometrails..
Ich fands im Vgl furchtbar..wenig Gegenhalt, gefühlt 0 Dämpfung...

Setup via Rockshox Empfehlung..weiß die Werte net auswendig aber Sag hat gepasst, ca 28% hinten, vorne ca 20%

Rebound eher schnell, da könnte ich noch gegenwirken..Weil es war bisschen Gummimäßig
Ansonsten dann mit Druck und Tokens spielen...
Initial war ich begeistert auf den Wurzeln im Wald, war halt sehr komfortabel...Aber wenn man bisschen pusht...da passt es für mich ned..Es rauscht durch den Federweg.

Vielleicht ist meine "Null-Linie" auch stark verschoben wegen dem straffen Strive..+ Zeb = sehr progressiv
Hab ca 85kg fahrfertig

@daif ich hab das 27,5 Strive, muss aber sagen, die paar Meter die ich jetzt mal gerollt bin inkl. Stufen fahren war total eigenartig. Hab aufm dem Spectral ein viel besseres gfühl, irgendwie sitz ich da viel mehr im Bike drinnen.

Fahrwerk kann ich eigentlich auch nicht meckern, logisch baller ich nimmer so durch die Gegend wie mit dem Strive (geht gsundheitlich nimmer), aber gestern von der Cima Palon runter, steile enge unregelmäßge Treppenstufen, ging alles im ersten Zug. Bergauf schon drauf gefreut, den Bock da hochschieben zu müssen und wieder runter, aber es vermittelt ein so gutes Sicherheitsgfühl, dass ich alles fahren konnte. Es kam wieder das "alte" Gfühl von früher wieder, wo man alles mögliche runtergeballert ist.

Der Motor verwöhnt einen wirklich, obwohl ich den bewusst so viel wie möglich nur in Stufe 1 fahr. Hatte die Hoffnung da verwöhnts einen nicht, aber falsch gelegen.

Sobald wieder n bissl kühler wird hier, werd ich mal ne "Feierabendrunde" mit dem Strive machen, wenns sichs gut anfühlt bergab dann bleibts, ansonsten gehts weg und es kommt vllt das Spectral Bio ins Haus.

@Boardi05
Ich muss präzisieren.

Das Strive, Full 29, ist 5 Jahre alt. Hatte damals schon keinen sehr flachen Lenkwinkel mit ca 66°..

Die Geo aufm Spectral merkt man krass positiv. Man fühlt sich viel integrierter, sicherer...Denke dass man da nimmer zurück möchte wenn man richtig eingegroovt ist.

Mir geht es nur ums Fahrwerk!
Ich bin noch sehr wenig mitm Spectral gefahren. Wie gesagt, mit Freunden eher Bikepark mitm Strive.. Und dass hat jetzt einen Flacheren LW wegen Umbau von 160 auf 170 Gabel..Und zusätzlich eine hohe Front, wegen Spacer..
Vom Fahrwerk fühlt es sich aufm Parkplatz nicht super fluffig an, aber aufm Trail schon knackig / verbindlich ohne zu hart zu sein.. genau wie ichs mag.

Bei Spectral bin ich überrascht dass ich soo durch den Federweg rausche..Ich denke ich bin so n mittelmäßiger Fahrer..Sprünge und Drops mach ich (noch) sehr wenige, aber auf den Hometrail Anliegern bin ich schon "ok" flott..
Und ich war total schockiert wie unverbindlich es sich ggü dem Strive angefühlt hat. Mir ha der Gegenhalt gefehlt..bzw das Rad steht mir zu tief im FW..

@Boardi05
Ich muss präzisieren.

Das Strive, Full 29, ist 5 Jahre alt. Hatte damals schon keinen sehr flachen Lenkwinkel mit ca 66°..

Die Geo aufm Spectral merkt man krass positiv. Man fühlt sich viel integrierter, sicherer...Denke dass man da nimmer zurück möchte wenn man richtig eingegroovt ist.

Mir geht es nur ums Fahrwerk!
Ich bin noch sehr wenig mitm Spectral gefahren. Wie gesagt, mit Freunden eher Bikepark mitm Strive.. Und dass hat jetzt einen Flacheren LW wegen Umbau von 160 auf 170 Gabel..Und zusätzlich eine hohe Front, wegen Spacer..
Vom Fahrwerk fühlt es sich aufm Parkplatz nicht super fluffig an, aber aufm Trail schon knackig / verbindlich ohne zu hart zu sein.. genau wie ichs mag.

Bei Spectral bin ich überrascht dass ich soo durch den Federweg rausche..Ich denke ich bin so n mittelmäßiger Fahrer..Sprünge und Drops mach ich (noch) sehr wenige, aber auf den Hometrail Anliegern bin ich schon "ok" flott..
Und ich war total schockiert wie unverbindlich es sich ggü dem Strive angefühlt hat. Mir ha der Gegenhalt gefehlt..bzw das Rad steht mir zu tief im FW..

Was für ein Spectral ON hast du denn? Das Strive ist ja auch mehr ein Race Enduro und dementsprechend etwas straffer.
Die Tatsache, dass du sagst, dass das Spectral durch den Federweg rauscht üwrde für mich imho bedeuten, dass es sich dann sicher nicht für einen Coil Dämpfer eignet. :-)

Ich habe "nur" das CF8.
Also die einfachen RS Federelemente. Ich bin eh ein Teiletauscher / Schrauber also war es für mich am sinnvollsten.

Coil tauglich ja/ nein?
Bitte nimm mich nicht als Entscheidungsmaßstab. Ich habe noch zu wenig km / Trails auf dem Bike.

Was mich wundert / weswegen ich geschrieben habe ist.
Ich bezeichne mich als durchschnittlichen Fahrer was Technik angeht.
Ich habe hauptsächlich Erfahrung auf Naturtrails, eher technisch und langsamer (Lange Zeit Hardtailfahrer)

Mich wundert:
- Bin kein Bikepark-Vollgas "Ballertyp" (bis jetzt)
-Ich wiege nicht 100kg+ , sondern moderate 85kg fahrferti
-Ich fahre zügig aber nicht überaggressiv.
-Das Spectral, auch in der CF8 Variante, wird als verspieltes, poppiges bike mit gutem Gegenhalt bezeichnet..von vielen Testern.
=> ich rausche durch den FW und empfinde es nicht so...

Und zur RS setupempfehlung..Beim Strive ist sie fast spot-on...80% FW-Nutzung..20% Rest für Oh shit Momente.

Wo liegt der Fehler? Hahaha

Ich bin das Rad leider erst einmal über Singletrails gefahren. Da fuhr es sich super laufruhig. Wie viel Gegenhalt das Fahrwerk bietet kann ich also nicht wirklich sagen.
Schau mal nach wieviel Tokens drin sind. Vielleicht ist ja schon was zu holen.

Ich hab das CF9 und muss sagen, hab nach Fox Anleitung eingestellt, nur die Gabel bissl mehr Luft drin und es passt. Es ist relativ fluffig im vergleich zum Strive, aber wenn ich steile Stufen fahre oder nach kleinen Sprüngen rauscht es nicht hoffnungslos durch. Wo es schon durchrauscht, wenn man in ne Senke reinballert und mit dem Körper nicht bissl dagegenwirk mit gewichtsverlagerung oder so, oder wenn man die Landung versaut.

Es liegt sicher nur an meinem Gefühl..
Ich komme halt von Strive mit Zeb = sehr straff

Für mich ist es einfach ultra ungewohnt nicht diesen sehr definierten Druck im mittleren FW Bereich zu haben...
Denn: beim Spectral hab ich auch ca 80% FW Nutzung gehabt...zugegeben, bin noch nicht schweres Gelände geballert..halt Anlieger und mini Doubles..

Token ist soweit ich weiß jeweils 1 drin, beim Spectral.

Sieht echt richtig geil aus. Aber passt das noch mit dem REX?
Sehr guter Punkt! Hab direkt gerade einen Schweiß Ausdruck l bekommen und bin in die Garage gerannt.
Ja es passt so gerade eben. Würde sagen 2mm Platz! (Rahmen Größe S) 😅
IMG_9673.jpeg

Nur meine geliebte YT Fidlock Flasche passt nicht mehr 🙁 mal gucken, wie ich das Problem löse. Vielleicht mal mit Heißluft ne Beule rein föhnen oder so 🤣

Machst dann 1-2 pics vom gesamten Bike, schaut sicher nice aus mit dem Dämpfer.

Ich bin auch am Überlegen den FloatX zu holen, wegen der Optik x'D
Wenn die Gabel drin ist gerne. Gerade ist es schon ein hässlichen Entlein.
Richtiger Entwicklungsträger. Da kommen auch noch zwei, drei andere Dinge. Das wird auf jeden Fall kein Standard Rad mehr bleiben 🤣

Zurück