Spectral ON Fly Austausch

TQ hat auf der Homepage ne Anleotung bzw ich hatte schon mal ein bild gepostet, aber wie schon gsagt, auf der welle ist ein punkt und der markiert die flucht vom kurbelarm. Da der tq kein drehmomentsensor hat ist des wichtig zu beachten

IMG_1381.png

Genau, ich hatte das beim ersten Mal nicht gmacht, bin eine tour gfahren hab aber nix gemerkt.
Aber laut TQ sollte man es beachten weil der Motor das eingehende Drehmoment errechtnet und dann habnse einen punkt definiert.

Ich dachte schon ein teil der welle wär schon abgesplittert, aber es war die markierung

Kurbel ausgebaut, korrigiert und alles wieder zusammengebaut.
Das Knacken bleibt leider. Das Knacken ist nur, wenn ich unterschiedlich links/rechts belaste. Statisch knackt nichts.
Hatte das jemand schonmal?

Welchen Aufsatz brauche ich denn, wenn ich das Kettenblatt abmachen möchte? Habe zwar einen der ähnlich aussieht, aber nicht wirklich gut passt.

Kurbel ausgebaut, korrigiert und alles wieder zusammengebaut.
Das Knacken bleibt leider. Das Knacken ist nur, wenn ich unterschiedlich links/rechts belaste. Statisch knackt nichts.
Hatte das jemand schonmal?

Welchen Aufsatz brauche ich denn, wenn ich das Kettenblatt abmachen möchte? Habe zwar einen der ähnlich aussieht, aber nicht wirklich gut passt.
Nachdem ich die Motorbefestigungsschrauben gefettete hab ist es nahezu weg.
Es tritt komischerweise immer nur noch kurz auf, wenn ich das Bike nach längerer Standzeit raus hole, ohne Motorunterstützung die linke Kurbel belaste, dann knackt es.
Sobald ich den Motor zuschalte ist es weg, auch wenn ich den Motor dann aus mache.

Nachdem ich die Motorbefestigungsschrauben gefettete hab ist es nahezu weg.
Es tritt komischerweise immer nur noch kurz auf, wenn ich das Bike nach längerer Standzeit raus hole, ohne Motorunterstützung die linke Kurbel belaste, dann knackt es.
Sobald ich den Motor zuschalte ist es weg, auch wenn ich den Motor dann aus mache.
Ein ähnliches Verhalten hatte/habe ich auch.
Habe die Schrauben gefettet, dann war für 5-6 Monate komplett Ruhe, jetzt geht‘s wieder los mit dem Knacken… 🙄
Bei mir macht’s keinen unterschied ob mit oder ohne Motor, aber es knackt eigentlich nur wenn ich „ordentlich reintrete“ oder beim ersten Belasten beim losfahren. Bei leichtem bis mäßigem, konstanten Pedalieren ist nichts zu hören.
Eine dauerhafte Lösung wäre wirklich wünschenswert, sonst treibt mich die Mühle noch in den Wahnsinn…

Hmmm, hätt nicht gsagt dasss der ne bestimmte position braucht. Aber kann schon sein dass ich selbst da bissl gedreht hab bis der ordentlich eingersatet ist. Weil das kettenblatt hatt ich schon runter samt spider ums mal zu wiegen.

So Freunde der zwei Räder.

Wieso hat mir niemand gesagt, dass Tubeless fahren geil ist? :eek::openedeyewink:

Habe am Sonntag auf Tubeless umgerüstet und direkt neue Reifen drauf gezogen - erste Tour war allerdings erst gestern.

Nach gut 1.821km und 34.549hm war der hintere gut runter.
Der vordere Reifen, hätte noch drauf bleiben können, aber im Zuge der Tubelessumrüstung habe ich entschieden direkt beide neu zu machen.

Die alten Schläuche haben zusammen ca. 465gr gewogen. Ich bin nicht auf jedes Gramm aus, aber doch interessant, was so Schläuche wiegen können.

Das original DT Swiss Felgenband war top verlegt und alles war dicht - Milch über Ventil rein und gestern eine Probefahrt gemacht.

Was soll ich sagen, nach den ersten Metern hat sich ein Grinsen eingestellt.

Was mir nur aufgefallen ist.
Am Sonntag hatte ich exakt 1,7 bar vorne und hinten drin, den Druck, den ich immer fahre.
Gestern vor dem Losfahren noch einmal den Druck geprüft. Der hintere hatte "nur" noch 1,5bar und vorne 1,6bar.

Ist das "normal"? Weil der Reifen evtl. minimalst nachgibt und sich nochmal ordentlich ausdehnt?

Jedenfalls waren die ersten Meter sowas von smooth 😎. Nice!

Kann man vor einer Abfahrt Luft einfach so ablassen wie immer, oder kommt dann die Suppe raus bzw. verstopft dann den Ventilkern?

Ein paar Fragen an die Experten:

Gibts einen bewährten Praxistipp, um verklebte Ventile zu verhindern?
Wie merkt man, dass man nachfüllen sollte bzw. wie prüfe ich das am besten?

Facts für die, die es interessiert:

Ventile:
Schwalbe Clik Valve 40mm (hier hatte im im Vorfeld gelesen, dass vom Werk aus manche undicht sein können - war auch gut so, dass ich 3 Sets bestellt hatte. Da waren welche, dessen Kern tatsächlich undicht waren und der weiße Dichtring bereits verschlissen war oder gar nicht drauf war)

Milch:
milKit Tubeless Sealant Dichtmilch
VR: ca. 110ml
HR: ca. 90ml

Reifen:
VR:
Minion DHR II Hinten 29x2,40" WT TR EXO+ 3C
MaxxTerra
HR: Minion DHR II Hinten 27,5x2,40" WT TR EXO+ 3C
MaxxTerra

@Boardi05,

bin am Samstag das erste mal mit dem Range Extender gefahren....

Okay! Das ist natürlich mega geil, wenn man diese optionale Reserve hat.
Ich bin von Beginn an mit dem Range Extender gefahren und der wird wie du bereits erwähnt hast, zuerst leer gefahren. Das finde ich schon einmal gut!

Geschafft habe ich von Ladezustand 100% - 14%
38,40km und ca 500hm
(es waren wahrscheinlich eher 550hm, aber den Wert hatte ich vergessen - in Garmin sehe ich es leider nicht)

Top! Ich bin sehr zufrieden! :)

Nur traue ich noch nicht der reinen Fidlock Verbindung und habe zusätzlich noch einen Minigurt um den Akku gemacht. :biggrin:

20260525_141245(1)(1).jpg

Wieso hat mir niemand gesagt, dass Tubeless fahren geil ist? :eek::openedeyewink:

Ähm ich glaub, egal, die Schläuche sind sackschwer...

Bezüglich RangeExtender, am Sonntag aufm Gardasee San Giovanni Trail Tour gefahren, sacksteile Rampen wo das Rad vorne teilweise hoch ging, 855hm mit dem REX und glaub mir der FidLock hält. Bei der Abfahrt eine rumpelpiste gewaltig, es waren vllt. 10min, der Float X hat angefangen zu schmatzen und der Kolben war so heiß dass ich den nicht angreifen konnte. Sowas hatte ich bisher noch nicht, da tut einem sogar der Rahmen leid, bei der rumpelpiste. Felgen haben auch gut was abbekommen, aber nach der sichtkontrolle scheint alles heile zu sein. Jetzt muss ich aber wirklich ein paar stunden finden und einmal alles zerlegen und fetten, bergauf knarzt es mir zu viel.

"Wieso hat mir niemand gesagt, dass Tubeless fahren geil ist?" - Das war ironisch gemeint :p

Kommt beim Schreiben natürlich nicht rüber. Habe generell einen starken Drang zur Ironie.

Unglaublich!
Hätte ich damals nicht für möglich gehalten - diese Distanzen und Höhenmeter.

Mal aus Neugier - fährst du/ihr mit Bikehosen - diese Polsterunterziehhosen?

Früher musste ich die Dinger tragen - bei dem Spectral habe ich tatsächlich nicht das Verlangen. Bin bisher 1x mit einer alten Polsterhose am Freitag gefahren und muss sagen - vermisst habe ich sie nicht.
Sicher ab 50km merkt man den Popo - aber ich finde den Sattel mega gut!

Auch meine Frau fährt nun den gleichen Sattel und trägt auch keine Polsterhose, seitdem sie das neue Rad fährt.

Meins dazu war auch nicht ernst gmeint, außer, die Schläcuhe sind echt sackschwer.

Ich hab drunter ne Asos BIB an, ohne der geht bei mir nix. Hab auch schon zig Sättel durch, mit dem SQ Lab gehts am besten, aber nicht gut genug um keine BIB anzuhaben.

Man muss halt sagen, ich hab den Motor halt auf 40% runterkastriet, das macht schon einiges aus bei der Reichweite, aber es isch schon erstaundlich was der REX schafft wenn man "sparsam" unterwegs ist.

Zurück