SPECTRAL ON 2023 EP 801

Die Ausstattung ist bei 9Kilo‘s und ist glaub ein XL. War auch nur ein Beispiel für die Farbe. Meins kommt mit Lyrik Base, so hab ich noch was zum Schrauben😎 gabs dann für 6,3Kilo. Irgendwie wundert’s mich ja schon. Früher kein Nomad unter 6 von SC zu haben gewesen und immer von einem geträumt. jetzt kostet ein elektrisches 6. Aber find ich gut :openedeyewink:
Da standen auch noch 3 rum
 
Heute mal das neue Spectral ON CF 7 mit dem EP801 Motor gekauft……(mit 900Wh Akku)
Im Versandzentrum von CANYON abgeholt und voller Freude Heim….

Bike aus dem Karton, wollte mir die Batterie anschauen….. und voller schrecken 720er Akku statt 900Wh.
Ab ins Auto,60km gefahren, nach 35 Minuten Warte Zeit Akku auf 900Wh ausgetauscht…..


So dachte ich, Jetz läuft es…….

ABER Zugseil Sattelstütze nicht angeklemmt…..und

Bike lässt sich nicht Einschalten !!!!

Alles richtig am Lenker angeschlossen, Batterie geladen…..

Morgen geht es wieder zur Canyon !
Wenigstens der EP801 verbaut !



DANKE für nichts Canyon !



Anhang anzeigen 55971Anhang anzeigen 55972
Die Leidensgeschichte geht weiter…. nach 120 km, knirscht die Kiste wie eine Holztreppe aus dem Jahre 1950.

Das Steuersatz habe ich zerlegt, gereinigt und neu geschmiert, doch leider brachte es nix.

Das Problem ist wohl bekannt, gestern das Bike abgegeben…. mal schauen, ob man es in den Griff bekommt.

Der EP801 ist allerdings TOP, er kann Problemlos mit dem Bosch CX mithalten und ist sehr sehr leise….
 
Kenne das Thema tatsächlich auch aus dem MTB-news Forum vom Bio-Spectral. Bei meinem AL trat es Gott sei Dank noch nicht auf, glaube es liegt daran, dass bei der Alu-Variante der Steuersatz anders abgedichtet ist bzw. der Vorbau etwas anders designt ist. Aber erst vorgestern ist einer mit einem CF an mir vorbei gefahren und hat auch geknirscht wie sau.

Vielleicht schaust du mal dort im Forum vorbei, hab es nicht weiter verfolgt und eventuell gibt's da ja schon ne passable Lösung. Wenn's am Vorbau liegt, sollte es ja egal sein, ob Bio- oder E-Spectral.
 
So, auch auf die Gefahr hin, so langsam mit dem Thema Federgabel zu nerven - ich habe mich zwischenzeitlich dazu entschieden, das Bike trotzdem zu bestellen, auch wenn die Gabel "veraltet" ist. Ihr konntet mich davon überzeugen, dass sie deshalb ja nicht automatisch schlecht sein muss und im wettbewerbsvergleich musste ich schnell feststellen, dass andere Bikes mit ähnlicher Ausstattung gerne deutlich mehr kosten.

Jedoch kam mir dann der Gedanke, was ist, wenn die Gabel in den nächsten Jahren zum (großen) Service muss oder kaputt geht? Daraufhin habe ich mal Fox direkt angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Hallo Herr XXX,

die Gabel ist auf jeden Fall, Baujahr vor 2023.

Wir halten in der Regel Ersatzteile für 5 Jahre vor.
Somit können wir einen Gabelservice, mindestens bis 2025 gewährleisten.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Bxxx Dxxx
Customer Service Representative

Wie seht ihr das? Läuft man da dann wirklich Gefahr, dass man nach 2025 im Falle eines Falles auf der Gabel liegen bleibt, wenn sie mal kaputt geht? Aber zumindest Service-Kits (Staubabstreifer, Öle usw.) sollte es doch im Handel noch länger geben als nur 5 Jahre, oder nicht?

Interessant wäre nun auch, welches Baujahr die Gabel tatsächlich hat. Eventuell kann ja mal ein Besitzer des CF8 mit Fox-Gabel (z.B. @Akira_KDK?) diesen vierstelligen Code posten, mit dem man dann auf ridefox.com das exakte Baujahr der Gabel auswerten kann. Steht normalerweise immer auf nem Sticker links oben auf den Tauchrohren und hat nichts mit der Seriennummer zu tun (man kann also kein Unfug damit treiben, gibt nur das genaue Modell wieder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell kann ja mal ein Besitzer des CF8 mit Fox-Gabel (z.B. @Akira_KDK?)
Ja wenn ich irgendwann in ferner Zukunft mal das Bike erhalten sollte werde ich es checken...
Am realease Tag (16.05) das Bike bestellt und bis jetzt nicht erhalten, obwohl es auf Lager war. Jetzt hat mir Canyon nächste Mail geschickt mit quasi einer Ankündigung weiter liefer Verzögerung...aufgrund von den neuen IoT Moduls....:angry:
 
Wie seht ihr das? Läuft man da dann wirklich Gefahr, dass man nach 2025 im Falle eines Falles auf der Gabel liegen bleibt, wenn sie mal kaputt geht? Aber zumindest Service-Kits (Staubabstreifer, Öle usw.) sollte es doch im Handel noch länger geben als nur 5 Jahre, oder nicht?
Also die da, ...
IMG_20220519_132423_1.jpg

... ne Float 80 aus 2004 oder 2005, ist an nem Hardtail meiner Partnerin verbaut, und letztes Jahr bekam die Gabel nen großen Service bei
https://fastforward-suspension.de/
Andere Anbieter können das selbstverständlich auch - Ersatzteile zur Wartung sind also auf lange Zeit erhältlich.
 
Ja wenn ich irgendwann in ferner Zukunft mal das Bike erhalten sollte werde ich es checken...
Am realease Tag (16.05) das Bike bestellt und bis jetzt nicht erhalten, obwohl es auf Lager war. Jetzt hat mir Canyon nächste Mail geschickt mit quasi einer Ankündigung weiter liefer Verzögerung...aufgrund von den neuen IoT Moduls....:angry:
Okay, das ist ja mal wirklich ärgerlich. Ich hab auch schon gehört, dass E-Bikes gerne mal auf dem Postweg länger liegen bleiben, weil Gefahrgut. Aber das Problem scheint ja bei Canyon bzw. deren Zulieferer zu liegen...

Danke auf jeden Fall für das Teilen des Codes (und Fotos vom Bike :)) , wenn das Fahrrad denn mal kommt!
Andere Anbieter können das selbstverständlich auch - Ersatzteile zur Wartung sind also auf lange Zeit erhältlich.
Okay, das klingt gut, danke. Ich fand die Aussage von Fox auch sehr verwunderlich, 5 Jahre sind ja nicht gerade lange.
 
Heute sollte ich mein Fahrrad abholen……….sollte :tiredface:.

Es wurde mir mitgeteilt das ein Inlay/Mutter die im Rahmen eingelassen beschädigt ist (Motor gegend).
Daher kommt das knirschen.

Kurz und Knapp Rahmen muss NEU, doch leider kein Ersatzrahmen vor November/ Dezember verfügbar. (egal welche Farbe) :sick:


Morgen Vormittag wollen Sie sich melden, und mir eine Lösung vorschlagen…. Eine Rücknahme kommt für mich nicht in Frage….. Ich möchte vor Dezember noch Fahren.
Die Farbe ist mir mittlerweile Wurst…..Sollen mir das Rad aus dem Verkaufsraum geben.


Die Entscheidung soll morgen mit den verantwortlichen Führungskräften geklärt werden.
 
@Robertikus
Wenn ich mir Deinen Leidensweg so betrachte, rückt mein Wunsch ein cf8 zu besitzen immer weiter weg.....
Hast mal irgendwo geschrieben "tolles Bike" Ärger vergessen.
Ein tolles Bike finde ich es schon auch....( solange es läuft)
Den Support (bei defekt und Co) finde ich persönlich mangelhaft.... Bin dann mal weg bevor mir die Fetzen um die Ohren fliegen 🤔🙈
...... Ich bewundere Deine Nerven 👍
 
Das von Robertikus ist wohl so ne Art ganz üble Montags Produktion
Meine sorge ist dass es vielleicht viele der 23 Rahmen betrifft.... Kein Bock auf die "Scheisse" mit dem C-Support, und dann halbes Jahr oder länger Warten auf eine Lösung seitens Canyon.... Wenn ich das so lese auf Trustpilot was für Bewertung das C-Service bei Problemen hat...:screamingfear:... da macht man sich schon Gedanken.
 
So war heute mal wieder bei Canyon, mal fragen was mein knirschendes Spectral ON macht…

Habe mal paar Bilder von der Gabel gemacht….. ja es ist das Model aus 2022.

Anhang anzeigen 56805Anhang anzeigen 56806Anhang anzeigen 56808
Vielen lieben Dank!!! Ich blicke bei Fox so langsam nicht mehr durch, eigentlich sollte das 22er-Modell ganz anders aussehen. Definitiv hat aber Canyon hier nicht die aktuellste Gabel aus dem MY 2023 genommen, welche z.B. beim CF 9 im Gebrauchtmarkt aber verbaut ist. Allerdings fehlt dort dann wiederum das "E-MTB Tuned"... 🤔

Alles bisschen seltsam. Aber naja, wird deshalb schon keine schlechte Gabel sein, auch wenn mir die Entlüftungsnippel etwas fehlen, das ist m.E. schon ne sinnvolle Neuerung. Jeder, der schon mal mit Unterdruck in der Gabel zu kämpfen hatte, wird das verstehen.

Viel gravierender ist aber tatsächlich die Rahmen-Sache, ich hoffe sehr Canyon kommt dir da mit dem blauen CF 9 Rahmen entgegen. Ist meines Erachtens eh mit Abstand die schönste Rahmenfarbe. Und dass sie hoffentlich das Problem generell lösen bzw. das kein Serienproblem ist!
 
Zurück
Oben