SPECTRAL ON 2023 EP 801

Vielleicht ne sog. OEM Gabel. Fox unterscheidet durchaus zwischen den käuflichen Fahrwerkskomponenten und den nichtkäuflichen OEM Produkten.
Hm ja, meines Wissens ist Rhythm = OEM. Im Einzelhandel gibt es diese Gabel für gewöhnlich nicht zu kaufen. Aber auch die Rhythm ist von der Aktualisierung betroffen und sollte daher nicht so einen alten Stand aufweisen
 
Hm ja, meines Wissens ist Rhythm = OEM. Im Einzelhandel gibt es diese Gabel für gewöhnlich nicht zu kaufen. Aber auch die Rhythm ist von der Aktualisierung betroffen und sollte daher nicht so einen alten Stand aufweisen
Nein, hat ja nichts mit Canyon zu tun. Fox 36 Rhythm (alle die im neuen Bikes eingebaut werden) haben ja den Cast von Fox 36 aus 2020 mit der eckigen Brücke und ohne Druckausgleich funktion... Dadurch viel billiger in der Herstellung als 2021 Fox36 Cast....im Grunde ist das eine Fox 36 Performance Modell 2020 ... Was nicht schlecht ist, da ich eine habe. Funktioniert super.
Und schau mal in Ebay-Kleinanzeigen nach Fox 36 Rhythm ....voll davon, für Apfel und Ei... obwohl 90% der Leute die dort verkaufen um ne "bessere" Gabel zu haben die Rhythm nicht mal an die Grenze bringen XD XDXD
 
@Nickmann
Verlink mal ein Bild, wo du meinst ein rundes casting an einer Rhythm zu sehen
Also die "neue" 36er Rhythm hat definitiv das neue Casting und meiner Recherche nach das schon seit letztem Jahr oder sogar länger.

Hier wie gewünscht Bilder davon, es handelt sich dabei definitiv um eine Rhythm:

36-rhythm-grip-black-2.jpg
36-rhythm-grip-black-3.jpg
36-rhythm-grip-black-1.jpg


Siehe auch die Fox-Website, die ich verlinkt habe (je nachdem ob ihr am Rechner oder Handy sitzt, kann man direkt oben oder weiter unten die Rhythm auswählen und sieht dann Bilder).

Das dazugehörige Promo-Video mit Greg Minaar auf YouTube wurde bereits letztes Jahr hochgeladen, also die Gabel müsste schon ne Weile "am Markt" verfügbar sein, aber als Rhythm eben nur für Erstausrüster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du wohl bei Canyon nachfragen müssen, geht wahrscheinlich direkt über den Chat.
Wie gesagt, die Intention meiner Frage war ja, jemanden hier zu finden, der das "neue" CF 8 schon hat und ob dort tatsächlich die alte Version der Gabel ist.

Canyon habe ich schon angefragt, sie haben ein Ticket eröffnet und melden sich erst in 1-2 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die "neue" 36er Rhythm hat definitiv das neue Casting und meiner Recherche nach das schon seit letztem Jahr oder sogar länger.

Hier wie gewünscht Bilder davon, es handelt sich dabei definitiv um eine Rhythm:

36-rhythm-grip-black-2.jpg
36-rhythm-grip-black-3.jpg
36-rhythm-grip-black-1.jpg


Siehe auch die Fox-Website, die ich verlinkt habe (je nachdem ob ihr am Rechner oder Handy sitzt, kann man direkt oben oder weiter unten die Rhythm auswählen und sieht dann Bilder).

Das dazugehörige Promo-Video mit Greg Minaar auf YouTube wurde bereits letztes Jahr hochgeladen, also die Gabel müsste schon ne Weile "am Markt" verfügbar sein, aber als Rhythm eben nur für Erstausrüster.
Tatsache.
Auf der Service Seite ist davon nichts zu sehen.
Ich hab auch noch kein einziges bike mit genau dieser Gabel gesehen.

Wahrscheinlich haben sie jetzt die Rhythm aus Kostengründen total gekillt.
Was auch sinnvoll ist. 😜
 
Tatsache.
Auf der Service Seite ist davon nichts zu sehen.
Ich hab auch noch kein einziges bike mit genau dieser Gabel gesehen.

Wahrscheinlich haben sie jetzt die Rhythm aus Kostengründen total gekillt.
Was auch sinnvoll ist. 😜
Die gezeigte Gabel ist eine Rhythm. Halt nur das Nachfolgemodell mit neuem Casting und neuen Features. Die Dämpferkartusche ist nach wie vor die FIT Grip. Und diese neue Version der Rhythm wurde wohl schon vor einiger Zeit veröffentlicht, deshalb frage ich mich, ob und weshalb Canyon bei einem brandneuen Bike noch die steinalte Version verbaut.

Aber gut, mal abwarten was Canyon dazu sagt. Eventuell meldet sich ja auch noch ein Besitzer des neuen CF 8 und kann das Thema auflösen, was letztendlich verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gezeigte Gabel ist eine Rhythm.
Sorry, ich meinte das alte Casting der Rhythm.
Somit wäre die MY23 Rhythm eine Performance, nur eben aus 6000 Alu.
Laut der Fox Seite gibts die 36 auch nur noch in 3 Versionen: factory mit grip2 pder fit4, Performance elite mit grip2 oder eben Rhythm
Macht aus wirtschaftlicher Sicht Sinn 👍
 
Ich hab das 8-er bestellt... kommt erst in 2-3 Wochen....was Wohl schneller da sein wird das Ticket oder meine Bestellung 🤔
Bei Canyon weiß man das nie! 😂

Tatsächlich hab ich alle meine Bikes von Canyon (waren über die Jahre 4 Stück) immer ne Woche vor dem eigentlichen Datum erhalten. Auf Antwortmails vom Support wartet man dagegen ne halbe Ewigkeit.

Bin auf jeden Fall schon sehr gespannt auf deinen Bericht zur Gabel. Und ist es das Grün geworden? Vielleicht kannst du uns dann ja auch paar Bilder oder ein Video posten, wie die Farbe in echt rauskommt. Finde, das weicht gerne mal bisschen von den Canyon-Produktfotos ab.

So oder so isses glaub ich ein super Bike für's Geld, auch wenn's die alte Fox 36 wäre 😉
 
So oder so isses glaub ich ein super Bike für's Geld, auch wenn's die alte Fox 36 wäre
Mal schauen und testen, wenn's nicht passt wird ersetzt.... Hab auch schon Räder von Canyon gehabt und immer waren die funktionell Ausgestattet. Kein Protz dafür Stimmig. Wenn da ist mache ich paar Fotos (leider die Handy Cameras verfälschen auch mal die Farben )....Gruß
 
So, also die Antwort von Canyon kam nun doch ganz fix. Alle in diesem Modelljahr produzierten Bikes haben die Ausstattung wie auf den Bildern gezeigt. Verstehe wer will, zumindest bei allen anderen Direktversendern und auch beim Spectral:ON CFR ist die neue Version von Fox verbaut.

Mal schauen, werd dann mit meinem Kauf womöglich noch ein Jahr warten oder mich anderweitig umsehen. Gibt mir irgendwie ein mulmiges Gefühl so viel Geld für ein Bike auszugeben, welches dann nicht mit den aktuellen Komponenten ausgestattet ist, auch wenn die "alte" Fox 36 sicherlich sehr gut ist. Ich fahre meine Bikes im Regelfall 5-10 Jahre, da will ich nicht von Tag 1 auf Equipment setzen, das bereits in optimierterer Form anderweitig verfügbar ist. Aber bin da womöglich auch bisschen eigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mir irgendwie ein mulmiges Gefühl so viel Geld für ein Bike auszugeben, welches dann nicht mit den aktuellen Komponenten ausgestattet ist, auch wenn die "alte" Fox 36 sicherlich sehr gut ist.
Was genau ist denn dabei das Problem?
Also wo „siehst“ du Einbußen, welche dich im Glauben lassen, was „schlechtes“ zu kaufen?
Rein objektiv betrachtet, wird die Performance sehr vergleichbar sein.
Optisch ist es halt der „alte“ oder neue Bügel 🤷
Davon ne Kaufentscheidung abhängig zu machen, wäre nicht meinz
 
Naja, ich möchte ja wenn ich z.B. ein Auto kaufe auch den überarbeiteten Motor haben, der im Vergleich zur Vorgängergeneration 20 PS mehr bei 1 Liter weniger Verbrauch leistet.

Laut Fox ist ja nicht nur einfach der Bügel neu designt, die neue Gabel ist leichter, steifer, hat eine neue Luftfeder die sensibler anspricht, plus weitere Features wie zusätzliche Schmierungskanäle zur längeren Haltbarkeit der Staubabstreifer und Druckentlastungsventile. Gut, letzteres braucht vermutlich kein Mensch, aber ist für mich summa summarum mehr als nur eine Gabelkrone, die etwas anders aussieht.

Ob ich das alles in der Praxis bei meinem Können spüren werde, steht auf nem anderen Blatt, aber Gewichtsvorteile und sensiblere Luftfeder merkt man auch als Laie.
 
Naja, ich möchte ja wenn ich z.B. ein Auto kaufe auch den überarbeiteten Motor haben, der im Vergleich zur Vorgängergeneration 20 PS mehr bei 1 Liter weniger Verbrauch leistet.
Wunschgedanke 1
Ob ich das alles in der Praxis bei meinem Können spüren werde, steht auf nem anderen Blatt, aber Gewichtsvorteile und sensiblere Luftfeder merkt man auch als Laie.
Wunschgedanke 2

Keines davon wäre für mich relevant in diesem Preissegment
 
Ja, schauen wir mal. Aufgrund Jobwechsel und damit einhergehender Möglichkeit über JobRad leasen/finanzieren zu können, kommt ein Kauf eh frühestens im September in Frage. Da hab ich noch viel Bedenkzeit um mich ggf. umzuentscheiden.

Ich kenn mich halt nur, ich persönlich würde mich halt schon ärgern, wenn das 2024er Modell dann mit gleicher Ausstattung zum gleichen Preis aber geupdateter Gabel kommen würde.

Aber noch ist nichts entschieden...
 
Zuletzt bearbeitet:
War noch nie so, dass die bikes plötzlich im neuen Jahr bei „gleicher“ Ausstattung billiger wurden, eher das Gegenteil 😉
Ja, wir brauchen hier nicht weiter Mutmaßen, wie es kommt weiß keiner. Mein Bio-Spectral hat aber tatsächlich ein Jahr später immer noch das gleiche gekostet, war gleich ausgestattet, hat aber die neuere Rockshox Lyrik-Version erhalten. Also wissen tut man es nie.

Aber ja, brauchen den Thread jetzt mit Philosophien nicht zu sprengen. Ich schlaf paar Nächte drüber und entscheide mich dann im September, ob ich zuschlage oder nochmal 6 Monate länger warte.
 
Zurück
Oben